Windows Umgehung von Microsoft-Accounts wird schwieriger

Windows Betriebssystem

joshua666

Active member
Themenstarter

War bei mir bisher nicht der Fall. Wenn man die Netzverbindung vor der Installation von W10 kappt und dann auf W11 updatet ist kein Microsoft-Account notwendig. BTW, ist die Installation von W11 mit irgendwelchen Nachteilen verbunden sofern man ohne die entfernten Komponenten leben kann?

Microsoft entfernt Bypassnro im aktuellen Insider-Build von Windows 11. Damit ließ sich bisher die Anmeldung eines Microsoft-Kontos umgehen.

So geht es richtig... ;)

1. Nach der Home- oder Pro-Grundinstallation bei der Länderauswahl Shift-F10, um die CMD-Box zu öffnen...
  2. Eingabe: start ms-cxh:localonly
  3. Einfach mit der Installation weitermachen....

Zuletzt bearbeitet:
25H2 muss ja erstmal fertig sein und ausgerollt werden. Dann kann man schauen, was man umgehen kann/will. Und machen wir uns nichts vor: Wenn Microsoft nicht will, dass wir kein Windows mehr mit lokalen Konten nutzen, dann unterbinden sie die Möglichkeiten.

Also ich kenne mindestens 4 verschiedene Möglichkeiten um den Konto Zwang bei der Installation zu umgehen. 3 davon sind reguläre Varianten, die auch nicht verschwinden können, egal was sie machen. Denn die drei haben alle mit OOBE und SYSPREP zu tun. Und solange Microsoft dies nicht verändert wird es immer diesen Weg geben, denn er ist von Microsoft ja auch genau so gedacht und vorgesehen, auch wenn der Endeffekt vielleicht nicht ganz so gedacht ist.
Aber solange sie für Administratoren nichts ändern wird sich auch für einen begabten Anwender und die Programmierer von RUFUS nichts ändern, denn die nutzen ja auch nur diese Möglichkeit aus.

Es gibt allerdings eine weitere Alternative zur Installation von Windows 11 ohne Microsoft-Konto, wie bei X zu finden ist. Mit einer Änderung der Registrierung des Betriebssystems kann das Bypass-Skript reaktiviert werden. Dazu öffnet man während des Windows-Setups per Tastenkombination Shift (Umschalten) und gleichzeitig F10 die Eingabeaufforderung von Windows und führt dann diesen Befehl aus:

reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE /v BypassNRO /t REG_DWORD /d 1 /f
shutdown /r /t 0
Quelle:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"bypassnro" ging noch bei mir. Habe heute ein feines L14 von Matt bekommen. Allerdings musste Shift+Fn+F10 gedrückt werden.

"bypassnro" ging noch bei mir. Habe heute ein feines L14 von Matt bekommen. Allerdings musste Shift+Fn+F10 gedrückt werden.
Hängt vermutlich davon ab, ob du die F-Tasten "normal" benutzen kannst und via Fn die Sonderfunktionen aufrufst oder ob du das im BIOS umgedreht hast (Sonderfunktionen als Erstbelegung, normale F-Tasten nur mit zusätzlichem Fn nutzbar). Kann man im BIOS einstellen via "Config | Keyboard/Mouse | F1-F12 as Primary Function". Enabled müsste das Standard-Verhalten (so wie "früher") sein, bei Disabled muss man eben Fn zusätzlich drücken, wenn man die F-Tasten nutzen will, ansonsten löst man die "neuen" Funktionen aus wie leiser/lauter, heller/dunkler, usw.

Mal wieder zum Thema:
Habe für meine Tochter ein neues Thinkpad bei Matt gekauft (inzwischen das dritte - toller Laden).
Ich würde auch bei Ihr die Anmeldung mit Konto gern umgehen.
Bei Shift+F10 tut sich nichts, Shift-Fn+F10 auch nicht.
Win+R ebensowenig.
Hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich in der Installationsroutine bei "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden" die Eingabeaufforderung öffnen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 11 Pro geht das einfach über "Für Arbeit oder Schule einrichten" und danach dann "Stattdessen einer Domäne beitreten". Dann wird nur ein lokales Konto angelegt.

Danke, Leute.
Ich hab's drangegeben. Wie sich nun herausstellte hatte meine Tochter bereits einen Account und wir haben die Hütte jetzt ganz normal angemeldet. Studium usw. - ist vielleicht auch nicht ganz falsch immer und überall Zugriff zu haben.

Danke an alle Beteiligten und schönen Sonntag.
Stefan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben