Umstellung Win 7 32bit auf 64bit

t510

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mein T510 hat seit Inbetriebnahme 4 Gigabyte RAM verbaut, fährt aber unter Windows 7 Professional 32 Bit. Ich kann also nur 3 Gigabyte nutzen.
Um diesem unsägliche Zustand ein Ende zu setzen, hab ich mir gedacht, ich switche auf die 64 Bit-Version.

Mein Plan:
  1. Backups, Backups, Backups
  2. Download von Windows 7 Professional 64 Bit (das ist doch bei Digitalriver die X17-24289.iso, oder? :wacko:)
  3. Platte komplett putzen, 64 Bit Version aufspielen
  4. Version mit Key der 32 Bit Version freischalten - ich hab gelesen, dass bei der gleichen "Familie" (in meinem Fall also Professional) der Key für 64 und 32 Bit gültig ist. Hat da jemand Erfahrung?

Soweit, so gut. Weiß jemand, wie das mit der 32 Bit Recovery-Partition wird? Sollte die um jeden Preis erhalten bleiben oder kann ich auch nachträglich das 64 Bit-System als Recovery-Partition aufspielen?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um diesem unsägliche Zustand ein Ende zu setzen
du weißt aber schon, dass die 64bit Version umfänglicher ist, und deshalb auf 4GB das ganze nicht unbedingt besser macht

zur recovery Partition: am besten vorher die recovery CDs erstellen, dann kannst du die auch löschen

suche auch mal mit google nach thinkpad-wiki und clean install

Version mit Key der 32 Bit Version freischalten - ich hab gelesen, dass bei der gleichen "Familie" (in meinem Fall also Professional) der Key für 64 und 32 Bit gültig ist. Hat da jemand Erfahrung?

Ja, geht. Bei mir zwar nur mit Telefonaktivierung, aber es geht auf jedenfall ;) (Manche werden sich jetzt wieder wundern über die Tel-aktivierung, ja, Leute, so ist das halt bei mir :D )

Backup würde ich nur von Eigenen Dateien machen, Windows brauchst ja nichts zu sichern, kommt ja n neues drauf ;)

Ich empfehle: System C:\ Eigene Dateien D:\, dann muss man nicht imemr die Eigenen Dateien sichern beim neu aufspielen ;) (ausser HDD Tausch)

Ist der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit wirklich so extrem? Ich plane in näherer Zukunft noch einen RAM-Ausbau und hatte mir eigentlich erhofft, dass sich der Umstieg spätestens dann bezahlt macht.

Stimmt, ich hatte ja auch schon ´ne DVD erstellt, ganz vergessen, danke!:facepalm:

mach es nicht .. mein X61 hat auch 4GB RAM und ich wollte es mal testen mit 64bit lieft es subjektiv zäher als mit 32bit ... also habe ich es wieder umgestellt auf 32bit und nehme den Verlust von 1GB RAM in Kauf ... wenn mal in mein X61 eine SSD wandert .. teste ich nochmal mit 64bit .. hatte das Gefühl das die Platte das System bremste weil diese einfach mehr Daten bei 64bit schaufeln muss (Systemstart etc.)

Ja, geht. Bei mir zwar nur mit Telefonaktivierung, aber es geht auf jedenfall ;) (Manche werden sich jetzt wieder wundern über die Tel-aktivierung, ja, Leute, so ist das halt bei mir :D )

Backup würde ich nur von Eigenen Dateien machen, Windows brauchst ja nichts zu sichern, kommt ja n neues drauf ;)

Ich empfehle: System C:\ Eigene Dateien D:\, dann muss man nicht imemr die Eigenen Dateien sichern beim neu aufspielen ;) (ausser HDD Tausch)

Die Telefonaktivierung habe ich gerade mit einem Office hinter mir, sollte also kein Problem sein.
Und Backups ist eh klar, spätestens seit meiner Windows Me Zeit bin ich da übervorsichtig :cool:

Download von Windows 7 Professional 32 Bit (das ist doch bei Digitalriver die X17-24289.iso, oder? )
Ich würde schon die 64 bit Version herunterladen, wenn Du auf 64 bit wechseln willst ... ;)

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit eine separate Datenpartion anlegen (und die Benutzerverzeichnisse dorthin verschieben), dann mußt Du beim nächsten Wechsel (96 bit?) nicht wieder die "gesamte Platte putzen".

mach es nicht .. mein X61 hat auch 4GB RAM und ich wollte es mal testen mit 64bit lieft es subjektiv zäher als mit 32bit ... also habe ich es wieder umgestellt auf 32bit und nehme den Verlust von 1GB RAM in Kauf ... wenn mal in mein X61 eine SSD wandert .. teste ich nochmal mit 64bit .. hatte das Gefühl das die Platte das System bremste weil diese einfach mehr Daten bei 64bit schaufeln muss (Systemstart etc.)

Mhh.... in naiver Hoffnung schiebe ich das jetzt auf die X-Plattform (Scherz:)) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das wäre ja wirklich ein No-Go.

Ich würde schon die 64 bit Version herunterladen, wenn Du auf 64 bit wechseln willst ... ;)

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit eine separate Datenpartion anlegen (und die Benutzerverzeichnisse dorthin verschieben), dann mußt Du beim nächsten Wechsel (96 bit?) nicht wieder die "gesamte Platte putzen".

Meh, danke :whistling:
Die Extra-Partition wirds diesmal eh, hat mich sowieso geärgert, dass Lenovo bei einer 500 Gigabyte Platte nur eine C: Partition macht.

Hallo,

ich habe das genauso auf meinem T400 gemacht und als Fazit hat es sich nicht wirklich gelohnt.

Wenn das Gerät sowieso neu aufgesetzt wird, würde ich 64 bit nehmen (der 32 bit Schlüssel funktioniert). Ansonsten würde ich mir die Arbeit nicht unbedingt machen.

Da die Grafikkarte(n) und andere Systemgeräte noch Speicher belegen waren bei mir trotz 64 bit nur 3,6 GB Speicher nutzbar. Also ein eher kleiner Gewinn für die Arbeit.
Laufen tut alles ohne Probleme und ich kann auch subjektiv keinen Unterschied im Tempo oder Systemverhalten feststellen.

Die Recovery- und die Reparaturpartition sind nach der Neuinstallation natürlich entsprechend weg.

Viele Grüße
Sven

Wenn ohnehin neuer RAM rei nsoll (8GB) dann nimm jetzt auf jedenfall x64!! Ich arbeite hier schon lange mit 4GB und x64 und merke nichts von einer zähen Suppe.

Achtung: Win x64 ist ca doppelt so groß wie x32 ;) (haben wir in einem anderen Thread festegestllt) belegt bis zu 20GB

Und wie gesagt, noch eine Partition für eigene Dateien, nicht zur zwecks neu aufsetzen, sondern wenn man das OS nicht mehr wollen würde, dann spart man sich den Umbau zum sichern von Daten ;)

Wenn es nach den Bedenkenträgern ginge, würden wir heute auf modernster 64-bit-HW immer noch 4-bit-SW (aus der Zeit des seligen Intel 4004) einsetzen :rolleyes:. Zum Glück können die sich auf Dauer nicht durchsetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die vielen Antworten.
Ich glaub ich mach des jetzt einfach. Ich kenn mich ja, irgendwann würd ichs sowieso machen wollen. Die Bastlerseele steckt eben drin :rolleyes:
Die 32 Bit-Recovery lass ich vorsichtshalber mal drauf, bei der Festplattengröße tuts ja nicht weh...
Drückt mir die Daumen:thumbup:

@SOA, die Recoverypartition muss nicht weg sein - kannst ja auch nur C: formatieren - so geschehen bei mir.

Persönliche Erfahrung mit Win7 64 = langsameres booten und rebooten, ansonstne keinerlei Auffälligkeiten

@SOA, die Recoverypartition muss nicht weg sein - kannst ja auch nur C: formatieren - so geschehen bei mir.

Persönliche Erfahrung mit Win7 64 = langsameres booten und rebooten, ansonstne keinerlei Auffälligkeiten

Stimmt natürlich, aber clean heißt bei mir immer "format C:" ;-). Außerdem konnte ich mich nicht durchringen zum 64 bit System die 32 bit Recovery zu lassen und meine SSD freut sich über jedes frei GB.

Wieviel Speicher ist bei Dir nutzbar? Auf meinem aktuellen W530 ist es wie beim T400: 15,6 von 16 GB nutzbar, also wieder 400 MB für andere Zwecke reserviert. Tut jetzt aber nicht mehr so weh ;-).
Ansonsten konnte ich auch wirklich keine nennenswerten Nachteile durch 64 bit feststellen.

So, das größte Problem war, die richtigen Wlan-Treiber zu finden (merke: lieber vorher rausschreiben!).
Bis jetzt kann ich noch keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, mal sehen wie es dann unter 8 Gb läuft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben