Ton über Displayport?

Daniel-1978

New member
Themenstarter
Hallo,

überträgt der Displayport am T410s (NUK3AGE) auch Tonsignale?

Danke im Voraus für die Antworten

Grüße

Bis jetzt sind die Aussagen folgende:
- Es hat noch niemand Ton per Displayport ausgeben können, auch mit verschiedenen Displayport-HDMI Adaptern...
- Angeblich soll es aber gehen, es ist aber nicht klar ob es wirklich geht, z.B. nur an einem Treiber-Issue hängt oder ob Lenovo etwas beim Hardwaredesign verpennt hat...

Es geht hier aber um das T410s Modell NUK3AGE, nicht um das T410 oder andere Modelle des T410s mit dedizierter Grafik.
Deshalb: Aussage bisher lautet, der interne Intel-Chip kann keinen Ton über Displayport senden, bis gegenteilige Berichte von Usern mit diesem Modell auftauchen.

also das Problem ist ja, dass "Intel Display Audio" zwar im Geräte-Manager auftaucht, aber nicht in den Windows Wiedergabegeräten. So lange das dort nicht vorhanden ist (warum auch immer) wird das auch nichts.

Hat sich in dieser Angelegenheit eigentlich mal jemand an Lenovo gewandt, bzw. gibt es ein internationales Forum wo diese Frage vielleicht eher beantwortet werden könnte?
Ich denke auch an die Linux-Gemeinde, da sollte es vielleicht eher möglich sein es "händisch" einzubinden, als unter Windows 7...

Hallo zusammen!
Ich hab mir gestern ein T410s bestellt und kann es kaum abwarten, es endlich in den Händen zu halten.
Habe auch schon recherchiert, ob das TP Audiosignale über den Displayport wiedergeben kann.
Bis jetzt hab ich nur einen einzigen gefunden, der es angeblich hinbekommen hat:

http://forum.lenovo.com/t5/T400-T50...io-via-Displayport-to-HDMI-adapter/m-p/217170
(letzter Post von "Pren").

Kann einer von euch vielleicht mal ausprobieren, ob das funktioniert?

nein auch das funktioniert nicht. wundert mich jetzt auch nicht. der hat bestimmt eine NVIDIA Graka.

dieses Lenovo Tool greift ja auch "nur" auf die Windows Audio-Geräte zu, wenn da der Intel Audio nicht auftaucht, sieht es schlecht aus...

Es funktioniert!

Mit der heutigen (17.8.2010) Installation neuer Intel Grafik und Conexant Sound Treiber via System Update funktioniert bei mir die Audio-Ausgabe via Displayport und HDMI an meinem NUK3AG T410s mit integrierter Grafik.

Unter Soundeinstellung findet sich bei Verbindung mit meinem Panasonic Plasma ab sofort ein entsprechender Eintrag, siehe Dateianhang.

Anhänge

• displayport_audio.jpg
    displayport_audio.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 7.494
Ja, ich hatte zwar den Intel Display-Audio im Gerätemanager, jedoch eben nicht in der Soundeinstellung.

Hi,

_das_ wäre doch mal ein wichtiger Eintrag fürs ThinkPad-Wiki.
Jetzt, wo das Sound_über_DP/HDMI Problem positiv gelöst, und das Thema damit erledigt ist;-)

Nachtrag: Als Displayport-HDMI Adapter nutze ich den

Jou Jye AVA 121 (DP++)

ah ok. Sehr gut. Ich kann es leider gerade nicht testen, da mein 2912-W1C derzeit in Reparatur ist. Als Ersatz habe ich ein 2912-W69 mit NVIDIA switchable, das mich bis auf den etwas schnelleren Prozessor aber überhaupt nicht überzeugt. Mit dem neuen Gerät bekomme ich über den Displayport überhaupt keine Ausgabe mehr. Ebenso funktionieren angeschlossene Geräte an der Dockingstation nur mit aktivierter NVIDIA-Karten. Die Akku-Laufzeit scheint ebenfalls noch mal etwas geringer zu sein.

sehr interessant!

bezieht sich die lösung mit den neuen treibern jetzt nur auf das T410(s), oder können mit den neuen treibern auch bei anderen modellen (wie z.b. meinem x200 über dockingstation) das bild inklusive ton übertragen werden?

grüße

Ich kann ja nur von meinem Gerät sprechen, aber ich denke, dass dies alle Core i5 Prozessoren ohne dezidierter Grafik betrifft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben