Thinklight

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte mal fragen ob das normal ist das im Z61m das Thinklight orange ist. Bei mir ist die LED orange. Bei einem Kumpel der ein T60 hat is da eine wesentlich hellere weiße LED verbaut.
Hat man da nun bei mir was vertauscht oder ist das normal? Die weiße ist auf jedenfall heller und wäre mir deshalb nicht unrecht.

Danke für eure Antworten!

Das r51e hat auch ne orangene LED ist eben billigr als eine weiße und vor allem helle LED

Danke für deine Antwort. Ist schade, aber meiner Meinung nach kann so eine helle und weiße LED nicht die Welt kosten. Ich finde hier wurde dann absolut am falschen Fleck gespart. Ich werd damit leben können.

mhh... ja, find`s auch einwenig übel, dass da gegeizt wird wegen ein paar cent....

aber so schlecht finde ich die gelben thinklights bei den r50e usw. gar nicht. die haben einen höheren kontrast und vorallem wenn die tastatur einwenig abgenutzt ist und anfängt zu spiegeln/reflektrieren kommt das gelbe licht wesentlich besser daher, denn das weiss reflektiert/blendet auf angeriebenen (1jahr und älter) tastaturen einwenig.

Ich muß sagen ich find das amber ThinkLight grausam, kann man gleich neben ner Kerze arebiten. Ein Helles Display beleuchtet da das Keyboard besser. Zum Glück haben die neuen Modell wieder das weiße

da stell ich doch gleich mal die Frage, wo kann man die hellen weisen LED´s bekommen und kann man die durch miniinvasiven Einsatz tauschen?

spontan fällt mir Conrad ein, ca 2 eur. Kann man bestimmt leicht umlöten welche genau, dazu müssten die Techniker hier im Forum mal was zu sagen

Du kannst bei Farnell oder rs-components nach geeignetem Ersatz schauen, solltest aber vorher herausfinden, welcher Typ dort eingebaut ist.

Also, die orangefarbene LED macht sich bei Präsentationen nicht schlecht, wenn der Saal abgedunkelt ist. Man kann die Tastatur erkennen, aber verdirbt sich nicht die Nachtsicht der Augen (siehe rotes Licht im Uboot bei Gefechtsfahrt).

Ich glaube nicht, daß da jemand gespart hat. Wieso sollte orange auch billiger sein als weiß???

Mir gefällt das orange Licht eigentlich auch besser, aber ein bisschen mehr Helligkeit könnte auch nicht schaden.

BTW: Die weißen LEDs sind tatsächlich teurer, da die Nachfrage sehr hoch ist (und sich mehr Geld damit verdienen kann) und auch der Herstellungsprozess noch nicht so effizient ist wei bei den anderen Farben, schließlich gab es bis vor ein paar Jahren noch keine weißen LEDs.

Gruß,

Nils

Die Herstellung weißer LEDs ist aufwändiger. Je nach Fertigungsverfahren (Farbmischung oder indirekt durch fluoreszierende Einfärbung) die mehrfachen Kosten einer konventionellen LED.

Amber bzw. Bernstein - Monitore schonen auch besser die Augen und sind moderner als Grün-Monitore 8) .

bei mir ist das Thinklight auch orange und ja, das bringt genau garnichts. Eher fürs Marketing nützlich als für den Nutzer :-). Die Displaybeleuchtung alleine erfüllt den selben Zweck

Hm, also ich denke nicht, dass die LED aus Kostengründen orange ist.

Die Orangene hatte ich damals auch in meinem R50p und fand diese besser, (weil sanfteres Licht) als die weisse.

Hallo,

ich glaube nicht, das die Orangen LEDs wegen des Sparens eingebaut werden. Es geht darum, bei vollkommener Dunkelheit die Tasten zu finden, und das (finde Ich) geht bei dem gelblichen Licht besser. Wenn man nen Raum ausleuchten möchte, nimmt man doch besser ne Taschenlampe.

vg,
Haggi

@haggi und quertz

Wie erklärt Ihr Euch aber, dass in der R-Serie die gelben und in der T-Serie die weißen verbaut werden?

Ich finde im Übrigen die weißen deutlich besser, weil sie einfach heller sind.

Original von facecrusher86
wollte mal fragen ob das normal ist das im Z61m das Thinklight orange ist. Bei mir ist die LED orange. Bei einem Kumpel der ein T60 hat is da eine wesentlich hellere weiße LED verbaut.
Hat man da nun bei mir was vertauscht oder ist das normal? Die weiße ist auf jedenfall heller und wäre mir deshalb nicht unrecht.

In meinem Z61m und in meinem X41 sind gelbe LEDs verbaut...

Grüße, Page

Und das X41 würde ich nicht als günstiger als die T Serie einstufen : )

also ich hab ein neues studenten-z61m, und bei mir ist ebenfalls ein gelb-oranges thinklight verbaut; nur so zur anmerkung, weil dream meinte, in den neueren geräten sei ein weißes. aber vielleicht liegen die studententeile ja auch länger auf lager...?

Was mal lustig wäre, wenn man ne Schwarzlicht LED einbauen würde,
dann würden die weißen Buchstaben sicher geil leuchten ^^
nur müsste man dann die Tastatur immer gründlich reinigen :P

cu :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben