Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus

das ist wohl das einzigste, was mich bisher an dem laptop ein enig stört.
die verarbeitung ansonsten ist klasse und auch die spaltmaße ;-)

Mosche...

zwei Sachen:

1. auf der ATI Seite gibts nun nen Treiber, der alle FIRE GL Karten auch Mobile und auhc die V5200 unterstützt... wollte ich mir gestern abend mal installieren, jedoch sagt mir das Tool, dass ich keine geeignete Hardware dafür besitze.. könnte das mal jemand mit der V5200 testen???

Dann Nr.2
Habe heute mal mit BatteryMon die Laufzeit gemessen hier mein Ergebnis:

3,4h unter folgenden Einstellungen:

display helligkeitsstufe 4
dynamic switching mit NHC
dabei habe ich 1h lang ein Video encodiere mit nero vision
danach noch ne volle cd gebrannt
ne Stunde lang mit Photoshop Bildbearbeitung betrieben
und W-Lan war die ganze Zeit an, torrent am Laufen, Outlook und bissel
Internetgesruft

für das, was ich getrieben habe, finde ich die Laufzeit doch recht gut!
Man bedenke, wenn man das Display auf Stufe 2 stellt, was leider für EBV zu gering ist
und das Brennen und Codieren wegläßt, kommt man locker auf 4,5h mit dem
Teil!

find ich klasse ;)

Gruß

gell... finde ich auch merkwürdig...frag mich nur wieso????

lad mir den HP treiber gerade herunter, gleiche Versionsummer nur doppelt so groß, also 59mb anstelle ATI 24mb.... nur der server is so grotten lahm...

bei lenovo findet man nur den ural treiber von märz....

na ja ich hab sie schon da...ging recht flott, aber momentan dauert es ewig .. die Installation scheint bei mir zuhängen...mal abwarten ob sich noch was tut, auf jeden Fall geht es gerade weiter, aber nur langsam *wunder* Lüfter und CPU laufen gerade auf MAX ??? alles recht komisch wie ich finde

vielleicht mal was warten bis IBM neu Treiber hat!

ne Leudde der HP geht bei mir nicht...die Installation startet zwar, dann kommt die Fehlermeldung"Videotreiber nicht gefunden"

Na ja ich warte dann mal ab ob es noch IBM oder ATI Treiber gibt. Extrem seltsam das ATI schreibt das die V5200 unterstützt wird, der Treiber es aber trotzdem nicht tut!

Schönes WE dann

so, endlich is des hp dingends da... aber kein erfolg, selbe nachricht ....

komisch.. bin nur so ungeduldig auf nen neuen treiber, da ja die momentanen
net wirklich die wucht sind...

Gruß

ganz einfach... machst "
" ohne die "

Hallo allerseits,

ich habe heute auch mein Notebook bekommen... (auch ein 200793G)
...und mich dann gleich ma hier angemeldet.
bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem Ding. Die Lautstärke der Lüfter empfinde ich als überhaupt nicht störend. Hätte das jetzt wesentlich schlimmer erwartet, nachdem was ich da so gelesen hatte.

Allerdings ist mir bei Everest aufgefallen, das ich eine FireGL V5200 mit 512 statt 256MB habe... Kann das sein oder ist das nur ein Anzeigefehler oder sowas? Ich meine das würde mich dann nicht so stören ;)

Habe dann auch gleich dem Noti ein bisschen graphisch auf den Zahn gefühlt:
Aquamark: ca 38 000
3dmark01se: ca 18 000
3d03: ca 6000
3d05: 3300

Also die Ergebnisse sind ja im Prinzip nicht schlecht, aber da hätte ich schon ein wenig mehr erwartet. Mein Desktop-PC (P4 2,53Ghz, 768MB RAM, Radeon9800Pro 128MB) bringt das zwar nicht die gleichen Werte aber liegt nicht weit drunter und der ist schon ein wenig betagt...

BIOS-Vers. hab ich V1.02 vom 28.02.06
will wohl nochma aktualisieren...

Hab vorhin ma n Film von ner DVD reingeworfen und hatte auch so komische Aussetzer. (war im Akku-Betrieb aber trotzdem :-/ )
ma schaun was da ne neue BIOS-Vers. bringt...

So kommen wir nun zu meinem eigentlichen Problem:
Als ich das Notebook zum ersten Mal (jetzt auch noch bei jedem Neustart)
gestartet hatte kommt ja dieser "Konfigurationsassistent von Client Security"... hab da dann alles so eingestellt wie ich es für richtig hielt, aber wenn ich dann Fertigstellen will scheitert er am konfigurieren und zwar bei dem Punkt System-Schlüssel werden erstellt...
das finde ich irgendwie komisch :-/ habt ihr da einen Rat und/oder Hilfe für mich?

Thx und Greetz,
M4tr!X

Mit dem Bios update würde ich an deiner Stelle erst ein wenig warten... und mir dann zuerst einmal den readme dafür durchlesen... (i.e. Lüfterverhalten wie bereits in einem Thread angesprochen)...

Update kannst Du immer machen... - ein gut laufendes Notebook sollte man nicht updaten, wenn man nicht 100%ig sicher ist was man tut...

also fürs warten mit dem Bios-Update ist es jetzt zu spät... dvd sah besser aus (habs allerdings noch nicht im akku-betrieb getestet)

aber das problem mit dem Konfigurationsassistent bleibt :-/
woran kann das liegen?

achja mein akku wackelt auch ein wenig. scheint ja normal zu sein aber erwartet hätte ich das nicht.

von dem Display bin ich recht begeistert... Jetzt denk ich nur noch wenn ich auf meinen 19" crt gucke was von matsch das is =)

CAD hab ich noch nicht getestet. kommt aber noch bei zeiten...
auch wenn ich sonst irgendwas testen soll nur bescheid sagen/fragen...

greetz,
M4tr!X

@M4tr!X :

Die 3DMark Werte sind ja bedeutend besser und repräsentativer als die die trixer mal gepostet hat. (Vielen Dank dafür)

Bin beruhigt und bin mir auch sicher, dass das noch zu optimieren ist. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben