T6x T61p Grafikkarte defekt

carror

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist gerade eben die Grafikkarte an meinem T61p kaputt gegangen bzw. zeigt beim booten Querstreifen an und Windows verabschiedet sich mit einem Bluescreen.
Wie ich erfahren habe, bin ich auch einer der glücklichen der eine der defekten Nvidia Chips verbaut hat (Quadro FX 570M).
Ich ärger mich grad tierisch darüber, dass ich nicht früher auf den Thread mit dem Produktionsfehler aufmerksam geworden bin, sonst hätte ich das noch innerhalb der Garantiezeit beheben lassen können.
Was mich nun interessiert sind die Kosten mit denen ich rechnen muss, wenn ich meinen Laptop bei Servion reparieren lasse. Insbesondere dann, wenn ein neues Board verbaut werden muss. Vielleicht weiß das einer von euch zufällig :)

Ich möchte mich schonmal im Vorraus für eventuelle Antworten bedanken.

Gruß Christian

Kommt auf dein konkretes Modell an, aber rechne mit etwa 500-800€ für das Mainboard sowie noch etwa 100€ für die Arbeitszeit.

Total schaust du also auf einen Betrag von rund 600-900€.

mfg Moskito

Je nach Typ werden die Möglichkeiten sone Kiste günstiger zu reparieren auch langsam weniger. Für 14" 4:3 Geräte ist der Markt für gebrauchte Boards fast leergefegt...

Grüz!
Hibbelharry

Auweia. Das is nen ordentlicher Haufen Geld.

Hoffe mal da sind alle angaben dabei. Es handel sich um ein
Thinkpad T61p-Wide NH05FGE 15,4" 1920*1200
CPU CD2-T7700
besagte Quadro FX 570M
Type 6457-5FG

Ich geb mal die Hoffnung nicht auf, dass die Kosten nicht so hoch werden. Ansonsten ärgere ich mich noch mehr, dass ich zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte um die Garantie erneut zu verlängern.
Dennoch danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das Gerät aus der Garantie?

Ruf mal bei Servion an. Mein R61 hatte das mitm NVS140, und da ging dann noch PostWarranty.

Grüße

Dein Mainboard würde aktuell 586.11€ kosten, plus dann natürlich noch die Arbeitszeit (eben rund 100€).

Deine Möglichkeiten sind die folgenden:
- Postwarranty (10N3144, http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...90&Code=10N3144&hide_menu_area=yes&GroupID=38 ) kaufen und versuchen zu aktivieren.
- Postwarranty über Servion versuchen zu kaufen.
- Eine Reparatur beim Lenovo Support auf Kulanz versuchen (Garantie ist ja erst 4 Monate abgelaufen).
- Reparatur bei über Lenovo/Servion durchführen. (Hohe Kosten!)
- Notebook selber reparieren.

mfg Moskito

//edit
Wie bereits in der PM geschrieben, empfehle ich dir die Seriennummer im obigen Posting aus Sicherheitsgründen zu löschen.

Ich könnte dir auch ein T61p Mainboard anbieten, je nachdem wo du herkommst helf ich auch beim Einbau...

Hallo,

ich habe hier ein Board mit FRU 42W7869 für T61 R61 und R61i. Habe mir da Board selbst erst gekauft für meinen R61 wide und jetzt festgestellt das noch Garantie bis 12/2011 ist auf das R61 vorhanden ist..
Morgen schicke ich das TP zu Servion und wenn ich es auf Garantie repariert bekomme, würde ich dann das Board verkaufen.

gruß anhazi

Ich könnte dir auch ein T61p Mainboard anbieten, je nachdem wo du herkommst helf ich auch beim Einbau...
Ich komme aus Karlsruhe. Was für ein Board wäre das denn genau und wieviel würdest du verlangen?

Hallo,

ich habe hier ein Board mit FRU 42W7869 für T61 R61 und R61i. Habe mir da Board selbst erst gekauft für meinen R61 wide und jetzt festgestellt das noch Garantie bis 12/2011 ist auf das R61 vorhanden ist..
Morgen schicke ich das TP zu Servion und wenn ich es auf Garantie repariert bekomme, würde ich dann das Board verkaufen.

gruß anhazi
Sofern mich das Internet nicht veräppelt ist das angebotene Board von dir für ein 14,1" und wäre doch demnach für mein 15,4" leider nicht geeignet

Hallo carror,

du hast Recht, man sollte alles lesen, habe die 15,4 leider übersehen.
Man wird älter Oldtimerund da machen die Augen nicht mehr so mit. :D

gruß anhazi

Hatte ja neulich das gleiche Problem, auch 15,4" und da war in D nichts vernünftiges zu finden. Hab dann hier bei diesem Shop zugegriffen (komisch bei diesem Angebot ist die FRU, die zwar nicht im Wiki aber zu Hauf im Internet auftaucht), meins hatte noch etwas weniger gekostet (oder war der Wechselkurs besser??) und nach 2 Wochen und einem Besuch beim Zoll war ich eigentümer eines 1A funktionierenden Mainboards geliefert in Rollcage und mit Unterschale. Letztendlich wars so die günstigste Variante und es funktioniert tatellos - aber sicherlich auch immer etwas Glückssache.

Edith legt mir das hier auf den Tisch: http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5ae2c4c007
->"Hinweis: Nur für 15,4" WXGA LCD Panel"<- kann doch garnicht stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du nun "sinnbefreit" Boards kaufst:

PostWarranty kost ca 100€ wennse durch kommt.

Servion anrufen -> Lappy hinschicken, ca 7-10 Tag später weiste was sache ist. Wenn doof -> 10er an Servion -> wenn gut 100€, dann reparieren se dir das auf Garantie.

Ruf vorher an. Sind nette Leut

Alternativ bekommt man inzwischen auch ein T/W 500 in der Preislage eines neuen T61 Boards. Das gute an denen ist das die bisherige Peripherie des T61p weiter genutzt werden kann. Wäre jetzt auch einen Blick werde meiner Meinung nach.

Nachdem es gestern nicht geklappt hat jemanden bei Servion zu erreichen, hatte ich heute wenigstens damit Glück.
Eine PostWarranty wird für mein Gerät nicht mehr angeboten aufgrund des Alters...

Von daher werd ich mich nach einem gebrauchten Board umsehen, da ich kein Interesse habe, mir ein komplett neues Board oder gar einen neuen Laptop zu kaufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben