Teufel Concept E mit AV-Receiver verbinden?

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Themenstarter
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende das Teufel Concept E welches an meinem PC zur Zeit angeschloßen ist, soweit so gut.
Jetzt möchte ich meinen X60 mit den Boxen verbinden, das Laptop hat aber nur 1 x Sound Stereo Out, das vollaktive Teufel System braucht aber 3 x out, somit
ist die Preisfrage welcher Receiver kann ein vollaktives Lautsprechersystem mit dem Laptop verbinden?
Die normalen receiver können ja nur boxen ansteuern die nicht vollaktiv sind?!?

Ergänzend:
Ich kenne keinen Receiver im klassischen Sinne, der Klinkenaschnlüsse für vollaktive Boxen bereitstellt.
Da kommen ja normalerweise Bananenstecker oder Klemm/Schraubanschlüsse zum Einsatz.
Drum ist wohl der Raum der Lösungen recht eingeschränkt, wie die Beispiele bereits, oder Decoderstationen von Boxenherstellern, wie z.B. Teufel.
Aber da du wohl auch erstmal Mehrkanalton aus dem Rechner rausbekommen willst, ist im Grunde eine ext. Soundkarte die einzige Option

das hat natürlich den nachteil das ich eine pcmcia soundkarte ins x60 reinstecken müsste, ka ob die unter ubuntu überhaupt läuft und ich könnte keine anderen quellen mit den boxen benutzten
Edit: die Ergänzung von horatio trifft es ganz genau!

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=803782#post803782]das vollaktive Teufel System braucht aber 3 x out[/quote]

Hi,

sorry aber das ist FALSCH !! Einfach mit einem Chinch Kabel über die zwei Front Eingänge das Signal einspeisen. Dann hast Du das gewünschte Ergebniss ohne weitere Kosten
bzw Anschaffungen !!!

Gruß

Die Boxen sind nunmal darauf ausgelegt, direkt an die Audioquelle angeschlossen zu werden, ohne zwischengeschaltetem Receiver.

Z.B. kann man über Cinch-Klinke Adapter auch einen DVD-Spieler, der Mehrkanal bereits dekodiert ausgibt (6x Cinch) an das Boxenset anschliessen.
Soundkarten können auch über USB angeschlossen werden, wie mein Beispiel zeigt, PCMCIA ist nicht zwingend notwendig.
- Wäre es eine Option, das Notebook als "Receiver" zu benutzen, indem dessen Audio-Ins genutzt werden?

RE: RE: Teufel Concept E mit AV-Receiver verbinden?

[quote='Axel.Schweiss',index.php?page=Thread&postID=803802#post803802][quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=803782#post803782]das vollaktive Teufel System braucht aber 3 x out[/quote]

Hi,

sorry aber das ist FALSCH !! Einfach mit einem Chinch Kabel über die zwei Front Eingänge das Signal einspeisen. Dann hast Du das gewünschte Ergebniss ohne weitere Kosten
bzw Anschaffungen !!!

Gruß[/quote]

Voellig richtig. Ich betreibe mein Concept E Magnum schon seit Jahren so... dabei ist nur wichtig, dass man die Frequenzweiche richtig setzt (raumabhängige Geschmacksfrage). :)

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=803856#post803856]was für front eingänge?[/quote]

Das was Du als "3x out" bezeichnet hast, sind 3 Paar Eingänge: Front, Surround, und Center/Sub. Du brauchst nur mit nem Kabel von Miniklinke auf Cinch (die Kabel, die dabei waren) vom X60 zu den Front Eingängen gehen. Achte dabei darauf, dass an den anderen Eingängen keine Kabel hängen - sonst schaltet das System nicht richtig auf Stereobetrieb um.

:)

Anschluss an Stereo-Quellen
(MP3-Player, Sat-Receiver,
TV-Gerät, Spielkonsole, CDPlayer,
DJ-Mixer, Discman,
Walkman)
Wie universell das Concept
E Magnum zu verwenden
ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann
mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich
betrieben werden. Und zwar nicht nur in
Stereo, sondern durch die integrierte »Upmix«-
Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound,
der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum
einbezieht. Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts
mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen
Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell
ist hierfür ein im Lieferumfang befindlicher
3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter
einzusetzen.

Anhänge

• teufel.png
    teufel.png
    47,1 KB · Aufrufe: 9
Also ich hab an meinem Concept E Magnum entweder eine Creative Audigy 2 NX USB (rennt auch unter Linux 1a) oder die Decoderstation 3 von Teufel dran.
Letztere hat zwei optische digital, ein coax digital und 3 analog stereo eingaenge. Alles was ich hier brauche (seitdem liegt die Audify auch nur noch in der Ecke rum).

Das problem bei nur Front in den Teufel stecken ist, dass es kein echtes Surround ist, und das will man bei DVD/BD schon manchmal haben :)
Bei MP3s macht das natuerlich kein unterschied ob jetzt der Teufel, die Decoderstation oder dein PC hochrechnet. Wobei ich subjektiv sagen muss, dass die DS basslastiger hochmischt als der teufel selber.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=803900#post803900]
Das problem bei nur Front in den Teufel stecken ist, dass es kein echtes Surround ist, und das will man bei DVD/BD schon manchmal haben :)
Bei MP3s macht das natuerlich kein unterschied ob jetzt der Teufel, die Decoderstation oder dein PC hochrechnet. Wobei ich subjektiv sagen muss, dass die DS basslastiger hochmischt als der teufel selber.[/quote]

Surround? Was ist das? :P

Seitdem ich auf Laptops umgestiegen bin hab ich auch nur noch ein Zweikanal USB-Interface, und muss sagen, ich vermisse 7.1 überhaupt nicht :P.

In diesem Fall ist das allerdings auch egal - das X60 kann nur stereo - es sei denn, der TS möchte noch per USB/Firewire/PCMCIA nachrüsten. Würde ich aber nicht machen, da der Line-Out am X60 noch einer der Brauchbaren ist :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben