Thinkpad SystemInformationsanzeige 0.1

anonfriese

Member
Themenstarter
Hallöle,

Ich konnte bis jetzt kein Tool für Opensuse/KDE finden, das mir Informationen zum System anzeigt, deshalb habe ich mit meinen so gut wie nicht vorhandenen Kentnissen von Shell-Scripten was gebastelt, das mir Informationen in nem kleinen Fensterle anzeigt.

Anhang anzeigen 32220

Code:
#!/bin/sh
var=$(cat /proc/acpi/ibm/thermal | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var
e1="CPU-Hitze: $2"
e2="GPU-Hitze: $5"

var=$(cat /proc/acpi/ibm/fan | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var
e3="Lüftergeschwindigkeit: $4"

var=$(cat /proc/acpi/ibm/light | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var
e4="ThinkLight: $2"

var=$(cat /proc/acpi/ibm/volume | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var
e5="Interne Lautstärke: $2"

zenity --info --text="$e1\n$e2\n$e3\n$e4\n$e5"

Finde das schonmal ganz ok, Non Plus Ultra wäre es, das in die Taskleiste zu quetschen, vlt n kleines Logo das dann n Menü öffnet. Da ich mich aber nicht groß mit Plasmoids rumärgern will, suche ich da vorgefertigte Sachen, die mir da weiterhelfen könnten.

//Keine Kommentare über meine GPU-Hitze, hab irgendwie Powerplay nicht richtig am laufen, läuft ja mit 2 Bildschirmen eh net richtig, jdf. bei Windows, wie schauts da eig bei Linux aus?

Anhänge

• Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    11,9 KB · Aufrufe: 51
Momentan nix konstruktives zum Innenleben selbst, aber kosmetischer Natur (bin Pysiker): nenn das nicht "Hitze", denn das ist ein sehr fraglicher Begriff. Lieber Temperatur oder Temp.
DAnn am besten noch Einheiten dazu, also °C und rpm oder 1/min.

Man muss auch differenzieren, weil bei verschiedenen Thinkpad-Modellen die Temperaturen in unterschiedlicher Reihenfolge angzeigt werden. Achja, Bitte konsequent dann auch alles in Deutsch halten :-)

Ich denke schon, dass dir hier noch jemand helfen kann, das in die notification area reinzuquetschen, wenn nicht schau ich mal danach. Sowas is schon nützlich (habe ich bisher mit conky laufen)

also ich finde "Hitze" völlig angemessen...beinhaltet nämlich zwischen den zeilen die unweigerliche aussage, dass die dinger stets zu heiss laufen, auch bei nixtun. physikalisch richtig könntest du ja dann bitte aber auch in kelvin auswerten^^

Es gibt plasmoids, die Dateien überwachen (z.B. "Dateiüberwachung" :D )...
PS Bei KDE würde ich kdialog statt zenity verwenden.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=898731#post898731]nenn das nicht "Hitze", denn das ist ein sehr fraglicher Begriff. Lieber Temperatur oder Temp[/quote]

Immer diese makroskopischen Angaben. An solch einer Stelle wünsch ich mir die zugehörige kanonische Zustandssumme. Damit ist das System viel eindeutiger beschrieben ;) Insbesonder Dank dem Zusammenhang zum Pfadintegral :D

SCNR

Hi,

könnte sein, das Ksysguard Deine Bedürfnisse erfüllt, das müßte auch bei SUSE dabei sein.

Samba[quote='anonfriese',index.php?page=Thread&postID=898693#post898693]Ich konnte bis jetzt kein Tool für Opensuse/KDE finden, das mir Informationen zum System anzeigt, deshalb habe ich mit meinen so gut wie nicht vorhandenen Kentnissen von Shell-Scripten was gebastelt, das mir Informationen in nem kleinen Fensterle anzeigt.
[/quote]

"Hitze" geht mal gar nicht und die Einheiten fehlen. Ansonsten ok.

Version 2, Änderungen:
Hitze durch Temperatur ersetzt
Thinklight-Status auf Deutsch
Einheiten bei Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen
Temperaturangabe in °C und K

Code:
Code:
#!/bin/sh
var=$(cat /proc/acpi/ibm/thermal | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var

e1="CPU-Temperatur: $2 °C $(( $2 + 273)) K"
e2="GPU-Temperatur: $5 °C $(( $5 + 273)) K"

var=$(cat /proc/acpi/ibm/fan | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var
e3="Lüftergeschwindigkeit: $4 rpm"

var=$(cat /proc/acpi/ibm/light | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var

if [ "$2" = "off" ]; then
e4="ThinkLight: Aus"
else
e4="ThinkLight: An"
fi

var=$(cat /proc/acpi/ibm/volume | awk -F";" '{print $1,$2,$3,$4,$5}')   
set -- $var
e5="Interne Lautstärke: $2"

zenity --info --text="$e1\n$e2\n$e3\n$e4\n$e5"

Anhänge

• Bildschirmfoto3.png
    Bildschirmfoto3.png
    12,8 KB · Aufrufe: 18
passt :thumbsup:
Jetzt bitte noch für Windows und es ist gekauft :)

windows version is auch machbar, aber las mir da bitte bissl zeit
da kann ich das dann auch so mit icon und ausklappmenü und selbstaktualisierend in die taskleiste knallen

Also eigentlich gubts das doch schon alles für die Tastkleiste (bzw. für das Panel).
index.php

index.php

Aber nichtsdestotrotz ein hübscher skript.

Nur frage ich mich eines: Warum brauche ich etwas das mir auskunft drüber gibt ob das thinklight an ist?
Ich dachte da geht standartmäßig oben links ein Lichtlein an, damit man weis das man das thinklight eingeschaltet hat ?(

vert

Anhänge

• panel.jpg
    panel.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 20
  • dashboard.jpg
    dashboard.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 26
vert' schrieb:
Nur frage ich mich eines: Warum brauche ich etwas das mir auskunft drüber gibt ob das thinklight an ist?
Ich dachte da geht standartmäßig oben links ein Lichtlein an, damit man weis das man das thinklight eingeschaltet hat ?(
Siehst Du es auch in der Dock bei geschlossenem Deckel?

Mornsgrans' schrieb:
vert' schrieb:
Siehst Du es auch in der Dock bei geschlossenem Deckel?
geschlossener Deckel = Suspend to RAM = licht aus
Aber selbst wenn man das thinkpad geschlossen betreibt (warum?) sollte es doch egal sein ob das licht an oder aus ist.

will den Skript nicht schlechtreden, mir erschließt sich nur die notwendigkeit dieser einen Information überhaupt nicht.

vert

vert' schrieb:
will den Skript nicht schlechtreden, mir erschließt sich nur die notwendigkeit dieser einen Information überhaupt nicht.
Ich denke, die Antwort ist: weil man es kann ;)
Aber mal im Ernst: wenn man diese Information abrufen kann, warum sollte man es nicht tun? Wenn es nur eine Person gibt, die diese Info gebrauchen kann, war es doch schon eine gute Idee :)

Munter. Grimsrud

Edit: nicht das ich diese Info bräuchte. Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Anwendungsfall (heute oder in der Zukunft), der diese Info plötzlich nützlich erscheinen lässt.

vert' schrieb:
geschlossener Deckel = Suspend to RAM = licht aus
An meinem Arbeitsplatz läuft mein Thinkpad mit geschlossenem Deckel mit externem Monitor und Tastatur. Wozu soll der Deckel dabei geöffnet sein? ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben