Technische Frage neuer Akku

Thinkdude

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen was der Unterschied folgender Akkus ist, für ein T-Pad AMD G3.
3390 mAh / 52,5 Wh
3390 mAh / 39,3 Wh

Komme ich mit dem Akku 52,5 Wh länger und weiter oder kann der einfach mehr leisten?

Jepp ,der Akku mit 52,5 Wh sollte ein Drittel mehr Laufzeit gegenüber dem kleineren geben.

Gruss Uwe

Ich bin etwas verwirrt. Es geht um ein Thinkpad AMD T14 Gen3 (Type 21CF, 21CG)

Dieses 52Wh Modell gibt es auch bei Amazon. Fals mein Vorbesitzer des Gerätes kein Akku getauscht hat, wär original ein 39,3Wh verbaut.

Das psref sagt folgendes
_--------_------------------------
Battery**

Integrated Li-Polymer 39.3Wh battery, supports Rapid Charge (charge up to 80% in 1hr) with 65W AC adapter
Integrated Li-Polymer 52.5Wh battery, supports Rapid Charge (charge up to 80% in 1hr) with 65W AC adapter
------------------------

Es gibt also tatsächlich beide Kapazitäten

Link zum psref https://psref.lenovo.com/WDProduct/ThinkPad/ThinkPad_T14_Gen_3_AMD?tab=spec

Erstmal grosses Dankeschön für eure Hilfe.
Ich habe zur Sicherheit das Tpad geöffnet und einen Chat mit Lenovo aufgemacht.
Es ist bei mir doch das 52,5Wh Modell, weshalb es zwei unterschiedliche Akkus gibt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ich solle um Sicher zu gehen im Lenovo Account wo das Gerät registriert ist die original Akkus nehmen.
Das wären die Ersatzteil Nummern: 5B10W51865 und 5B10W51863 darin sind mehrere 52,5Wh Akkus gelistet.
Dieser psrf Link kannte ich noch gar nicht. Cool, besten Dank.

Ich bin noch mit einem Akkushop am schreiben und melde mich nochmals falls noch Infos kommen.
Weil es ist mir immer noch nicht klar weshalb es zwei Akkus für das gleiche Modell gibt.

Die größeren Akkus haben i.d.R. eine Zelle mehr und mehr Spannung.

Macht DELL auch, hatte für mein Latitude 7290 die Wahl zwischen 60 Wh (4 Zellen9 und 42 Wh (3 Zellen)

Ich konnte den Akku konfigurieren als ich vor kurzem das L14 bei Lenovo bestellt habe, waren zwei zur Auswahl.

Ich habe jetzt auch noch Feedback vom Akkushop erhalten.
Ich solle für die Kompatibilität die gleiche Spannung des Akkus nehmen. Also eben die 52,5Wh 15,48Volt welcher schon verbaut war.
Die größeren Akkus haben i.d.R. eine Zelle mehr und mehr Spannung.

Macht DELL auch, hatte für mein Latitude 7290 die Wahl zwischen 60 Wh (4 Zellen9 und 42 Wh (3 Zellen)
Haben die auch unterschiedliche Volt Angaben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Akkushop hat sich gemeldet und meinte, ich solle da sonst die kompatibilität nicht gegeben ist, die Gleiche Spannung nehmen wie schon verbaut war.
52,5Wh 15,48 Volt.

Der Akkushop hat sich gemeldet und meinte, ich solle da sonst die kompatibilität nicht gegeben ist, die Gleiche Spannung nehmen wie schon verbaut war
das würde ich aus der Ferne mal als (räusper) "Verkaufsargument" für den vermutlich teureren Akku vermuten... ;)
Wenn ab Werk lt PSREF beide Akkus angeboten wurden, dann hat das mit der Kompatibilität sicher nichts zu tun.
Es gibt ja diverse Modelle wo dies so ist/war.
Der Größere gibt aber ja natürlich mehr Laufzeit. Ist also die übliche Kosten/Nutzen Frage. Oft mobil und Du möchtest mehr Akkulaufzeit, dann den Großen. Hauptsächlich stationär oder Steckdose in der Nähe, reicht der Kleine...Aber, kommt eben auf Preisunterschied an.

Ich wusste, dass die Frage kommt, ich war selbst ungläubig, v.a. weil die Spannung mit 4 Zellen geringer ist, als mit 3.

Vergleiche mal DELL F3YGT und DJ1J0.

F3YGT 7,6V 4 Zellen - sieht man auch gut auf dem Foto:

DJ1J0 11,4V 3 Zellen - siehe Foto:

Ich habe ehrlich gesagt beim Kreuztauschen mir nicht beide Akkus angesehen, aber Fakt ist, dass beide Akkus im gleichen Notebook ohne Probleme funktionieren und es nicht puff machte:)

Auch die ThinkPad Akkus haben z.T. andere Spannungen, das X1 Yoga Gen 8 hat zum Beispiel 17,8 V, was ich ziemlich hoch finde.
Oder die T14 Gen 4/5 mit 39,3 Wh und 11,61V bzw. 51Wh und 15,48 V ;-)

Edit: Das sind wohl die gleichen Akkus, wie die im Thread beschriebenenen, also auch fürs Gen 3 AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass die Frage kommt, ich war selbst ungläubig, v.a. weil die Spannung mit 4 Zellen geringer ist, als mit 3.
3 Zellen = 11,4V
4 Zellen = 7,6V.

Das könnte man damit erklären, daß im oberen Fall 3 Zellen mit je 3,8V in Serie geschaltet sind, im unteren Fall je 2 Akkus parallel und die 2er-Packs in Serie. Und jede Zelle hat ~13Wh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben