[Tut] TPFanControl im Autostart ohne UAC Meldungen

Lionheart

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
52
Hallo Leute,

habe hier ein kleines workaround wie man die tpfc Software bei aktiviertem UAC auf Win 7 autostarted ohne das man die UAC Meldungen wegklicken muss (beim hochfahren), sprich es kommen keine Meldungen mehr um das Progie zuzulassen:
das Tut ist based on http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm
(siehe ganz unten)

Start-> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Aufgabe planen

Aktion -> Aufgabe erstellen...

Unter Registerkarte Allgemein Name des Tasks ertstellen z.b. "tpfc"
Bei Beschreibung optional die Aufgabe schildern, z.B.:
"Startet den ThinkpadFanControl Task"

"Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist"
und
"Mit höchsten Privilegien ausführen"
aktivieren, Win Vista bzw Server 2008 so lassen (funzt für Win 7)

Trigger leer lassen

In der Registerkarte "Aktionen" auf Neu... -> Programm starten -> Programm/Skript den Pfad zur fancontrol.exe z.B.
"C:\tpfancontrol_0_21\tpfancontrolsource_0_21\Release\fancontrol.exe (den Pfad für euere Installation anpassen)
Argumente keine, Starten in... UNBEDINGT den Pfad zum Arbeitsverzeichnis eingeben (da ansonsten der Task nur im save mode und ohne Möglichkeit des Umstellens auf smart fan-controll gestartet wird), also folgendes funzt am besten:
C:\tpfancontrol_0_21\tpfancontrolsource_0_21\Release\ (den Pfad für euere Installation anpassen)

In der Registerkarte "Bedingungen" alles deaktivieren
Unter "Einstellungen" folgendes aktivieren:
"Ausführen der Aufgabe bei Bedarf zulassen"
"Keine neue Instanz starten"
sonst alles aus

-> auf ok und fertig

--> neue Verknüpfung erstellen z.B. auf'm Desktop mit Rechtklick

---> Speicherort der Verknüpfung : %Windir%\System32\schtasks.exe /run /TN "tpfc"

----> Taskname: shedtask-tpfc

------> verschiebe die Verknüpfung nach: C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
wenn ihr in folgendem Pfad (relativ): C:\tpfancontrol_0_21\tpfancontrolsource_0_21
in der fancontrol.ini: active=2 aktiviert ist, startet nun FanControl bei jedem Windows Start ohne Meldungen im
Smart mode
im angeblichen Arbeitsverzeichnis C:\tpfancontrol_0_21\tpfancontrolsource_0_21\Release ist die fancontrol.ini jedoch imernoch auf default gesetzt

nach einem Neustart kommt kurz für 1 Sek die bash hoch, das tpfc wird gestartet und geht in den smart-mode

Gruß Lionheart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Blaupause

@lionheart: Die Anleitung war nicht vergebens! Sie ist eine sehr gute Blaupause für andere Programme, die den Admin-Modus zwingend erfordern. So nutze ich z. B. EVERYTHING von voidtools im Autostart.

Danke und schöne Grüße
 
freut mich, dass es nützlich ist.
Ich versuche gerade tpfancontrol für Kubuntu 12.04 LTS zu installieren und pack's nicht, obwohl man nur 3 Dateien anklicken muss...sind wohl irgendwelche Abhängigkeiten, hangel mich da von Baustelle zu Baustelle, hängt aber wohl mit meinen mageren Linux-Kenntnissen zusammen, werde mal was posten wenn meine Klausurzeit um ist.

Das coole ist, unter Win ist der Lüfter jetzt zu 90 % (beim Arbeiten) immer aus, dafür hab ich nur eine kleine Korrektur in tpfancontrol machen müssen, unter Last max. Stufe 1 dann.
Das will ich so unter Linux halt auch haben...aber erstmal ist lernen angesagt...

Viele Grüße Lionheart
 
hm, bei mir läuft tpfc von vorn herein ohne dass ich immer irgendwas bestätigen muss? liegt das dann vielleicht daran, dass ich nicht als eingeschränker user sondern mit admin-rechten mein X200 unter win7 nutze? normalerweise erscheint aber bei kritischen Anwendungen ein UAC meldung mit der wahl den programmstart zuzulassen oder ihn abzubrechen?... In der Aufgabenplanung habe ich keine Tasks eingerichtet, mein tpfc startet also normal nach der Useranmeldung...
 
Ich hab nichts explizit angepasst, ich habe tpfc bisher auf 4 ThinkPads installiert (X40 mit WinXP, X40 mit Win7, X61 mit win7 64 und X200 mit win7 64) dabei habe ich nirgends einen autostart angepasst bzw eingestellt. TPFC startet bei mir immer per default mit der Windowsanmeldung, wie kann ich nicht sagen... als Dienst ist dann wohl warhscheinlich, da nix im autostart liegt. (Als Dienst starten = per Registrykey starten?)
 
Die Installation schon.

Da jedoch die Einstellungen in der TPFanControl.ini für ein T61 gedacht sind, muss bei anderen Modellen und vor Allem wegen des gewünschten Lüfterverhaltens die TPFanControl.ini auf jeden Fall angepasst werden.
 
ich wusste vorher nicht, dass es auch per Dienst starten funzt, aber so ist glaub' ich auch okay, funzt auf jeden Fall prima und geht auch automatisch in den custom-smart-mode, den ich in der .ini angepasst habe.

Hab's jetzt auch in Kubuntu geschafft das Progie tpfand und tpfand-admin zu installieren, juhuu :-). Musste mit dpkg --install <paket> im Grunde die 3 Pakete installieren, also wie auf der wiki Seite. Die Abhängigkeiten bzw. die Pakete die nicht vorhanden waren (paar Python libs usw.) wurden in der Bash dann angezeigt (hab's halt vorher ohne Bash sondern mit der Fest-mit-dem-Daumen-auf-die-App-drück-Methode probiert) Nach dem Neustart war dann alles astrein und funzt.
Bildschirmfoto1.jpg

Im Grunde ist der Lüfter immer aus. Bei Last säuselt der Lüfter dank tpfc-Chips mega-ultra-unhörbar-leise bei 60-70° (hab die Temps extra bisl höher gestellt, um halt die Aus-Phase so lang wie möglich zu halten. Ich denke die Temps kann man dem Thinkpad zumuten). Bei der (fast) theoretische Marke von 70°, die nie erreicht wird, schock-frostet der Thinkpad bei Minus-Graden ;D
 
whuups ;D das habe ich wohl übersehen beim Setup, naja egal, wozu einfach wenn's auch schwer geht ^^

OT: noch ne kleine Korrektur, ich musste den Bereich anpassen auf 40°-70° damit der Lüfter doch immer auf ultra leise dreht, weils dann auf den Schenkeln einfach zu warm wird, aber leise ist der, verdammt leise :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben