Thinkpad Drive Erase Utility ver 2.00 nur für HDD und SSD (im HDD-Format) ?

ATh

Rather active member
Themenstarter
Ich habe mehrere M.2 NVME SSDs die mit Lenovo-Festplattenpasswort geschützt sind. In Anbetracht der derzeitigen SSD-Preise würde ich die gerne in Rechnern einer Schule verwenden. Die Daten auf den SSDs interessieren mich nicht, können und sollen gelöscht werden.

Bei meiner Recherge bin ich auf das "Thinkpad Drive Erase Utility" gestossen. Mit diesem soll man das Lenovo-Festplattenpasswort zusammen mit dem Inhalt der SSD löschen können. Da mich der Inhalt der SSDs nicht interessiert dachte ich das wäre der ideale Weg.

Ich starte die Software von einer bootfähigen CD und nicht an einem Lenovo-PC oder Lenovo-Laptop. Versucht man es an einem Lenovo-Gerät, kommt man ja nicht weiter als bis zur Abfrage des Festplattenpasswortes. Die Software startet aber nur bis zur Fehlermeldung "This utility works for Disk Encryption Drive or Solid Drive only".

Da die gleiche Fehlermeldung auch kommt wenn keine M.2 NVME SSD eingebaut ist vermute ich, die Software in Version 2.00 kann mit M.2 NVME SSDs nicht umgehen.
Daher ist meine Frage ob jemand eine neuere Version des Tools kennt die mit einer M.2 NVME SSD funktioniert.

@Dabaqolof : Am T480 und T470 mit bootbarer SSD im WAN-Slot (T480 NVME, T470 SSD) komme ich nur bis zur Festplattenpasswortprüfung.

komme ich nur bis zur Festplattenpasswortprüfung.
Ja, ich denke, es ist ein hoffnungsloser Fall.
Soeben ist mir eingefallen, dass ich glaube, vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, dass bei solchen Platten das Passwort ins Controller „gebrannt/eingebrannt“ ist, sodass Löschen des Passworts (fast) unmöglich ist.

In der SW oben gibt es aber zugar extra einen Menüeintrag das Festplatten-Passwort zu löschen.

Falls jemand eine andere Lösung hat, bin für jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort ein User Kennwort Gesetzt ist und das Gerät im Status Frozen ist, hilft leider nur das hoffentlich bekannte Kennwort.
Bei günstigen ssds meist mit phison Controller kann man diese ggfls. Mittels Pinbrücke in den ROM Modus Booten, teilweise gibt es dann Standardkennwörter, womit man den Lock entfernen kann bzw. Dann ein secure erase durchführen kann und die SSD zu löschen, danach ist das Kennwort weg.

Andere Wege sind mir nicht bekannt..

Bei Samsung-SSDs gab's zumindest früher den ganz offiziellen Weg von Samsung über den PSID-Revert. Da braucht man ein verdammt schwer zu bekommendes PSID-Revert-Tool, dann tippt man so eine ellenlange Nummer (PSID), die auf der SSD steht, ein und hinterher sind alle Daten und alle Passwörter weg. Keine Ahnung, ob es sowas heutzutage noch gibt und wie das bei anderen Herstellern aussieht.

@cuco : Ja, auch im Lenovo Tool brauchst Du die ellenlange Nummer. Und ja gut 2/3 der SSDs sind Samsung -OEMs für Lenovo. Das Samsung-Tool habe ich leider noch nicht gefunden.

Festplattenpassworte habe ich nicht, kann ich also nicht eingeben. Und ich habe das Tool mit einer Festplatte und mit einer SSD (MX500) getestet. Da funktioniert das Löschen des Festplattenpassworts.

Zumindestens auf 2 Stück stand da was von OPAL. Bei den anderen muss ich schaun, liegen aktuell alle in der Schule.

Also angenommen ich hätte ein solches hdd Passwort gesetzt, würde ich es echt :poop: finden, wenn jemand meinen Rechner mit dem Tool booten könnte um Passwort und/oder alle Daten zu löschen.
Mir ist klar, dass ich das booten verhindern muss aber den Ausbau und woanders PW entfernen kann man ja kaum verhindern.

Ich starte die Software von einer bootfähigen CD und nicht an einem Lenovo-PC oder Lenovo-Laptop.
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Tool, aber wenn ich mir im Readme die Version Information ansehe, in der aufgelistet wird, welche Thinkpad Modelle wann hinzugekommen sind, dann soll man es vermutlich auf Thinkpads ausführen. Als mögliche Drive Connections steht dort:
- ThinkPad hard drive bay
- ThinkPad Ultrabay
- ThinkPad mSATA
- ThinkPad M.2
Kann man die Abfrage des HD-Passwortes beim Starten überspringen, so dass diese HD einfach nicht aktiviert wird?

Kann man die Abfrage des HD-Passwortes beim Starten überspringen, so dass diese HD einfach nicht aktiviert wird?
Nein, kann man nicht, zumindest die, ich gesehen habe.
Das SSD startet als allererste und fragt dann HDD-Passwort ab. Nicht mal kann man ins BIOS gelangen …

Das Samsung-Tool habe ich leider noch nicht gefunden.
Hilft Dir das hier weiter? Da steht aber nur etwas von PSID Revert wegen eDrive -> Class 0 Security, nichts vom Löschen eines Passwortes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, kann man nicht, zumindest die, ich gesehen habe.
Das SSD startet als allererste und fragt dann HDD-Passwort ab. Nicht mal kann man ins BIOS gelangen …
Dann finde die Verwendung des Tools in einem der Thinkpads erstaunlich, zumindest in Modellen ohne Ultrabay. Alle anderen Connections aus der Liste sind ja nicht hotplugfähig.

EDIT: Das Tool von Lenovo ist vermutlich gar nicht für HD/SSD gedacht, deren Passwort man nicht mehr hat - es ist nur ein "Drive Erase Utility". Mein Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
@jal2: Danke für den Link, den hatte ich schon gefunden. Scheint von der Software Parted Magic neuere Versionen zu geben. Zum einen ist aber unklar ob es damit geht, zum anderen kostet die Software jetzt.

Aber ich probiere es mit Samsung Magican, habe mehrere Versionen davon, u.a. die 6.2.1 mit der es Berichte gibt dass es gehen soll. Baue morgen einen bootbaren USB-Stick und berichte ob ich damit weiterkomme.

@jal2: Danke für den Link, den hatte ich schon gefunden. Scheint von der Software Parted Magic neuere Versionen zu geben. Zum einen ist aber unklar ob es damit geht, zum anderen kostet die Software jetzt.

Aber ich probiere es mit Samsung Magican, habe mehrere Versionen davon, u.a. die 6.2.1 mit der es Berichte gibt dass es gehen soll. Baue morgen einen bootbaren USB-Stick und berichte ob ich damit weiterkomme.
Das Tool sedutil gibt es u.a. als Debian Paket.

Hänge mich hier kurz rein: Samsung Magician für Lenovo SSDs: Gibt es eine Version, die auf der Lenovo PM 871a (soll wohl Basis Samsung 850 sein) mehr als rudimentäre Funktionen bereitstellt oder ein anderes Verwaltungstool, welches für die Lenovo SSDs funktioniert?

Update: Samsung Magican erkennt die SSDs als Samsung SSDs. Das ist jedoch die einzige positive Info des heutigen Tages. Für OEM-Drives gibt es keine Unterstützung für die Funktionen "Secure Erase" und "PSID Revert" und "Encrypted Drive". Getestet mit Software in Version 6, 7 und 9.

Damit hat es sich mit Rücksetzen unter Windows.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben