Ubuntu Phone

Klar, vielleicht gibt es ja sogar ein dutzend oder mehr Images für die verschiedenen Smartphones, da weiß ich noch nicht so recht wie das bei ARM-Chips gehandhabt wird. Auch jetzt gibt es ja schon mehrere verschiedene Images für 32Bit, 64Bit, arm, mit und ohne PAE.
Was aber glaube ich eher gemeint war, ist wohl wahrscheinlich, dass es nicht so einen Unterschied wie zwischen iOS und MacOS geben wird. Nur wie das mit den SmartTVs aussehen soll, das kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Ich denke mal nicht, dass man am TV ein vollwertiges Desktop-OS bekommen wird. Aber mal abwarten.

Ich glaube die ganzen Spekulationen und Ungereimtheiten hätte Canonical mit ein wenig mehr Details und Fakten von vorn herein ausräumen können. Aber vielleicht gehört das ja irgendwie zum Marketing-Plan dazu. Vielleicht hat man Angst Google zu sehr gegen sich aufzubringen, wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt :)
 
Interessanter Artikel: http://www.zdnet.com/top-5-reasons-the-ubuntu-linux-phone-might-make-it-7000009721/

Punkt 4 klingt ermutigend. Demnach soll das Phone-OS leichter upgradebar sein als Android. Darauf hatte ich am aller meisten gehofft.

Und Punkt 2 klingt auch interessant. So sollen quasi alle Desktop-Apps auch auf dem Smartphone laufen. Sie müssten "nur" noch für die Touch-Oberfläche (und vielleicht auch für das kleinere Display?) optimiert werden.

Alles in allem bin ich sehr gespannt was da raus kommt.
 
Was mich am meisten ermutigt, ist, dass man auf etwas schwächere Handys und den Firmenmarkt setzt. Damit kann man sich hoffentlich eine Nische erarbeiten. Ich glaube der Hauptkonkurrent von Ubuntu Phone ist auch nicht Android, sondern Symbian.

Als Ubuntu Nutzer würde ich gerne Android von meinem Handy verbannen. Alleine der Zugriff MTPFS macht mich manchmal schon wahnsinnig.
 
Ich bin auch mal gespannt. Sobald das OS erhältlich ist probier ich es mal auf nem alten HTC, welches schon für andere Spielerein das Versuchskaninchen spielen musste.

Du weißt aber, dass es erst noch auf andere Smartphones portiert werden muss oder?

Ich hoffe natürlich auch, dass es auf so viele andere Geräte wie möglich portiert wird.
 
Erste seismische Wellen zum Thema: http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-Telefone-fuer-Oktober-angekuendigt-1799524.html

Erste Smartphones mit Ubuntu sollen ab Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen. Das hat Mark Shuttleworth, Gründer des Ubuntu-Herstellers Canonical, gegenüber dem Wall Street Magazine erklärt. Die Ubuntu-Telefone sollen in zwei großen Regionen verkauft werden – welche das sind und ob die USA dazugehören, hat Shuttleworth nicht verraten.
Irgendwie befürchte ich, dass die "großen Regionen" weder Europa noch USA sein werden ... ;)
 
Im xda-Forum hat wohl jemand eine "Antwort" bekommen, von "Mark Shuttleworth" :) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=37830840#post37830840

"Wenn" das wirklich stimmt, dann wär das doch schon mal eine schöne Sache.

EDIT: Nicht, dass ich das nicht für möglich halten würde, aber ich hab mal bewusst die Anführungsstriche gesetzt, um die höchst inoffizielle News zu betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn" das wirklich stimmt, dann wär das doch schon mal eine schöne Sache.
Es ist schon recht wahrscheinlich.
Die CDMA-Version wäre ja nur in einigen wenigen Regionen einsetzbar, während die GSM-Version in weiten Teilen der Welt funktioniert.
Und Canonical ist ja keine amerikanische Firma, so daß der sonst so oft überwiegende Fokus auf den amerikanischen Markt nicht gegeben ist.
 
Ja, denke ich auch irgendwie. Allerdings weiß man so immer noch nicht in welchen zwei großen geographischen Regionen die ersten Smartphones mit vorinstalliertem Ubuntu auf den Markt kommen werden.
 
Ich kann es kaum erwarten! Hoffentlich kommen nur dann schnell paar wichtige Programme wie Whatsapp und Konsorten hinzu. Dann wechsle ich sicher zu Ubuntu Phone, da die nahtlose Vernetzung zu meinem Desktop PC mit Ubuntu sehr attraktiv sein kann.Und vielleicht dann ein Jahr spaeter ein super Smartphone, welches meinen Desktop ersetzen kann. (Dockingstation)Ich bin ein grosser Fan vom moeglichen modularen Konzept. Unterwegs eine Slate oder Notebook Einheit, Zuhause ein kleiner TischPC. Und in der Tasche das Smartphone wenn man gerade unterwegs ist.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben