Thinkpad T410 mit Nvidia NVS3100M - OS X Lion (10.7)

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.276
So, da es zum W520 eine super Anleitung zur Installation von OS X 10.7 Lion gibt, aber nicht zum T410, das ebenso gut als Hackintosh geeignet ist - nun gibt es eine. ;)

Also, benötigt wird folgendes:
- Thinkpad T410 mit Nvidia-Grafik (mit Optimus oder ohne ist egal - wenn Optimus vorhanden ist, muss es deaktiviert werden)
- Rechner mit mindestens Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)
- Originales, gekauftes Installationsprogramm oder originalen, gekauften Installationsstick für OS X 10.7 (Lion) - die bei einem Mac beiliegenden Exemplare funktionieren nicht!
- USB-Stick mit 8 GB oder mehr

Installation vorbereiten

Als erstes steckt man den USB-Stick an den Rechner mit OS X 10.6 an, öffnet das Festplattendienstprogramm und formatiert den Stick als "Mac OS Extended (Journaled)". Der Name ist egal. Dann muss man von http://www.tonymacx86.com/downloads.php?do=cat&id=3 (Registrierung erforderlich) das Programm "Unibeast (Lion)" herunterladen. Im heruntergeladenen Archiv befinden sich zwei Versionen des Programms - die eine nutzt das Installationsprogramm als Quelle, das sich im Programme-Ordner befinden muss, die andere einen an den Rechner angesteckten, originalen Installationsstick. Als Ziel wählt man den soeben formatierten USB-Stick. Das ganze dauert nun, je nach Stick und USB-Standard, zwischen fünf und 15 Minuten.

Installation

Besitzer eines T410 mit Nvidia-Grafik ohne Optimus können sofort den Stick anstecken, per F12 während des BIOS-Logos das Bootmenü aufrufen und den Stick auswählen - nutzt man ein T410 mit Optimus, muss man vorher im BIOS für Optimus "Nvidia only" einstellen, d.h. die Intel HD und Optimus deaktivieren. Der Bootvorgang dauert etwa 10 Minuten, ggf. geht es auch schneller. Nun einmal "Fortfahren" anklicken, dann öffnet man aus dem Menü "Dienstprogramme" oben das Festplattendienstprogramm und formatiert die interne Festplatte des T410 als "Mac OS Extended (Journaled)", als Partitionstabelle muss man unter "Optionen" "GUID-Partitionstabelle" auswählen.
Nun einfach "Fortfahren" anklicken, den Lizenzvertrag akzeptieren, die Festplatte als Installationsziel angeben und dann die Installation starten. Das T410 startet dann automatisch neu - falls es nach der Installation nach einer Minute immer noch nicht ausgegangen ist, um neu zu starten, einfach per lang gedrückten Einschalter ausschalten und dann neu hochfahren. Nun muss man natürlich von der Festplatte starten - der erste Bootvorgang kann bis zu 20 Minuten dauern, dann sollte das Willkommensfenster erscheinen. Nun nimmt man einfach alle Einstellungen so vor, wie man es wünscht - und nachdem der Einrichtungsvorgang abgeschlossen ist, begrüßt einen ein leerer Mac OS X-Desktop in nativer Auflösung des Displays und mit Quartz Extreme/Core Image (Grafikbeschleunigung). :thumbup:

Kext-Installation

Nun geht es an die Kexts für die noch nicht unterstützte Hardware. Als erstes lädt man von http://www.tonymacx86.com/downloads.php?do=cat&id=3 "MultiBeast (Lion)" herunter. Das ZIP-Archiv entpacken und den Installationsassistenten starten, dann bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten wie folgt vorgehen:
- EasyBeast Install
- System Utilities (alles)
- Drivers & Bootloaders - Kexts & Enablers - Network - hnak's AppleIntelE1000e Ethernet

to be continued ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich davon ausgehen dass ich die Anleitungen hier auch 1 zu 1 auf mein t410s mit Nvidia Optimus übertragen kann? Dann würde ich mich nächste Woche evtl mal daran machen den Spaß auszuprobieren.

gruß Raubwaldy
 
Fast - zwei Punkte musst du beachten:
- Nvidia Optimus im BIOS deaktivieren und die Grafikausgabe auf die Nvidia festlegen.
- In der DSDT musst du die VRAM-Größe auf 512 MB anpassen.
 
Fast - zwei Punkte musst du beachten:
- Nvidia Optimus im BIOS deaktivieren und die Grafikausgabe auf die Nvidia festlegen.
- In der DSDT musst du die VRAM-Größe auf 512 MB anpassen.

danke für den Tipp, muss mal schauen wann ich jetzt dafür Zeit finde... momenten sieht es bei mir alles recht voll aus
 
Hallo,
funktioniert die Anleitung auch für ein Thinkpad T420? Habe die Version ohne NVidia. Funktioniert WLAN (originale Karte) mittlerweile?

Gruß

​Thinkpad-Tim
 
Du kannst es mal probieren (am besten mit OS X 10.7.5), aber zumindest Kext-mäßig wirst du noch einiges nacharbeiten müssen. WLAN mit der originalen Karte wird nicht möglich sein, solange Lenovo Intel-WLAN-Karten verbaut.
 
Du kannst es mal probieren (am besten mit OS X 10.7.5), aber zumindest Kext-mäßig wirst du noch einiges nacharbeiten müssen. WLAN mit der originalen Karte wird nicht möglich sein, solange Lenovo Intel-WLAN-Karten verbaut.
Okay, vielen Dank. Habe gerade noch eine andere Anleitung gefunden, wo es einfach mit iBoot und der originalen CD gehen soll. Probiere es einfach mal parallel aus..

Gruß

​Thinkpad-Tim
 
Welche originale CD? Seit 10.7 gibt es keine CD mehr und 10.6 läuft nicht auf Sandy Bridge-Geräten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben