T6x T61p SSD und Überhitzung

Mawe89

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
19
Hi,

da bereits die 3. Festplatte(WD Scorpio Blue) beginnt den Geist aufzugeben habe ich meinem T61p eine SSD gegönnt. Allerdings habe ich nach der Bestellung mal TPFC installiert.
Bei Smartregelung mit fast durchgehend 6000 RPM ist die niedrigste CPU-Temperatur bei laufendem Browser(kein Flash) 80 Grad. Mit Bios-Regelung kommt er im Leerlauf nicht unter 90°C.
:crying:
Die Vertex 2 ist bis 70°C spezifiziert. Hat jemand eine SSD mal oberhalb des zulässigen Temperaturbereiches verwendet, oder sollte ich drauf verzichten sie einzubauen?

Habe ich eine Chance die Temperatur zu senken? Tastatur ausbauen und aussaugen habe ich schon getan.
Hat jemand wegen so einer Lappalie schonmal den "Service" bemüht?

Grüße,

Max, der abgesehen davon dass der Laptop das Zimmer heizt und die Garantieerweiterung nicht registriert werden können von seinem T61p sehr überzeugt war. :(
 
hast du bei blockiertem lüfterund entfernter tastatur mal kräftig von außen nach innen den kühlkörper freigepustet? mit nem staubsauger bekommst du meiner erfahrung nach nicht den gesamten staub zwischen den lamellen raus.
 
Ich würde auch dringstens zu einer Reinigung raten.
Zudem dürfte die Vertex niemals 70°C heiss werden. Die Temperaturen beziehen sich schliesslich auf die CPU, die Abluft dürfte keine 70°C heiss sein.
 
So warm wird die CPU im Leerlauf normalerweiße nicht, ich hab irgendwas unter 60° mit TPFC und Lüfter geht dann aus...
Überprüf mal ob deine CPU im Leerlauf runterregelt (Speedstep) mit CPU-Z oder so...
Ansonsten Lüfter reinigen und wenn das immernoch nicht reicht Wärmeleitpaste erneuern!!
 
Hi,

gereinigt ist es.
Die Abluft hat 60°C oder mehr, weil ich den Finger nicht reinhalten kann.
CPU-Z gibt Taktraten zwischen 1980 und 2200 MHz für meinen 2,0Ghz Prozessor an.
Speedstep funktioniert also nicht. Ich werd die Suche mal bemühen.

Kann ich Wärmeleitpaste erneuern OHNE die Garantie zu verlieren? untertakten ist dann vermutlich ausserhalb der Garantie, oder?

Max
 
Kann ich Wärmeleitpaste erneuern OHNE die Garantie zu verlieren? untertakten ist dann vermutlich ausserhalb der Garantie, oder?
WLP erneuern heißt Garantieverlust; sollte man also auf Garantie machen lassen; Runtertakten ist auch mit dem Energiemanager möglich und somit innerhalb Garantie
 
Speedstep war im Bios aktiviert. Seit ich das Thermal management von Maximum Power auf Balanced gesetzt habe ist die Kiste zwar langsamer, aber teilweise runter auf 798 MHz.
Stimmt es das mit einem neuen Bios auch eine neuere Speedstept Version kommt?
 
Mit aktivem Speedstep (also dass er auf 800 Mhz runterregelt) sollte er nicht wirklich langsamer sein, so bald die last über eine bestimmte Schwelle steigt sollte er sofort den Takt wieder steigern.
Zu Temperatur: hab hier 49° im Idle (@800 Mhz 0.9V laut CPU-Z) mit Lüfter aus, trotz recycelter WLP (Mainboardtausch, und hatte grad keine neue da...)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben