L13 Thinkpad L13 startet nicht mehr

dodi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Mein Thinkpad (20R3-0004GE) startet nach einem Update und Bluescreen (kam einmal, irgendwas mit „watch dog“) nicht mehr.
Ich komme jetzt nicht mehr ins BIOS und Windows, es blinken die ESC, F1 und F4 Leuchten.
Ich habe bereits den Battery-Resett probiert, leider ohne Erfolg.
VG D

Ja, Garantie ist bereits abgelaufen.
Wenn ich das Teil zu Lenovo schicke, kostet es für die Diagnose pauschal 110€, Fehlerbehebung kommt dann noch dazu.
Das ist dann leider irgendwann nichtmehr wirtschaftlich, daher bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung.
Was würdet ihr tun, um das Problem zu identifizieren und zu beheben?

Vergiss es. Schaue Dich nach einem Ersatz für das Board 20R3 oder einen neuen Rechner um. Eine oberflächliche Google-Suche ergab Preise über € 200.- für das Board, das ist einfach zu teuer.

Danke für deine Rückmeldung.
Das Mainboard wäre also ein Totalschaden, wenn allerdings nur der Arbeitsspeicher oder die Festplatte defekt wären, würde ein Austausch durchaus Sinn machen.
Wie kann ich das beschädigte Teil eindeutig identifizieren?
Gibt es zuverlässige Dienstleister, die du / ihr dafür empfehlen könnt?

Der RAM des L13 ist aufgelötet. Ist er defekt, kannst Du das Board wegwerfen. Wäre die SSD defekt, gäbe es ein anderes Fehlerbild und schon gar nicht die blinkenden Esc-, F1- und F4-Tasten. Außerdem müsste bei ausgebauter SSD der Rechner ins BIOS gehen oder von einem Boot-Stick starten.

Du kannst mal mit dem Ding in ein Repair-Café gehen, aber Hoffnung habe ich keine.

Es gibt noch das Backup vom UEFI.
Der Mechanismus ist kaum dokumentiert und ich weiß nicht unter welchen Bedingungen ein korruptes Bios wiederhergestellt wird, manuell kann man gar nichts tun.
Und ich weiß auch nicht, ob das im Flash gespeichert ist oder als HPA auf der SSD/HDD.

Bei Desktop Boards waren es immer zwei Flash Chips und bei Gigabyte gab es auch die Option das Backup Bios zum Primären zu machen.

Ein Autorecovery hat es einmal gegeben bei meinem L14 mit Einschaltproblem, wo später auf Garantie das Board getauscht wurde.
War es einmal eingeschaltet gab es keine Probleme und auch keine Hinweise irgendwelcher Art.
2x gab es auch eine Melodie mit Fehlercode beim Einschalten, wo hätte jedes Mal kommen dürfen. Lenovo-eigen und kein Beepcode, sondern etwas, das sich nur mit der Handy-App abhören und übersetzen läßt.
Beim zweiten Mal war schon endgültig Schluß und der Fehlercode fatal und Boardwechsel als Lösung wurde auch gleich von der App vorgeschlagen.

Hier gibt es aber nen Zusammenhang mit nem Update(Firmware wohl), und da könnte das Backup noch helfen, wenn das nicht mehr aktualisiert werden konnte vor dem Ausfall.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben