Thinkpad Empfehlung - Dual Boot (2 SSDs)

saveNAT

New member
Registriert
23 Apr. 2025
Beiträge
19
Hallo,

durch mein neues gebrauchtes X13 Yoga Gen2 bin ich auf den Geschmack mit den Thinkpads gekommen.
Irgendwie gefallen mir die jetzt viel besser als meine Elitebooks.
Jetzt hätte ich noch gerne ein richtiges Dual Boot Gerät. Also mit zwei SSDs.

Gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Convertible ist nicht nötig. Touchscreen wäre cool, aber kein Must-Have.
Wegen Win11 sind wohl fast 16 GB RAM als Minimum gesetzt, was natürlich den Preis hoch treibt. :(

Gibt es hier leichte Geräte die ihr aus Erfahrung empfehlen könnt?
 
Hallo saveNAT!

Kurze Frage: Wenn Dir das Gerät so gut gefällt, warum packst Du Dir nicht einfach eine ausreichend große SSD rein und installierst die gewünschten Betriebssysteme auf dieser? So mache ich das auch immer und es funktioniert einwandfrei.

Wichtig ist nur: Wenn Windows auf dem Gerät installiert werden soll, ist es einfacher, das als erstes zu machen, da Windows andere Bootloader erstmal plattmacht.

Viele Grüße
tuxpad

P.S.: Habe mal nachgesehen, es scheint keine großen Hürden beim Austausch zu geben. Schau mal hier unter "Wartung" oder alternativ im Hardware Maintenance Manual:

Ich gebe beim Aufrüsten in kompakten Gehäusen aufgrund der Wärmeentwicklung dem Energieverbrauch Vorrang vor der Spitzenleistung und nehme deswegen meist WD Blue SSDs bzw. in letzter Zeit verstärkt Kioxia, wie z.B. diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Refind (APT install refind) bietet ein grafisches Bootmenü, sollte die installierten Systeme automatisch erkennen.
(Bei mir Linux, Haiku, MacOS und Windows)
 
Hallo saveNAT!

Kurze Frage: Wenn Dir das Gerät so gut gefällt, warum packst Du Dir nicht einfach eine ausreichend große SSD rein und installierst die gewünschten Betriebssysteme auf dieser? So mache ich das auch immer und es funktioniert einwandfrei.
Wegen der Verschlüsselung.
Wenn ich Windows mit Bitlocker und Pre-Boot Password verschlüssele, dann kann ich ja Linux nicht mehr sinnvoll verschlüsseln. das ist mein Problem.
Mit zwei SSDs könnte jedes System seine eigene Festplatte sicher verschlüsseln.
 
ThinkPads mit zwei SSD findest Du in der P-Serie (P1, P16) und auch in der E-Serie (E14, E15/E16).
Ob Du bezüglich der Argumentation für die Verschlüsselung eventuell auf dem Holzweg bist, müssen andere beurteilen.
 
Da die Windows-Partition bei mir meist nur wenige ausgesuchte Spezialfälle zum Einsatz komt, habe ich mit der Verschlüsselung beider Partitionen leider wenig eigene Erfahrung. Ich hatte jeoch mal zu Testzwecken eine Kombination aus Windows mit TrueCrypt-Verschlüsselung und einem Linux, bei dem die Home-Partition verschlüsselt war. Das funktionierte problemlos (bis sich 24H2 mit der seinerzeit noch nicht upgedateten WD-SSD biss, aber das ist eine andere Geschichte).

Ein wenig Recherche bei Reddit zeigt aber, dass es möglich ist, parallel mit Bitlocker (Windows) und LUKS (Linux) zu arbeiten.

Viele Grüße

tuxpad
 
Es gibt Thinkpads die eine 2. SSD im WAN-Slot akzeptieren und auch von der booten können.
Cool, das wäre eine Idee.
Weißt du grob welche und gehen dann alle SSDs mit passenden Formfaktor oder nur spezielle Lenovo SSDs?
 
Das betrifft nur ältere Modellreihen, Beispiel T480.
Nach noch nicht eindeutig belegten Berichten sollen die SSD im WWAN-Steckplatz nach neueren BIOS-Updates aber nicht mehr bootfähig sein.
Meinst Du damit das gerade angebotene Update für den T480?
Nun, ich hab's gemacht und kann bestätigen, daß ich noch immer von der SSD im WWAN-Steckplatz booten kann.
 
Muss nicht alle Modelle betreffen, laut Reddit scheint es offenbar nicht mehr beim T590 zu funktionieren (könnte auch T490 betreffen).
 
Out of the box ist das doch beim X280 gar nicht vorgesehen da keine offizielle Unterstützung oder täusche ich mich da? Bei den TX90 Modellen interpretiere ich das PSREF dahingehend, dass ein offizieller Support im WWAN Port ebenfalls nicht vorgesehen ist.
 
Out of the box ist das doch beim X280 gar nicht vorgesehen da keine offizielle Unterstützung oder täusche ich mich da?
Das Thema hatten wir schon mal.
Auch wenn du es immer anzweifelst: Es funktioniert astrein in der Realität, ob nun offiziell oder nicht, spielt doch keine Rolle. ;)
 
Und jetzt? Ich zweifel nicht an, dass es machbar ist. Aber vom Hersteller nicht vorgesehen und somit eben nicht ohne Klimmzüge umzusetzen. Beim TX80 geht das ohne Probleme und sogar Leichtmatrosen kriegen das hin. ;)
 
Ich zweifel nicht an, dass es machbar ist. Aber vom Hersteller nicht vorgesehen und somit eben nicht ohne Klimmzüge umzusetzen. Beim TX80 geht das ohne Probleme und sogar Leichtmatrosen kriegen das hin
Dazu braucht es überhaupt keine "Klimmzüge". Weiß echt nicht was du damit meinst.
Das gleiche gilt für mein T480s. Einfach SSD rein stecken und fertig.......
 
Ich zwei X280, auf eines wollte ich ein Dualboot System basteln für eine Diagnosesoftware. Eine WD SN 520 wars glaub ich, wurde in beiden Geräten nicht als Installationsmedium erkannt, auch über F12 wurde sie nicht angezeigt. In der Windows Datenträgerverwaltung taucht sie auf und lässt sich formatieren. Die Nutzung als Datenträger war möglich. Die TX80 in meinem Bestand können das > SSD rein und ich kann beim Installieren das Laufwerk auswählen. Ging das genauso bei Deinem X280?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben