T580 Touchpadfolie

shark25

New member
Themenstarter
Hallo,
ich würde gerne den Glanz auf meinen Touchpad entfernen.
Welche Folie ist zu empfehlen und woher bekomme ich Sie?

Gruß

Hast du nachgedacht das ganze Touchpad auszutauschen.?
Kostet ca. 15 Euro, fällst du bei AliExpress bestellen kannst.

Vielleicht gibt es auch ein Glas-Touchpad dafür, dann häts sich ausgeglänzt......:)

je nach eigenem "Geschick" geht Tausch des kompletten Touchpad einfacher, als die Klebefolie zu wechseln. Ich hatte mal eins hier liegen und da hatte sich durchs abziehen der Folie die Mechanik auf der Unterseite etwas verhakt/verschoben. Das war ein Krampf das wieder zu richten.

Alte Folie sollte auf jeden Fall gut angewärmt werden (Fön oder Heißluftpistole, aber mit Vorsicht und nicht zu nah/heiß) und dann langsam abziehen

Glas-Touchpads sind wirklich eine feine Sache – sie bieten ein deutlich angenehmeres Gleitverhalten und fühlen sich hochwertiger an als die herkömmlichen Kunststoffoberflächen. Allerdings sollte man bei der Auswahl vorsichtig sein, denn die meisten dieser Touchpads sind für neuere Modelle wie etwa den ThinkPad T14 oder die X1-Serie konzipiert.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, solche Glas-Touchpads auch in ältere Modelle wie das T480 oder P52s einzubauen, allerdings ist das mit einigem Bastelaufwand verbunden. Man muss unter Umständen die Befestigungen anpassen oder das BIOS auf Kompatibilität prüfen.
Wer also handwerklich geschickt ist und ein bisschen Zeit investieren möchte, kann auf diese Weise ein deutliches Upgrade erreichen – ansonsten würde ich empfehlen, bei einem hochwertigen Ersatz-Touchpad für das eigene Modell zu bleiben.

ansonsten würde ich empfehlen, bei einem hochwertigen Ersatz-Touchpad für das eigene Modell zu bleiben.
Ich auch...

Mußte viel Lehrgeld bezahlen, bestimmt 5 bis 6 Touchpads in China gekauft und keins funktionierte im T480 tadellos.
Dann hab ich es aufgegeben..
Selsamer Weise habe ich seit langen in meinem Test- T480 so ein Glastochpad und das funktioniert einwandfrei.
Leider ist da teilweise die Lackbeschichtung abgeblättert und ne Restaurationsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden. :cry:

allerdings ist das mit einigem Bastelaufwand verbunden. Man muss unter Umständen die Befestigungen anpassen
sorry, aber das lese / höre ich zum ersten Mal.
Wenn der Tausch von einem anderen Modell möglich ist, dann muss da nix angepaßt werden. Erfahrungspost gibts zu genüge hier im Forum. Auch Negativmeldungen.

Ich hab bei 3 verschiedenen TPs das Touchpad getauscht: T440p (vom T450?), T480 (vom X1E glaub) und T480s (vom X1G3)

Hardwaretechnisch war das immer PnP. Lediglich treiberseitig kann es zu leichten bis großen Problemen kommen.
leichte Probleme: nur bestimmte Treiber passen, da ja von einem anderen Modell. Läßt sich mit Foreninfos, Reddit oder google rausfinden.

Große Probleme: Treiber muss ggf bearbeitet werden oder für updates geblockt -> so wars bei mir beim T440p
oder wie @StarManni sagt, es funktioniert gar nicht. Das hängt aber davon ab, was der AliXpress Verkäufer anpreist und dann letztendlich liefert. Man weiß da ja oft nie ob auch drinsteckt was es lt dem Aufkleber lt P/N sein sollte

je nach eigenem "Geschick" geht Tausch des kompletten Touchpad einfacher, als die Klebefolie zu wechseln. Ich hatte mal eins hier liegen und da hatte sich durchs abziehen der Folie die Mechanik auf der Unterseite etwas verhakt/verschoben. Das war ein Krampf das wieder zu richten.
Ich habe den Sticker bei meinem T480 getauscht.
Ohne Fön, aber mit Taschenmesser (um eine Ecke anzuheben) und mit Geduld.
Ja, klebte richtig gut, ging aber auch einfach ab.

War aber nur eine kosmetische Verbesserung. Schließlich gibt es den Trackpoint.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben