X1 Extreme ThinkPad X1 Extreme G5 - 96 GB RAM möglich?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe eben bei ebay ein ThinkPad X1 Extreme G5 für unter 1100 Euro mit 16 GB RAM und WQXGA 600 Nits Touch Display geschossen. Das möchte ich jetzt besser ausstatten. Momentan wird folgendes RAM-Set ...

Crucial 96GB Kit DDR5-5600 CL46 (CT2K48G56C46S5)

... bei verschiedenen Händlern für unter 240,- Euro angeboten. (Hier der Preisvergleich bei idealo)

Passt das? Würdet ihr das empfehlen? In den Specs dieses Thinkpads lese ich:

Max Memory Up to 64GB DDR5-4800
Memory Slots Two DDR5 SO-DIMM slots, dual-channel capable
Memory Type DDR5-4800

Ich danke für eure Unterstützung!

Gruß Karsten

Dafür würde ich allerdings nur ein Modul holen (Gibt es ab ca € 118 frei Haus ...) ,mit dann eventuell 64 GB wäre man ja auch nicht sooo schlecht aufgestellt .
Allerdings glaube ich nicht dass die "alten" (Fast drei Jahre seit Vorstellung vergangen ) Intel Raptor-Lake CPUs in der Lage sind diese "krummen " Module zu händeln.

Gruss Uwe

Also dann,ab zum Test :D !
Da zwei Einzelmodule nicht teurer sind als ein Set würde aber trotzdem erst mit einem Riegel beginnen.

Gruss Uwe

Also dann,ab zum Test :D !
Da zwei Einzelmodule nicht teurer sind als ein Set würde aber trotzdem erst mit einem Riegel beginnen.
Ich lese aber immer mal wieder, dass ein einzelner RAM-Riegel eine deutlich niedrigere Performance zur Folge hat! Oder gilt das hier nicht?

Du kaufst erst einen Riegel und wenn es funktioniert kaufst du den 2ten dazu. Funktioniert das Spielchen nicht hast nur einen unnötig gekauft und hast nicht 2 Riegel a 48GB im Schrank liegen. Steht ja oben das 2x einzeln insgesamt nicht teurer ist als im Set. Option 3 wäre dir reichen 48+16GB.

Sodele, ich hatte mir das im 1. Beitrag genannte 96 GB-Kit

Crucial 96GB Kit DDR5-5600 1.1 V CL46 (CT48G56C46S5.M16B1)
(bzw. ein ähnliches, die Bezeichnung hier ist etwas anders als oben)

schicken lassen und es eben eingebaut (streng nach Anleitung, inkl. vorherigem Abschalten des Schnellstarts in Windows, dann Neustart und Abschalten der Batterie BIOS), aber leider erklingt beim nächsten Einschalten ein lustig Liedchen und die Tasten

Esc - F1 - F4

leuchten nacheinander auf. Hätte ich 4800er statt 5600 nehmen müssen oder liegt es tatsächlich an der Größe - was meint Ihr?

Gruß Karsten

PS: Ich hab ein Filmchen davon gemacht, aber Smartbeep kann damit wohl nicht umgehen?

Da vermute ich einfach die Größe des Speicher passt nicht ,die Speicherfrquenz würde einfach runtergetaket .
Damit würde man minmal Leistung einbüßen ,aber das TP würde funktionieren .

Gruss Uwe

Als Nachtrag: Ich habe eben noch einen zweiten Versuch gewagt, nachdem ich alle möglichen Updates seitens Lenovo bekam.
Leider äußerte es sich gleich: Eine Tonfolge und LEDs bei Esc - F1 - F4.

Dann aber fand ich folgende Absatz im Benutzerhandbuch:

Speicher-Retraining erkennen (nur für Intel-Modelle)

Beim Speicher-Retraining handelt es sich um einen Prozess zur Initialisierung des Speichermoduls und zur Ausführung von Diagnosetests für das Speichermodul in Ihrem Computer. Wenn eine der folgenden Situationen erkannt wird, kann es während POST zu einem Speicher-Retraining kommen:
• Austausch des Speichermoduls
• Änderung der Einstellung für die Verschlüsselung des Gesamtspeichers im UEFI BIOS
• Änderung des Memory Reference Code (MRC) bei Aktualisierung des UEFI BIOS

Beim Speicher-Retraining ist der Bildschirm möglicherweise leer. Gegebenenfalls blinken nacheinander die LED-Anzeigen für ESC, F1 und F4, um den Fortschritt anzuzeigen. Drücken Sie nicht den Netzschalter, um den Prozess zu unterbrechen. Warten Sie einige Minuten, bis der Logobildschirm angezeigt wird.

Kurzum: Ich ließ diesen Zustand über eine Stunde bestehen, dann brach ich doch ab und schaltete den Rechner aus.
Morgen geht das RAM wieder zurück, 64 GB sind bestellt.

Schönen Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
2. Nachtrag:
Die 64 GB funktionieren erwartungsgemäß problemlos. Auch hier beim ersten Hochfahren die Lichter bei Esc - F1 - F4 - aber nur ca. 10 s lang, dann ein Düdeldü und die Kiste lief. Merkwürdigerweise mit voll aufgedrehtem Lüfter. Erst nach nochmaligem Neustart hatte sich der beruhigt. Seit dem (es ist ein paar Tage her) läuft das Gerät einwandfrei.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben