T480/s Thinkpad T480s SD-Kartenleser Problem oder: alle guten Dinge sind 3.

joshuadyck

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Nachdem @Csf nun schon den Akku meines T480s repariert hat und ich mein BIOS wieder zurecht geflasht habe, bleibt noch ein einziges Problem.

Als ich den Laptop zum ersten Mal geöffnet hatte (Gebrauchtkauf), habe ich bemerkt, dass der SD-Kartenleser abgesteckt war. Brauchte ich da eh nicht, hab ich mir nichts bei gedacht.

Aber irgendwann brauchte ich ihn dann schon. Also schnell aufgemacht und Stecker eingesteckt. Resultat: SD-Kartenleser tut, Lautsprecher dafür nicht mehr. Wieder ausgesteckt, Lautsprecher tun wieder.

Hat irgendjemand einen letzten Rat? Ist es einfach der Kartenleser, der defekt ist und ersetzt werden muss?

Grüße

Lösung
Beim nachschauen nach Ersatzteilen habe ich gerade gesehen: Am SD-Karten PCB hängt auch der Aux Ausgang. Sprich vielleicht ist da nur dreck oder so drin und er springt Automatisch zu aux und schaltet die Lautsprecher aus. Gucke ich gleich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_5794.jpeg
Schön. Hat wohl jemand seine Kopfhörer im Port abgebrochen. Weiter will der Stecker nicht.

Kennt irgendjemand gutes Mittel, den Stecker da raus zu bekommen oder soll ich mir einfach einen neuen Kartenleser/aux Ausgang für 15€ zulegen.

Nun ja. Habe mal die Platine ausgebaut, mit Nadel und Pinzette den Aux-Port etwas bearbeitet (man kommt tatsächlich ohne ablöten von hinten in den aux-port) ein großes Stück dreck aus dem Aux-Port geholt.

Jetzt tut...
Aber irgendwann brauchte ich ihn dann schon. Also schnell aufgemacht und Stecker eingesteckt. Resultat: SD-Kartenleser tut, Lautsprecher dafür nicht mehr. Wieder ausgesteckt, Lautsprecher tun wieder.

Vorab: Direkt kann ich zur Lösung des Problems nicht beitragen.

Aaaaaaaaaaaaaaaaber: Tritt dieses Verhalten beim Start mit einem Linux von Stick ebenfalls auf oder liesse sich da eine Fehlermeldung erzielen? Unter Windows selber - wovon ich jetzt mal ausgehe - zeigen sich bei angestecktem Leser evtl. Ausrufezeichen im Gerätemanager, die auf einen Treiberkonflikt hindeuten können?

Hintergrund zu dieser Sache ist dann noch, dass mir z.B. dieses Verhalten von u.a. Acer-Geräten bekannt ist, bei denen der entsprechende Controllerchip sehr warm wird und irgendwann mal durchbrennt, an dem der Kartenleser steckt. Meine quick-and-dirty-Lösung war damals das Abstecken des Lesers und Nutzen eines externen Kartenlesers, bevor das nächste Mobo abraucht.

Eine Ursache könnte dann z.B. ein Kurzschluss im Leser oder im entsprechenden Flachbandkabel oder eben im Chip selber sein. Letzteres ist logisch nicht reparabel ausser durch Auslöten des Chips.

Beim nachschauen nach Ersatzteilen habe ich gerade gesehen: Am SD-Karten PCB hängt auch der Aux Ausgang. Sprich vielleicht ist da nur dreck oder so drin und er springt Automatisch zu aux und schaltet die Lautsprecher aus. Gucke ich gleich mal.

IMG_5794.jpeg
Schön. Hat wohl jemand seine Kopfhörer im Port abgebrochen. Weiter will der Stecker nicht.

Kennt irgendjemand gutes Mittel, den Stecker da raus zu bekommen oder soll ich mir einfach einen neuen Kartenleser/aux Ausgang für 15€ zulegen.

Nun ja. Habe mal die Platine ausgebaut, mit Nadel und Pinzette den Aux-Port etwas bearbeitet (man kommt tatsächlich ohne ablöten von hinten in den aux-port) ein großes Stück dreck aus dem Aux-Port geholt.

Jetzt tut beides wieder. Ich lasse den Post mal hier, falls jemand zufällig mal das selbe Problem haben sollte 🤦‍♂️

@Mornsgrans gerne als Lösung markieren

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben