Track Point unter Linux Mint 13 und kleine Problemchen

patronus

Member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich habe gestern das erste mal eine Linux Distribution, nämlich Linux Mint 13 installiert. Es läuft auf meinem X41.
Es läuft alles out of the Box und wie es scheint, muss ich im Grunde also keine Treiber mehr installieren.

Allerdings finde ich keine Möglichkeit die Sensibilität vom Trackpoint einzustellen, wobei das echt sehr wichtig ist, da am X41 kein Touchpad verfügbar ist.
Kennt hier jemand Abhilfe bzw eine Möglichkeit?
Mit GPointing habe ich keine Möglichkeit hierzu gefunden.

Und gibt es eine Möglichkeit sich alle Devices mit Treibern anzusehen, wie der GeräteManager in Windoof?

allen einen schönen Sonntag!

Ja diesen Artikel kenne ich. Allerdings birgt das keine Lösung für die Sensibilität meines Trackpoints.

oh schade guck mal in sofwarecenteru nd gib dort mal traickpoint ein

Mittels echo kannst Du als root (sudo) Werte zwischen 0 und 255 in die entsprechenden Variablen für Geschwindigkeit und Empfindlichkeit schreiben. Dazu öffnest Du ein Terminal und führst einmal die folgenden Befehle aus:

Code:
sudo echo -n [B]250[/B] > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity
sudo echo -n [B]120[/B] > /sys/devices/platform/i8042/serio1/speed

Mit den Werten musst Du noch ein bisschen spielen, bis Du für Dich passende Einstellungen gefunden hast.

Hast Du passende Werte gefunden, kannst Du die Befehle (ohne sudo!) z. B. in Deine rc.local eintragen, so dass sie beim Boot ausgeführt werden:
http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local

Grüße
Thomas

Welches Linux Mint 13? Für Windows Nutzer taugt die Xfce Variante. Alles schön über nachvollziehbare Menüs einstellbar. Auch der Trackpoint. Unter Einstellungen/Maus - genau da wo man zuerst sucht.

@patronus: deine Fehlerbeschreibung "birgt das keine Lösung" ist etwas arg knapp geraten. Erstmal müssen wir herausfinden ob die Sysfiles für die Einstellungen da sind. Zeig mal bitte
Code:
 dmesg | egrep 'psmouse|TPPS'
grep TPPS /var/log/Xorg.0.log
find /sys/devices/platform/i8042/ -name sensitivity

@thom53281: deine Vorschläge funktionieren nicht:
Code:
sudo echo ... > ...
scheitert daran, dass hinter dem '>' die Root-Rechte durch sudo nicht mehr wirken. Wie es richtig geht, habe ich in Trackpoint beschrieben.

Bei Aufnahme der Kommandos in rc.local scheitert es u.U. daran, dass die Sysfiles erst nach dem Ablauf von rc.local da sind. Auch hier ist der Weg im Wiki beschrieben.

Ach, da war noch irgendwas mit sudo... sorry, benutze ich leider zu selten, daher habe ich nicht mehr dran gedacht. :facepalm:

Ansonsten bin ich wohl auch nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand. Hier unter Debian Squeeze klappt das mit der rc.local noch hervorragend. Aber mag sein, dass sich da auch schon wieder was geändert hat, Mint ist ja doch immer ein ganzes Stück aktueller.

Grüße
Thomas

@linrunner:

Vielen Dank!

Deine Ausführungen haben schon zum Ergebnis geführt. Alles läuft, der Trackpoint ist schön sensibel!

Ich bin was Linux angeht totaler Neuling....

Zuletzt bearbeitet:
er siit schnelelr und das hahst menue punkt für diei einstelung dei du mamchen möchtest :rolleyes: kansnt dasxfce mint desktop ah in synapitc nanchinstaliieren heisit du hahstn u alel daten usw

war nur vorschlag und xfce isit ah schlanker weis ja ned was sotn nu so gewuscht ist

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben