Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
229
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus
 
Hallo,

kannst ja mal die Omega Treiber oder den von ATi installieren und nen Benchmark àla 3dMark2003 oder 2005 laufen lassen.

Gruß,
Günni

P.S.: Es gibt auch schlechte "256er" Grafikkarten. Der verbaute Speicher ist nicht ein Spiegelbild der Leistungsfähigkeit :wink:
 
oder installiere auch den aktuelsten Treiber von ATI oder origina IBM Treiber..
 
Ich habe versucht die Omega Treiber zu installieren, nur leider funktionieren die nicht mit der V5200 ;(

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Karte mit den Treibern nicht die Wucht ist, speziell die Videowiedergabe ist mir gestern aufgefallen, ein thread weiter unten ;)

Hoffe e gibt bald Abhilfe.....

Gruß
 
Also ich habe gestern noch ein wenig ohne akku herumgespielt, und dabei war die performance deutlich besser, aber immer noch nicht so schnell wie meine 128er grafikkarte am desktop und imer noch langsamer als das t40 (5Jahre alt). PS: mit und Ohne akku hatte ich immer die gleichen Einstellungen gemacht.

Hat jemand von euch schon mal bei IBM deswegen nachgefragt?

Des Weiteren höre ich, wenn ich eine 3D Grafik im CAD Programm drehe ein hörbares Geräusch aus dem Bereich der Grafikkarte. Ist das nomal, dass man das Arbeitsgeräusch der Grafikkarte hört??? Ist das bei euch auch so???

Ansonsten bin ich aber mit dem hinkpad zufrieden was Lüfter Display und Verarbeitung angeht. Nur eben die Grafikkarte, die für mich sehr wichtig ist, stört mir wirklich. Das ist auch nicht akzeptabel.


Gruß Markus
 
PS: es gibt auch schlechte Grafikkarten, dass weiß ich, aber speziell CAD sollte drauf rennen wie sonst nur was. Dafür ist sie ja auch ausgelegt. Nur gerade da hängts bei mir wie sonst nur irgendetwas.

Und der Laptop ist neu und da ist auch noch kaum was installiert.

Gruß Markus
 
danke für die infos markus, das bestätig ziehmlich eindeutlig meine theorie, aber keine sorge, das sind nur die treiber. under opengl und cad ist die grafik schnell, siehe thinkpads.com forum :)
 
so, habe soeben mal an ATI geschrieben, bezüglich der Temperatur und der Performance für Video und CAD ;)

mal sehen was da zurück kommt....
 
...wenig, die werden dich an den hersteller verweissen. ich hatte anfang 2005 mit meiner x850xt pe in verbindung mit dem L200p darstellungsprobleme. nach paar mails ohne richtigen ansatz, haben sie mir geschrieben, dass ich mich bitte an den karten hersteller wenden soll. ich habe die gfx gewechselt und der monitor zeigte perfekten bild, alle karten der x800 serie konnten bei dem l200p kein gutes bild liefern. das lächerliche dabei war, das wenn ich keinen ati treiber verwendent habe, zeigte das display ein perfektes bild :) und ati wollte das nicht glauben, auch nicht als ich digi-bilder eingeschickt habe
 
du machst mir hoffnung *lol*

die müssen doch irgend nen treiber in der Hinterhand haben bzw. dran werkeln. Auf den ATI Seiten findet man nur Vista Beta Treiber für die V5200, nen normalen XP Treiber sollte doch kein Problem darstellen der zudem noch ne bessere Leistung bringt. Was mich halt echt ankotzt ist die Video Wiedergabe, haste sicherlich gelesen... sowas kann doch net sein, das konnte die alte ATI GPU meines Acer , die Radeon 9000 mit 64 MB viel besser und lief im Office Betrieb und Video Wiedergabe besser als die V5200... das kann doch net deren Ernst sein ;)

Gruß


hoffe, das bald neue Omega Treiber kommen, oder irgend was, womit man die V5200 modden kann.... ;)
 
aber das ist so. ich mache mir keine ilusionen, ich hatte wirklich darstellungsprobleme mit dem l200p und das waren keine hardware defekte, sondern einfach treiberanpsssung. ibm konnte mir nicht helfen, ati hatte gesagt, das liegt nicht an treibern, weil jetzt kommts "wir haben versucht das problem mit einen l170 zu simulieren, so das wir keine probleme hatten", hallo? ich habe ein l200p. naja am ende habe ich mir einfach eine nvidia geholt und das bild war perfekt. ich wollte wirklich eine ati haben, da die ati x800serie zu diesen zeitpunkt die beste karte war. ich habe es mit x800xt und x850xt, und x850xt pe getestet, mit allen karten gabs diese probleme mit dem treibern, aber ati wollte das nicht anerkennen :(
 
ist nen ekeliges problem... kann dich verstehen... hmmm

wie sieht es denn mit der V3200 aus? wie läuft die denn so bei dir?
Aber die kannste ja mit dem Omega besser einstellen oder?
wird die auch so heiss?
 
also ich muss sagen, die läuft immer besser, ich habe es auch oc und bekomme zihemlich gute werte bei 450, 600 siehe hier :) bei 16.000 ist das schon x1600 performance :) ich will noch den core steigern, damit ich so auf 1500 komme. dann mache ich profile für die games und teste das auf die stabilität und habe gute perfoemance mit der karte

--


ich habe gedacht das sie bei oc richtig heiss wird, aber anscheindend hat die karte richtig potenzial, dass könnte logisch sein, dass ibm_lenovo die karte runtertaktet wegen den flachen gehäuse. also bei 450_600 habe ich es 4 stunden gestestet alles lief sauber
 
@Trixter

mit welcher Auflösung testest du den 3DMark 2001?
Ne X1600 ist da aber noch deutlich schneller. Zudem interessiert der 3DMark2001 keinen mehr. ;-)
Der 2003er muss es mindestens sein.
 
wieviel mach die x1600 in 03? 6000?

ich bin mit meiner bei 3800 zur zeit
 
Original von trixter

jo, was macht eingetlich deine x1400 in 03? nicht 05 :)

Ich dachte schon du meintest den 05er ;) Denn da hätte da etwas nicht gestimmt.
Im 05er hatte ich ca 2100Punkte
Im 03er ca. 4800.
Alles natürlich ohne Übertaktung.
 
schade trixter, hast leider recht gehabt ;(

ZITAT: "Zur Zeit bietet ATI keine direkte telefonische oder web-basierende
Unterstützung für Notebooks. Sollte Sie diesbezüglich Unterstützung
benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihres Notebooks."

suuuper, das hilft mir richtig weiter, was kann Lenovo dafür, wenn die Treiber fürn A**** sind vom Hersteller der GPU......... das macht mich grad echt zum Hirsch LOL.... hoffe, dass bald Omega für die 5200 zur Verfügung stehen.... oder irgend welche besseren Beta Treiber.....

Gibts irgend ne Möglichkeit an den support zu kommen, ohne ne Softwarebasierende automatische Antwort zu bekommen????

Gruß
 
jo man kann nichts machen, notebook ist wie ein zusammengebautes oem pc, leider. für gaming gibts nicht besseres als ein zusammengebauten pc :)


@Ponch V3200 mach bei 03 3500p ohne oc, finde auch nicht schlechtes wert für diese karte
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben