Thinkpad Edge: Eure Meinungen.

t31

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo,
bei der Suche nach einem neuen Laptop bin ich auf das Thinkpad Edge gestossen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Laptop gemacht hat. Wenn ja, was ist alles möglich und wie lange ist die Akkulaufzeit. Ich würde halt gerne wissen ob man auch grafikaufwändigere Anwendungen oder sogar Spiele wie z.B. COD laufen lassen kann.
Gruß Torben
 
[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=794058#post794058]Außerdem gibts für das Edge deutliche Konkurrenten, die mehr Leistung zum gleichen Preis bzw. mehr Komfort für etwas mehr Geld bieten.[/quote]
kannst du die mal benennen?

Ich hab hier mal 'ne Suche gestartet, die insgesamt nur 4 Notebooks zutage fördert. Und von denen ist das Edge das preiswerteste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._Core+2+Duo~31_HDMI~31_Gb+LAN~12_4096~69_UMTS
 
Das man kein wirkliches Thinkpad vor sich hat ist es ja okay, dass einige Vorteile von diesen mitnimmt aber heute ist mir was sehr negativ aufgefallen, nachdem ich mal eine SD-Karte eingeworfen habe. Anders als gewohnt verschwindet diese nicht mit einem leichten "klick" im Lesegerät, sondern steht etliche mm heraus. Tja, das hat man vielleicht von deinem "Multi-Reader" aber ich denke man kann eher seine Speichermedien an den Lappy anpassen und diesen dann auch mit Speicher in seiner Tasche verstauen, was so nicht wirklich möglich ist.

Das hier schon angesprochene Fehlen einer Einstellmöglichkeit für den „Batterieneuladezeitpunkt“ find ich eigentlich eine Frechheit und ist sicher irgenwie zu umgehen, da die selbe Softwareversion auch auf älteren Geräten mit dieser Funktion aufwarten kann. (Sowie der Updatemanger 4 vom X6* auf einem X4* läuft funktioniert sicher auch was vom x200 oder ähnlichem. Für Anregungen und Test wäre ich dankbar!) Kann hier eine andere Idee als ein schneller Akku-Verschleiß dahinter stecken? Wäre sehr arm :(


Soweit zu den echten Nervereien, die zuvor nicht ersichtlich waren. Ansonsten möchte ich auch niemanden abschrecken sich mit diesem Lappy zu beschäftigen, da ansonsten sehr viele Extras geboten werden, die die vielleicht etwas günstigere Konkurrenz nicht auffahren kann aber man ist halt von diversen andren Pads verwöhnt.
 
Kann es sein dass beim AMD der Wlan empfang ziemlich schlecht ist? Sitze in der FH neben einem Fujitsu 15 Zoll gerät, welcher vollen WLan empfang hat, und ich habe gerade mal 2 von 5 Strichen Empfang :( Das kann doch nicht ganz sein! Noch jemand die Erfahrung gemacht?
 
Beim Intel-Modell kann ich dies nicht bestätigen. Im Hause meiner Eltern hatte ich mit dem Edge 5/5 Balken, mit dem vorherigen Z61p gerade mal 2/5.
 
Ja 2 Wochen knapp oder noch in Rückgabefrist?
Natürlich weniger, zieh mal ruhig 50€ vom Kaufpreis ab. Aber ebay, hier sind ja Experten am Werk ;)
 
Mach dazu mal lieber ein neues Thema auf.

Zum Thema selbst:
Interessiert nicht viel mehr, was sich hinter "gebraucht" versteckt als hinter "2 Wochen"? Man kann in 2 Wochen auch sehr viel kaputt machen/zerkratzen/...
Ohne Rückgabefrist sicher doppelt so schwierig, dass Teil an den Mann zu kriegen. Würde fast dazu neigen, dass da bei geübten Leuten gute 50-100€ Spielraum zu holen sind.
 
Mein Edge ist am Samstag auch angekommen. Das kleines modell mit AMD x2 1,5 ghz l325.
Kurz nach dem anschalten war natürlich schock wegen dem laut aufdrehendem Lüfter. Sobald man aber im Windows ist (Hab mir win 7 pro installiert) ist das Gerät allerdings flüsterleise.
Beim normalen surfen geht der Lüfter eigentlich nie an. Hab aber auch rmclock drauf um die cputakt automatisch je nach Last runterzuregeln weil die kleine amd cpu von haus aus diese Funktion nicht hat.
Sonst zu den eindrücken:
Pro: -Gute Tastatur sehr angenehm zum schreiben.
-Trackpoint macht mir nun richtig spaß im vergleich zum Touchpad
-Leistung: Ist zwar nicht der stärkste durch die hd3200 ist aber möglich 1080p fullhd ruckelfrei abzuspielen, und auch etwas ältere spiele wie left4dead, half-life 2 o.ä sind spielbar.
-Optik: macht finde ich einen sehr soliden eindruck. Ist absolut zeitlos elegant weil keine experimentellen features hinzugefügt wurden. Das Gehäuse ist schlicht und schön.
-Webcam: Obwohl sie ne niedrige Auflösung hat ist sie für Videochat einfach Perfekt. Sie ist sehr lichtstark auch wenns mal richtig dunkel im Raum ist.

Neutra: -Akku: Mit rmclock sind so plus minus 5 Stunden drin. Sind für mich Ok. Nicht überragend aber ausreichen.

Cons: -Fingerabdrücke: Die Maustasten sowie die baseunit sind extrem fingerbadruckempfindlich, was ich nicht erwartet hätte. Bin schon des öfteren am putzen ;)

Fazit: Zu dem Preis ein gelungenes Subnotebook. Es hat meiner Meinung nach durchaus die Berechtigung sich Thinkpad zu nennen. Auch wenn man bei paar Sachen abstriche machen muss. Das Gesamtpaket finde ich überzeugend und muss daher leide dem oberen Beitrag widersprechen. Zu dem Preis findet man vielleicht gleichwertige oder stärke Hardware. Aber auf keinen Fall ein Gerät das vom Gesamtkonzept her so gut überzeugt.
 
So, hätte jetzt nochmal ne kurze Frage an die edge-besitzer... Habe die kleinste Version der AMD-Variante, und ich habe immer mal wieder so komische hänger drinnen, also so art bildschirm freezes. Da passierts dann dass der PC auf gar nichts mehr reagiert und auch die Festplatte nicht mehr arbeitet (würde man am lauten geräusch hören). Er reagiert selbst auf Str-Alt-Entf nicht mehr. Das dauert dann meist so 20-40 sekunden und dann macht er alles was ihm gesagt habe nachträglich, also z.b. strg-alt-entf... is voll komisch. Mir ist klar dass er nicht der high-end pc ist, und ich ihm deshalb manchmal auch eine denkpause gönnen muss, aber das kommt mir komisch vor, weil ich das gefühl habe dass er dann gar nichts macht...

Gibts das bei euch?

danke und lg :)
 
[quote='H1N1',index.php?page=Thread&postID=829088#post829088]So, hätte jetzt nochmal ne kurze Frage an die edge-besitzer... Habe die kleinste Version der AMD-Variante, und ich habe immer mal wieder so komische hänger drinnen, also so art bildschirm freezes. Da passierts dann dass der PC auf gar nichts mehr reagiert und auch die Festplatte nicht mehr arbeitet (würde man am lauten geräusch hören). Er reagiert selbst auf Str-Alt-Entf nicht mehr. Das dauert dann meist so 20-40 sekunden und dann macht er alles was ihm gesagt habe nachträglich, also z.b. strg-alt-entf... is voll komisch. Mir ist klar dass er nicht der high-end pc ist, und ich ihm deshalb manchmal auch eine denkpause gönnen muss, aber das kommt mir komisch vor, weil ich das gefühl habe dass er dann gar nichts macht...

Gibts das bei euch?

danke und lg :)[/quote]Hi, also ich kann ein ähnliches verhalten bisher nicht beobachten, wenn ich die CPU per rmclock dauerhaft auf 800 mhz drossele kommt es schonmal vor das ne Anwendung etwas länger braucht zum starten, aber freezes hatte ich noch nicht. Ab und zu beim starten jedoch während der Windows Ladebildschirm kommt hab ich oft so ein seltsames flackern.
 
Meine Meinung zum Edge 13

so, nachdem ich es nun 4 tage getestet habe, meine ersten eindrücke:

pro:

- geschwindigkeit für alle nicht ganz so rechenintentiven anwendungen absolut ok
- spielt dank der grafikkarte sogar 1080er hd material ab
- lüfterlautstärke erträglich, wenn er sporadisch anspringt
- geile tastatur
- trackpoint ist genial
- multituch ist superpraktisch, wenn man mal auf die schnelle einen text zum lesen vergrößern will
- spiegelndes display nicht so schlimm wie erwartet (ich habe heute im vorlesungsraum die bildschirmhelligkeit teilweise auf 1 oder 2 gehabt und konnte noch alles gut erkennen)
- darstellungsqualität und auflösung sind ebenfalls top
- akkulaufzeit wie erwartet bei wlan an und mittlerer helligkeit um die 3,5 stunden, kann ich mit leben...

contra:

- notebook sendet ein hochfrequentes geräusch aus (wahrscheinlich dieses c4 fiepsen)
- akku wurde einmal nicht mehr geladen, trotz angeschlossenem netzteil
- displaydeckel ein bissl labil, könnte stabiler und massiver sein
- verarbeitung ok, aber nicht high end
- hatte gedacht, der silberne rand wäre aus metall :P
- bleibe beim schreiben ab und zu am trackpoint hängen :D

ansonsten für 399 euro - 50 euro rückerstattung echt ein tolles gerät, macht wirklich was her ;)

...allerdings wird es LEEEEEEEEIIIIIIDDDDDEEEEERRRRR zurückgeschickt, wenn ich das hochfrequente fiepsen nicht wegbekomme...ich teste jetzt mal ein paar möglichkeiten (powermanagement im bios deaktivieren oder im powermanager irgendwas mit usb-blabla hatte ich gelesen)
 
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mein R500 wieder zu verkaufen, da ich 1.)Die Leistung nicht benötige und 2.)Mir das Gerät zu wenig mobil und zu klobig ist.
Was mich am Edge stört (wenn würde es auf dieses Modell hinauslaufen: http://www.ok2.de/ThinkPad/Edge/Edge-13/ThinkPad-Edge-NUE2UGE-0197-2UG::258.html) ist das fehlende ThinkLight und das Glossy-Display, über das ich aber noch hinwegsehen könnte. Ich frage mich nur, ob das Modell NUE2UGE einen "Glossy-Deckel" hat, denn die Angaben dazu differieren von Website zu Website. Falls ja, wäre das ein Ausschlusskriterium.
Da in "Biete ThinkPads und Zubehör" keine Wertanfragen erlaubt sind, frage ich einfach mal hier (falls es auch hier nicht gestattet sein sollte, editiere ich diesen Absatz natürlich wieder raus).

TP R500 NP29VGE in Standardausstattung (wie neu, ohne Kratzer, etc.) (ca. 6 Monate alt) mit neuer Tastatur (da die zuvor eingebaute zu sehr klapperte).
Zudem habe ich eine Garantieerweiterung auf drei Jahre VOS zusätzlich abgeschlossen. Dazu käme noch das ThinkPad Business Messenger Case und eine UMTS-PCMCIA-Karte.
Vielleicht könnt ihr ja mal eine grobe Schätzung angeben, wie viel das Gerät noch wert ist, denn draufzahlen für das Edge wollte ich eigentlich nicht.
 
also ehrlich gesagt wäre es mir keine 224 euro mehr wert, eine 320er festplatte statt 160er, einen minimal schnelleren prozessor und windows 7 als betriebssystem zu haben, im vergleich zu dem einstiegs-edge, das es bei einen großen notebookversandhaus schon für 399 euro gibt. bei diesem modell kannst du auch sicher sein, dass es einen matten displaydeckel hat ;)
 
Hallo scuba,

das Problem ist, dass das günstige Modell kein UMTS hat und ich mir das Nachrüsten nicht zutraue. Zudem ist das R500, wie schon erwähnt, doch sehr klobig. Windows 7 benötige ich zwar nicht ,aber leider gibt es das Modell nicht ohne OS und mit UMTS...
 
Jepp, genau das Gerät hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich frage mich jetzt eben nur, was mein R500 noch wert ist. Lenovo hat ja im Moment noch eine 50€-Cashback-Aktion, sodass der Preis nochmals sinkt.
 
hier mal mein erfahrungsbericht nach drei tagen intensiver edge 13 AMD neo nutzung (es handelt sich um das modell für 399€ mit cashback von notebooksbilliger.de mit AMD Neo 1,5 Ghz)

Das edge ist jetzt zurück an notebooksbilliger.de gegangen. Lenovo weiß schon warum es 50€ cashback für das modell anbietet, zumal im moment auch jeder lenovo store einen ausverkauf genau dieses modells des edge veranstaltet - warum wohl? weil die reklamationsrate vermutlich bei 90% liegt!! also mit mir nicht, schade, das war mein erstes lenovo und ich war beim auspacken schon glech begeistert (obwohl notebooksbilliger mir ein retourengerät geschickt hat - keine original folie mit siegel sondern nur verschweißte plastiktüten sowie der karton war schon einmal geöffnet und mit weißem klebeband wieder zugemacht! - da hätte ich den braten eigtl schon riechen sollen)

Also mein Fazit zum Edge:

Plus:
GEILE Tastatur
Super Größe
für ein glossy display echt super helligkeit, konnte selbst draußen damit angenehm arbeiten!
relativ starke rechenlesitung im vgl. zu atom-prozessoren, erst recht dank der radeon grafik!
und die beste verarbeitung/gehäusequalität die ich je an einem notebook gesehen habe (wie gesagt, war mein erstes lenovo)

Neutral:
Lüftergeräusch trotz entsprechend geringer rechenleistung
lautes klackern der festplatte + nicht unbedingt die schnellste

Absolut negativ:
kein Powernow (warum nur, AMD, warum?) --> somit ist rmclock unausweichlich
hochfrequentes geräusch (whine) im akkubetrieb --> mit rmclock minderbar, aber immer noch störend wenn man im stillen kämmerlein sitzt, da mit rmclock ja auch die lüfterintensität aufgrund geringerer abwärme runtergeht, relativiert sich dieser effekt wieder :S
netzgerät macht ein noch schlimmeres hochfrequentes piepen (das hätte der service von lenovo sicherlich gehändelt aber egal)
starke interferenzgeräusche auf audioausgang + auf lautsprecher, wenn in niedriger umgebung
sporadische wlan abbrüche (auf netzteil nie, auf akku so alle 20-30min)
spontane black screens unter windows 7, dort hilft dann nur ausschalten des rechners und neustarten --> alle ungespeicherten daten sind dann natürlich futsch!


Insgesamt also ein sehr unfertiges und schlecht konzipiertes Gerät, Lenovo hat dies gemerkt und versucht nun Restbestände zu Hammerpreisen+Cashback-Versprechen an den Mann zu bringen, als Hersteller würd ichs nicht anders machen, als Kunde empfinde ich das als eine Frechheit !!!!

1/5 Sterne
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben