Treiber-/ BIOS-Verwaltung in Unternehmen

Fabian2602

Well-known member
Themenstarter
Moin,

ich suche jemanden mit dem ich mich bzgl. Treiber- und BIOS-Aktualisierung im Firmenumfeld austauschen kann. Bitte per PN melden.

Fazit kommt dann in den Thread.

Kann gerne unsere Erfahrungen/Wege mit zwei Herstellern (Fujitsu und Dell) teilen.

Achso, geht um Lenovo? Sorry, so weit hab ich gar nicht gedacht, aus dem Eingangpost des Erstellers geht ja nix hervor - außer, dass es in "WSNP" gepostet wurde. ;-)

Ja, wir haben Geräte von Lenovo, das stand aber nicht im Fokus der Frage.
Mit geht es um die Tools welche üblicherweise zur Verwaltung von Treibern und BIOS in Firmen eingesetzt werden.

Früher WSUS, heute Intune. Treiber und BIOS-Updates von Microsoft. Wer Wert auf Information zu Treiber-Updates legt, verwendet die Lenovo-Admin-Tools, da es in der README vernünftige Informationen gibt - vor allem: wofür die Updates überhaupt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt man nicht mehr Sccm sondern intune ? Übrigens es heißt intune und nicht intunes 😇

Macht man jetzt mit Windows Geräten auch nicht unbedingt anders und ist auch nicht kompliziert. Gerätetoken in Intune importieren, fertig.

Wir machen das bisher mit einem kleinen Tool. Neues Thinkpad starten, Shift+F10 im Setup drücken und Tool vom USB-Stick starten. Kurz abwarten, dann startet das Gerät neu und ist in Intune drin.

Die Variante über Lenovo bzw. den Händler haben wir bisher noch nicht gemacht, da wir bisher nicht weltweit zentral kaufen und es mit dutzenden von Händlern zu aufwändig würde.

Spannende Sache. Wir haben unterschiedliche Hardware im Einsatz. Bei Lenovo wurden entweder keine BIOS-Updates gemacht, oder es lief unsichtbar im Hintergrund. Bei DELL-Geräten ist hier DELL Command Update installiert und so konfiguriert, dass der Benutzer die Einstellungen ohne Admin-Rechte nicht ändern, sondern nur auf "OK", "Ja", "Amen" klicken kann. Das ist alles.

(Nachtrag: Und besonders viele Probleme scheint es so nicht zu geben, sonst wäre es schon längst umgestellt. Immerhin reden wir von einer locker fünfstelligen Anzahl Laptops...)

Bei Lenovo wurden entweder keine BIOS-Updates gemacht, oder es lief unsichtbar im Hintergrund.

Man kann Commercial Vantage per GPO oder Intune konfigurieren und darüber dann auch entsprechend BIOS-Updates erzwingen, genau wie ihr das mit DELL Command gemacht habt. Ist eigentlich ganz bequem.

Ansonsten kann man Lenovo BIOS Updates auch recht problemlos direkt per Intune als Apps verteilen. Ist hier die bevorzugte Methode, da darüber dann auch gleich Firmenlogos mit verteilt werden können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben