Thinkpad mit WWAN Mini Card aufrüsten ?

dani92.de

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

ich bin seit einer knappen woche besitzer eines l512 2597w1r.

Da dies WWAN tauglich ist, möchte ich mir nun eine UMTS Karte kaufen.
In Ebay habe ich etliche Auktionen gefunden. nur dass diese Karten ürsprünglich in einem Dell PC verbaut waren.

Meine Frage ist nun ob ich auch diese günstige karte Kaufen kann und dann mit dieser Surfen kann.

Hier einmal die Daten:

Dell Wireless 5530 HSDPA UMTS GPS WWAN Mini Card
Modell: Ericsson f3507g
Form Factor: PCI Express Mini Card
Modes: HSPA/WCDMA/EDGE/GPRS
Bands:WCDMA 2100/1900/850MHz ; GPRS/EDGE 850/900/1800/1900MHz
Speeds: HSPA Data speed D/L 7.2Mbps U/L 2.0Mbps
GPS: Supports stand alone and assisted GPS

Würde diese Karte mit meinem Thinkpad harmonieren?

Vielen dank für deine hilfe

grüße daniel

Du brauchst eine Karte von Lenovo mit FRU Nummer. Dell Karten funktionieren mit einem gepatchten BIOS auch, ist aber in der Garantiezeit weniger empfehlenswert.
Ob es ein solches BIOS für diese Serie gibt, weiß ich nicht. Wohl eher nicht.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=939465#post939465]Du brauchst eine Karte von Lenovo mit FRU Nummer. Dell Karten funktionieren mit einem gepatchten BIOS auch, ist aber in der Garantiezeit weniger empfehlenswert.
[/quote]

Danke erstmal. also im Klartext bin ich zum Kauf einer Lenovo WWAN Karte gezwungen wenn ich die Garantie nieht verlieren will...

Was ist das für eine FRU-Nummer und für was dient diese?
Ich habe eine UMTS Karte von lenovo gefunden. Diese war in einem T400 verbaut.

Folgende Daten stehen bereit:
---------------------------------------
Ericsson F3507g UMTS MiniPCI Card für IBM Thinkpad FRU 43Y6513
oder
---------------------------------------
SERRIA MC8775 3G/HSPA WWAN MINI CARD MODULE
FOR LENOVO/IBM THINKPAD LAPTOPS
FRU:42T0931
Model: MC 8775

Würde eine dieser Karten für mein Laptop L512 passen?

grüße daniel und vieolen dank für die schnelle Antwort

Die Ericsson mit FRU 43Y6513 oder die Qualcomm Gobi 2000 mit FRU 60Y3183 sollten die beiden möglichen für deine Kiste sein.

Grüz
Hibbel

danke vielmals.

kannst du mir verraten wie das mit den nummern funktioniert?

dass ich selbst nach karten schauen kann welche mit meinem Laptop funktionieren. Das wäre noch das i-tüpfelchen. :-)

danke

Die FRUs stehen im HMM (Hardware Maintenance Manual) drin. Ab hier beginnt die SuFu ;)

Ich habe mir eine Ericsson-Karte für 56 Euro mit FRU inkl. Versand aus UK geholt. Sollte Anfang dieser Woche ankommen.

Wird in ein X200 eingebaut und anschliessend hier berichtet, wie sie läuft.

danke für die antworten.

aber so genau weis ich immer noch nicht wie ich feststellen kann welche fru mit meinem Laptop kompatibel ist.

Sporty883' schrieb:
Ich habe mir eine Ericsson-Karte für 56 Euro mit FRU inkl. Versand aus UK geholt. Sollte Anfang dieser Woche ankommen.

wo hast du diese gekauft? hast du einen link?

grüße daniel

Danke danke =)

ich war zu schnell^^

ich habs gefunden:
frus.png

ich danke euch für die geduld mit einem ThinkPad neuling :)

ich melde mich wenn ich eine funktionierende karte habe.

grüße daniel

danke für die antworten.

aber so genau weis ich immer noch nicht wie ich feststellen kann welche fru mit meinem Laptop kompatibel ist.

wo hast du diese gekauft? hast du einen link?

grüße daniel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220655719962&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich hoffe der Link funzt. Paypal hat mir mit Versand 56,25 Euro abgebucht. Ich denke, das ist ein fairer Preis. In Deutschland werden sie höher gehandelt.

Grüsse

Sporty883

oh danke.

mich würde es freuen wenn du hier berichten könntest ob die karte funktioniert. und ob GPS auch geht+

grüße daniel

Ich habe es mir ja wegen GPS gekauft und bin deswegen auf diesen Fred aufmerksam geworden. Mein Tablet soll aus Navi fürs Auto dienen, daher ist GPS für mich schon wichtig. Ausserdem ist so ein X200t der ideale ReisePC :D

Übrigen, hat jemand eine Empfehlung für eine Navi-Software? Aus der SuFu bin ich nicht richtig schlau geworden. Ausserdem bin ich gerne bereit, etwas Geld zu investieren. Map&Guide oder Falk sind so meine Favoriten, doch ob die mit dem internen GPS funzen?

also als navisoftware kann ich dir wenns unter windoof laufen soll

Microsoft MapPoint Europa empfehlen.

ich benutzte es um routen zu planen . ne GPS Funktion hat dieses aber auch.

hier gibt es eine Testversion:
http://www.microsoft.com/germany/mappoint/trial.aspx

melde dich dann mal was du als navilösung genommen hast.

grüße daniel

Also, die Karte ist mittlerweile angekommen. Nach diversen Treiberodyseen läuft nun endlich WWAN auf WIN7 32 Pro auf dem Thinkpad X200t

GPS habe ich erst einmal zum Laufen bekommen. Seitdem kommt immer die Meldung GPS-NMEA......... Der COM-Port kann nicht geöffnet werden. Das komische ist, das der GPS-Sensor im Gerätemanager installiert ist, doch in der Systemsteuerung der Sensor nicht gefunden wird (bei dem Punkt Ortungs- und andere Sensoren).

Ich habe da schon gegoogelt, irgendwie gibt es verschiedene Workarounds, die bei mir bis jetzt alle nicht gefruchtet haben. Unter Hyperterminal kann ich das GPS der Karte ansprechen mit AT-Befehlen, doch irgendwie beisst sich Windows mit dem GPS und erkennt es nicht. Das Wettergadget läuft bei mir übrigens nicht, bei mir läuft gar kein Gadget auf dem X200t.

Behalten werde ich die Karte, den für 56 Euro eine funktionierende WWAN-Karte ist nicht schlecht, ausserdem müsste ich den Austausch über UK machen. Da das GPS-Problem recht tricky ist, weiss ich nicht, ob das mit der nächsten Karte nicht auch passiert, falls ich tauschen will.

Mit meiner Bild-Mobil-Karte war ich schon im I-Net und hab meinen Kontostand abgefragt, und das bei miserabler Verbindung (Bin in Bayern in einer Tälerlandschaft, da gibts noch Funklöcher :D ). Ergo funzt die Karte, was einen Austausch auch schwierig macht.

Mein Gedankengang bei der Suche nach Lösungen ist der, das gebrauchte Karten anscheinend in irgendeinen Betriebszustand gesetzt werden, aus dem sie nicht mehr aufwachen. Das ist einigen Leuten in USA passiert, die ihre Karte unter Linux wieder neu ansprechbar machen mussten. Das, denke ich, ist auch mit dem GPS auf der Ericsson-Karte so.

Ich werde mir demnächst mal eine GPS-Maus besorgen und schauen, ob das funzt.

Also bekommt die Karte auch UK eine eingeschränkte Empfehlung von mir, für WWAN OK, für GPS ein :thumbdown:

Grüsse

Sporty883

Mein Gedankengang bei der Suche nach Lösungen ist der, das gebrauchte Karten anscheinend in irgendeinen Betriebszustand gesetzt werden, aus dem sie nicht mehr aufwachen. Das ist einigen Leuten in USA passiert, die ihre Karte unter Linux wieder neu ansprechbar machen mussten. Das, denke ich, ist auch mit dem GPS auf der Ericsson-Karte so.
Hallo

heißt dass das dies mit allen Karten geschieht?.. die karte müsste doch aber eigentlich nichts mitbekommen, da diese ja "ohneStrom" gewechselt wird, und auch wieder ohne eingebaut wird normalerweise oder?
Was wird an der Karte verändert?
hast du ein paar links? denn ich wollte mir die karte auch kaufen, da diese recht günstig ist.

vielleicht gibt es ja eine lösung.

grüße daniel

Bevor ich ein recht grosses Edit meines vorherigen Freds mache, gleich ein neuer.

Heute morgen (ich habe Urlaub :D ) die Karte mit Hyperterminal (ich liebe WinXP-Modus bei Win7 Pro) angesprochen. Das GPS-Modem sendet zwar Daten, doch irgendwie war der Wurm drin. Alles in aktiven Zustand versetzt und runtergefahren.

Beim Ausbauen ist mir dann ein Antennenkabel entgegengekommen. Kabel anders verlegt und mit Tesa fixiert.

Hochgefahren, neueste Treiber und alles drauf und es funzt. GPS findet 7 Satelliten, WWAN(Vodafone) hat vollen Ausschlag, wobei ich in meiner Gegend schon Schwierigkeiten mit meinem Handy im D1-Netz habe ein Netz zu finden.

Anscheinend hatte sich beim Ausbau ein Antennen-Kabel vom Modem gelöst, ohne das ich es gemerkt habe. Der Empfang war für mich in meiner Gegend normal, mittlerweile weiss ich, das er miserabel war.

Also habe ich jetzt WWAN und GPS für 56 Euros, ob das Teil auch mit einer anderen SIM als mit Vodafone funktioniert habe ich jetzt nicht getestet. Meine Testreihen sind beendet, denn "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"

Also Daniel, aufpassen, das du die neuesten Treiber bekommst und auch beim Einbauen sorgfältig arbeiten. ;) :whistling:

Grüsse

Sporty883

so danke Sporty883
für deinen Ausführlichen Bericht.
ich habe mir genau die gleiche Karte wie du bestellt. Bin mal gespannt wann die kommt.

Zu den Treibern. Kann man nicht einfach windoof-update verwenden? wennnicht, wäre ich über einen kleinen Link sehr dankbar, dass ich nicht ewig suchen muss ;-)

grüße daniel

Link habe ich jetzt leider nicht mehr zur Hand.

Ich habe auf Lenovo mein Tablet eingegeben, und dann die neuesten Treiber genommen. Da sind auch bei WWAN-ready die WWAN-Treiber gekommen.

Fürs WWAN: Version 6.1.10.5 (7UW708WW) Dateiversion 4.0.100.1124

Fürs GPS: Version 2.60 (81GP09WW) Dateiversion 4.0.100.1124

Die Dateinamen hab ich auch nicht, da ich die kryptischen Dateinamen verständlich abspeichere fürs Archiv, doch ich hoffe, dir damit helfen zu können.

Und wenn Fehlermeldungen kommen, nicht nur auf die Software schauen, sondern auch auf die Hardware, die Ericsson scheint empfindlich darauf zu reagieren, wenn Antennenkabel locker werden.

Würde mich dann interessieren, ob die Karte bei dir läuft oder nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben