ThinkPad W530 und Windows 8 Treiber (welche?)

yoshua3

New member
Themenstarter
Salü! Seit ein paar Stunden bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen W530 ThinkPad und schon mal an Windows 8 ausprobieren. Installation ist ja kein Thema. habe dummerweise vorher so ziemlich alle Win7 Treiber installiert - worauf Windows 8 den Dienst quittierte. So - nochmals installiert und bis jetzt nur den PowerManager Treiber installiert. Ich habe aber noch Ausrufezeichen im Gerätemanager. Mit welchen Treibern bekomme ich die weg? Und welche Software / Treiber habt Ihr bei Eurem W530 installiert?

Sorry für die 3 Postings... wieso kann ich keine ENTER Taste drücken unter Windows 8 und dem IE...?

Sorry für die 3 Postings... wieso kann ich keine ENTER Taste drücken unter Windows 8 und dem IE...?
Kannst Du - Du mußt nur auf die Kompatibilitätsansicht umschalten, dann klappt's hier im Forum auch wieder mit dem Zeilenumbruch ;)

Du brauchst auf jeden fall den Chipset-Driver und eventuell einen für die Graka. Darüber hinaus würde ich dir empfehlen nach und nach den ein oder anderen Win7/Win8-Beta Treiber zu installieren.
Beta siehe hier: support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT072084

Danke Euch Allen!

Es war wirklich der CardReader und nachdem ich alle Beta Treiber drauf gepackt hatte, gibt es nun auch keine Ausrufezeichen mehr im Geraetemanager. Und wie man sieht, geht die ENTER Taste nun auch. Alle Tipps haben sehr geholfen.

Eine Frage nun noch - wie bekomme ich die Tastatur Beleuchtung an? Fn+F7 haette ich geschaetzt. Aber da startet bei mir unter Windows 8 die Umschaltung zwischen internen und externen Beamer / Bildschirmen. Hmmm. Die Display Helligkeit kann ich mit Fn+F8 und Fn+F9 regulieren. HotKey Treiber sind fuer Win8 auch installiert...

Ist die Tastaturbeleuchtung bei den xx30 Modellen nicht mit FN+Leertaste anzumachen und in der Helligkeit zu steueren? Wenn ich mich an das begrabbeln des X230 im Showroom recht erinnere, war das so - müßte ja beim W530 genauso sein, oder?

Edith sagt - damn, zu langsam, IbThink war schneller...

Und wieder Danke an Euch ! Aber... wenn ich Fn + Leertaste druecke geht bei mir nur das ThinkLight oben an... und auch nur an / aus...
Laut Haendler hat mein ThinkPad aber eine Tastatur Hintergrundbeleuchtung...

Dann hat deine Tastatur kein Backlight ;) Oder im UEFI ist etwas verstellt.

Im UEFI kann ich gar keinen Eintrag finden wegen der Tastaturbeleuchtung... wo soll das sein :) ...?
Wenn ich kein Backlight habe... kann der Haendler mir dann eine mit Backlight zu senden und ich kann die ganz einfach tauschen?

Im UEFI kann ich gar keinen Eintrag finden wegen der Tastaturbeleuchtung... wo soll das sein ...?
Ich habe zumindest gelesen dass es da eine Einstellmoeglichkeit gibt.

Im UEFI kann ich gar keinen Eintrag finden wegen der Tastaturbeleuchtung... wo soll das sein ...?
Natuerlich, tauschen ist sehr einfach. Wenn der Haendler dir das Notebook mit Backlight verkauft hat wueder ich auf jeden Fall versuchen, ihn dazu zu bringen, dir eine neue Tastatur w/backlight zuzusenden.

Tauschen der Tastatur habe ich frueher zigfach gemacht... ist kein Problem - wenn es immer noch so einfach ist. ja dann wird er mir eine neue zusenden ;)

Danke nochmals fuer Eure klasse Hilfe!

"Nachtrag"

Ich bekomme morgen eine beleuchtete Tastatur zugesendet. Gar keine Probleme, war in 1min abgeklärt. Das JMS hier ja auch Forensponsor ist, darf ich doch sicher auch erwähnen, dass das tolle W530 von JMS ist. habe das hier gekauft: http://www.jms-hardware.com/Thinkpad-W530-2438-2LU-NVIDIA-QuadroZ-K2000M fand den Preis für ein K2000M Modell mit FHD sehr gut und bin sowohl mit dem Notebook und mit JMS sehr zufrieden!

Der Akku wackelt übrigens nicht bei mir - ist der 9 Zeller. War da schon auf schlimmeres gefasst.

Und die Tastatur überrascht mich am meisten, ich hatte alleine wegen der alten Tastatur überlegt mir noch ein W520 zu kaufen. Aber auf der Neuen schreibt es sich überraschend extrem gut. Bei mir biegt sich nichts durch, die sitzt hart in der Chassis.

Nun kommen Morgen noch die ok1 Teile und ich bin komplett. Sorry... freu mich eben auf das schöne Teil ;)

Eine Frage habe ich aktuell...

Wenn ich einen dunklen Hintergrund habe, dann verringert mein W530 deutlich den Kontrast (FHD Display, kein Color Kalibrator). Das Display wird deutlich dunkler. Wenn ich nun auf ein Fenster umschalte, welches eine große weiße Fläche hat (Windows Explorer, Internet Explorer...), dann merkt man wie der Kontrast sich schlagartig erhöht, als würde man am Helligkeitsregler nach oben drehen...

W530 / FHD / ohne Colormeter / am Netzteil angeschlossen
Windows 8 RTM

Ich kannte diesen Effekt des Displays in meinem T410 und meinem T520. Da trat dieser Effekt auf, wenn das Netzteil nicht angeschlossen war, dass sich das Display vom Kontrast ab und zu "verabschiedete" und dann wieder "heller" wurde. Aber nur, wenn ich rein im Akku Betrieb war. Kennt das jemand? Liegt es noch an Windows 8 und den GraKa oder PM Treibern...?

Kann man denn überhaupt "einfach so" nachträglich eine Backlight-Tastatur einbauen, wenn ab Werk eine ohne verbaut ist?

Sofern Du nicht 2 ganz linke Hände hat... :) .. ist es innerhalb 3min max. erledigt. Kein Unterschied zum Tastaturtausch früher... die neue beleuchtete hat an der Unterseite einen durchgehendes Metallblech, die unbeleuchtete ist dünner und hat das Lochblech.

Fazit. Die beleuchtete Tastatur ist hart wie ein Brett... noch besseres Schreibgefühl wie auf der unbeleuchteten.

Und - ich muss ja zugeben, war sehr skeptisch - Tastaturanschlag gut wie bei der alten Tastatur. Und die Beleuchtung ist 1ßßßx besser als das ThinkLight. Einmal aktiviert - Stufe 1 - nochmal aktiviert, Helligkeit Stufe 2, nochmal geklickt, Tastaturbeleuchtung aus und ThinkLight an... das vierte Mal geklickt und alles aus. Herrlich. Und da schlagen wir alle auf Lenovo ein... aber das war eine wirklich gute Idee die Tastatur so zu ändern...

Wenn ich einen dunklen Hintergrund habe, dann verringert mein W530 deutlich den Kontrast (FHD Display, kein Color Kalibrator). Das Display wird deutlich dunkler. Wenn ich nun auf ein Fenster umschalte, welches eine große weiße Fläche hat (Windows Explorer, Internet Explorer...), dann merkt man wie der Kontrast sich schlagartig erhöht, als würde man am Helligkeitsregler nach oben drehen...

Das macht eines der Stromsparfeatures in dem Intel-Grafiktreiber... allerdings eben meist nur im Akkubetrieb. Guck mal, ob da versehentlich auch etwas bzgl. Netzbetrieb eingestellt ist...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben