T6x T61p - Akkuprobleme? - NB schaltet plötzlich ab

Tabloka

Member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
39
Hi Forum,

bei meinem T61p habe ich derzeit das Problem, dass bei Akkubetrieb folgendes passiert:


  1. die Restlaufanzeige der Akkulaufzeit schwangt teilweise erheblich (springt bei vollem Akku von 2:42 auf 1:30 um dann wieder auf 2:30 zu steigen. Nur als Beispiel)
  2. bei Akkubetrieb und voll geladenem Akku geht die Akkuanzeigen von 100% langsam runter. Soweit okay aber dann, bei ca. 83% geht das NB aus. Kein Neustart mit Akku mehr möglich!
  3. Ladekabel angeschlossen und neu starten: Akku liegt bei ca. 83% und lässt sich normal laden
  4. Rekalibrierung hat nicht geholfen

Weiß einer von Euch, wo ich suchen muss?

Gruß Tabloka
 
Will ja den SPaß nicht trüben, aber da kanns ganz schnell passieren dass aus 4:39 nach ~ 0:10 werden, nach ein paar Zyklen.
 
Befürchte ich nicht ! Wenn der Akku erst mit 0% erkannt wird und dann nach einer angemessenen Ladezeit Voll geladen ist ,sind alle Zellen intakt .

Gruss Uwe
 
Von wegen "tiefentladen". Da hätte die Elektronik schon lange zugemacht. 0% heißt nicht "Akku bei 0 Volt", sondern unterhalb der (Notebook-)Abschaltspannung von ca. 10-11 Volt, also Spannung über ca. 2,5V/Zelle
 
Meine Erfahrungen mit den Panasonic Akkus sind auch top positiv, Sarek hat bestimmt noch meinen 9-Zeller fürs T61/T400 und wird top zufrieden sein, wie ich es war.. und ich im X230 hatte ich das Glück einen Panasonic Akku zu haben, die Dinger haben halt noch Qualität.
Sanyo, Sony und LGC sind nach 5-6 Jahren spätestens für die Tonne.. so meine Erfahrung.

Viel Spaß mit dem alten Akku und hoffentlich noch ein paar Jahre Spaß damit.
Behalte es dennoch im Auge, 12 Jahre sind verdammt lange..

Übrigens habe ich noch einen Sony MiniDisc Player, MJ 1996, gekauft im Jahre 1998, der original Sony Akku tut noch immer.. Li Ion
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben