U400 Produktionsfehler?

mfitzen

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe mir vergangene Woche ein IdeaPad U400 bestellt (mein erstes Lenovo Gerät) und es gestern auch bekommen. Es handelt sich dabei um die 8GB Variante mit 32GB SSD. Leider hat es (in meinen Augen) einige "Produktionsfehler" und ich wollte einfach mal nachfragen, wie es Anderen so ergangen ist. Wohlgemerkt, ich habe ein neues Gerät bestellt, keine Gebrauchtware.

1. Das Touchpad scheint mir schief eingebaut zu sein. Das Pad hat zur rechten Seite ein deutliches Gefälle, sodass auf der rechten Seite eine deutlich sicht- und spürbare Kante vorhanden ist.
2. Das Touchpad ist auch im Betrieb nicht fehlerfrei. Halte ich einen Finger auf dem Pad still auf einer Position, fängt der Mauszeiger an zu springen. Auch die Bewegung des Zeigers nach links oder rechts läuft alles andere als flüssig. Auch hierbei machte der Zeiger willkürliche Sprünge.
3. Die Entertaste (deutsche Tastatur) bleibt am Gehäuse hängen, wenn man diese nicht genau in der Mitte trifft.
4. Das Gerät hatte schon beim Auspacken einen kleinen (aber kaum sichtbaren) Kratzer an der unteren rechten Ecke.

Alleine der letzte Punkt hat mich dazu veranlasst, dass Gerät heute zum Händler zurück zu schicken. Es erfolgt nun ein Austausch. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Probleme auch beim Austauschgerät auftauchen könnten. Oder hatte ich hierbei einfach nur Pech?

Über die eine oder andere Rückmeldung würde ich mich freuen!

Gruß
 
Wenn das 2. i.O. ist, dann hast du wohl Pech gehabt.
Wenn das 2. auch nicht ok ist, dann schick es zurück und kauf dir ein Thinkpad :)
 
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Probleme auch beim Austauschgerät auftauchen könnten. Oder hatte ich hierbei einfach nur Pech?

Mit dem U400 wird kaum jemand Erfahrung haben. Ich habe mit drei L420 Probleme gehabt, beim dritten Gerät stimmte dann alles (mit Nachilfe).
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Das ist so, weil hier im Forum hautpsächlich Besitzer der ThinkPad-Baureihen herumhängen und vergleichsweise sehr wenige mit anderen Lenovo-Modellen.

Zum Thema wäre zu sagen: schick es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Touchpad scheint mir schief eingebaut zu sein. Das Pad hat zur rechten Seite ein deutliches Gefälle, sodass auf der rechten Seite eine deutlich sicht- und spürbare Kante vorhanden ist.
Das TouchPad in meinem X220i wurde auch Schief eingebaut. Rückgabe ohne Erfolg.
 
@mfitzen Das Lenovo Ideapad 14" U400 ist noch nicht soooo lange hier erhältlich, ...
und Du bist der erste der überhaupt was dazu schreibt, hier in DE A CH zumindest...

Den 13" U300s hat wohl auch kaum einer, vor allem da nur die teuerste Variante auf dem Markt ist.....

@linrunner...Nee, das kann man so nicht im Raum stehen lassen ... es gibt schon ein paar User hier mit Ideapads ... :)
S10-3t habe ich immer noch ... die S-Serie 10" ist ja ausgestorben ...

Ich mag das Ideapad U260 (leider falscher prozessor/Akku) und das U300s (das passt schon eher, aber leider noch zu teuer)

Die günstige Variante S205 ist aber langsam, aber sicher, auch nicht mehr so gefragt, bei den niedrigen X121e Preisen, legen die meisten wohl eher den €30er drauf und haben Thinkpad drauf stehen ...


Der Grund , weil für das Geld.. ? kaufen sich die meisten dann doch lieber ein Thinkpad ..

Grüsse KK
 
Ich hatte ein U400. Sogar drei. Jetzt lungere ich hier herum, auf der Suche nach einem Thinkpad.. :rolleyes:
Alle drei Geräte hatten Macken - ganz unterschiedliche - nur die von dir kamen mir nicht unter. Ich hatte irgendwann einfach keine Nerven mehr und habs zurückgegeben.
 
Der Grund , weil für das Geld.. ? kaufen sich die meisten dann doch lieber ein Thinkpad ..

Full Ack!
Das beginnt schon bei der Ersatzteiverfügbarkeit und der Möglichkeit, an den meisten TPs selber schrauben zu können. Wenn man ein paar Jahre mit seinem Book arbeiten will, ist das nicht zu vernachlässigen.
 
Ja so gesehen haste recht , wobei die meisten eben dann die ehemaligen Netbooks S10-Serie und dann die "New-Wave Netbooks" S205er, auffallen ..dann kommt ne ganze Weile nix ...einzelne Ideapad Z370/570 ... aber eben die U-Serie seit dem Ur-Alt Ideapad U350, noch gar nix ausser der Januar CES 2012 Meldung U300/s/U400 ...

Thinkpad-Foren Prozentual würd ich auf 1 bis max. 5% Anteil tippen. (und eher als Zweit-, Dritt-gerät, neben Thinkpad :)

Grüsse KK
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das der eine oder andere User ebenfalls Probleme mit Lenovo Notebooks hatte, scheint ja nicht gerade für die Marke an sich zu sprechen ;-) Ich hatte bislang eigentlich nur Positives dazu gehört. Naja, ich warte mal ab was das Ersatzgerät dahermacht. Ich würde gerne Ubuntu auf dem Notebook einsetzen - und Lenovo ist Certified Partner - hab aber Bedenken wegen der "switchable graphic". Es gibt eine Lösung dafür, aber dann muss auch der Rest (die o.g. Punkte) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar .. "nur" positives Feedback ist leider sehr schwer.

Schau mal bei den anderen .. ich war noch im Acer-Userforum unterwegs für den alten Lappy meiner Freundin .. da hasse was erlebt ;)) Da kamen auf 2 positive Meldungen 10-12 Negative.

Also selten Geräte mit so gutem Linux-Support gesehen wie die Thinkpads. Leider, gerade bei "Switchable Graphic" gibts da noch defizite, aber das liegt leider an den Grafikkarten-Hersteller. Die bringen keine ordentlichen Treiber dafür raus.

Welches Gerät hast du dir den genau ausgesucht? Es gibt möglichkeiten die switchtable Graphic ans laufen zu bekommen, aber kommt aufs Gerät und die Karte an.

Grüße
 
Welches Gerät hast du dir den genau ausgesucht? Es gibt möglichkeiten die switchtable Graphic ans laufen zu bekommen, aber kommt aufs Gerät und die Karte an.

Also erstmal warte ich auf die Ersatzlieferung des U400. Das ist das Modell Lenovo IdeaPad U400 M694FGE mit einer Radeon HD 6470M/Intel HD3000 Grafiklösung. Also switchable.

So wie ich das gesehen habe, kann man die verwendete Grafik nicht im Bios festlegen. Schade. Würde da natürlich nur die Radeon einsetzen. Hier wird beschrieben, wie man unter Ubuntu eine der beiden Karten abschalten kann.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben