Ob nun eink besser für die Augen ist kann ich nicht beurteilen. Aber normale Bildschirme, egal wie eingestellt, haben immer eine gewisse Helligkeit, die ein eink Bildschirm von Natur aus nicht hat.
Ich bin ja ein großer eink Fan und hatte mich deshalb mit dem Twist mal auseinander gesetzt. Erstmal, das Gerät ist kaum verfügbar. Es gab zwei mal einen Verkauf von Lenovo, und war ausschließlich nur direkt bei Lenovo erhältlich. Beide Male nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Vermutlich gabs nur kleine Stückzahlen von den Geräten. Seitdem gibt es nichts Neues von Lenovo zu dem Gerät. Ich hoffe ja sie haben es nicht bereits aufgegeben, denn als Mathematiker war ich sofort davon angetan.
Kurz, es ist kaum aufzutreiben. Solltest du eine Bezugsquelle dafür finden, lass es mich wissen.
Bei Reddit gibt es ein par Erfahrungsberichte zu dem Gerät. Kritik gab es wohl, weil scheinbar das eink Display nur 'träge' auf Stifteingabe reagiert hat. Ob das wirklich angebrachte Kritik ist, oder nur von Leuten kam, die nicht wissen, wie eink Displays funktionieren, sei mal dahingestellt.
Eine Alternative für dich wäre auch sich einen externen eink Monitor anzuschaffen. Die gibt es z.B. von Dasung (dem aktuell nahezu einzigen Hersteller dafür). Website:
https://shop.dasung.com/
Die haben zwei große Monitore (einmal Graustufen, einmal Farbe) und einen mobilen Monitor (Graustufen mit Touchfunktion) im Sortiment.
Zu den Monitoren kannst du bei Youtube eine Reihe von Reviews finden.
Z.B. hier für den Graustufen Monitor:
This is the WORST Monitor Ever...ON PURPOSE! - Dasung PaperlikeU E-Ink Monitor
und hier für die Farbversion:
IS Sign in I Got The Worst Monitor Ever… In Color! - Dasung Paperlike Color E-Ink Monitor