UMTS ins X31 einbauen

Der Finger

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe eine Frage, habe vorher die SuFu genutzt, aber keine Antwort gefunden, sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, dann seit bitte so lieb und schreibt mir den Link, dann schaue ich da nach!

Also hier meine Frage, habe ein X31 und passe das gerade an meine Bedürfnisse an, dazu gehört auch UMTS; Momentan connecte ich über Bluetooth mit meinem Handy und gehe dann online, oder wenn es schneller gehen soll über USB!

Nun meine Frage, habe ich eine Chance UMTS in das X31 einzubauen, sowie das bei einigen anderen aktuellen Systemen ja bereits der Fall ist!

Das wäre echt genial! Dann kann ich die UMTS- Geschwindigkeit besser ausnutzen als über Bluetooth!

Danke

Hallo,

würde auch pcmcia reichen oder meinst Du einen internen Einbau?

Grüsse, thinkit.

Schnelle Lösung wäre hier wohl eine UMTS Steckkarte für PCMCIA, gibts neu bei base, e-plus, vodafone, t-mobile oder halt gebraucht bei ebay von all denen. Ab 70-100 Euro solltest Du da auf jeden Fall erfolgreich sein, gebraucht auch günstiger.

Hallo,

habe hier eine Karte "Web and Walk" von T-Online, die verschwindet vollständig im PCMCIA-Schacht. Die integrierte Antenne kann mit Druck nach außen geöffnet werden, ähnlich wie bei den X-Jackkarten.

Gruß

Das mit der Web n Walk Karte hört sich sehr gut an!

Wie sind denn deine Erfahrungswerte mit der Geschwindigkeit, hast du UMTS auch mal über Handy versucht?

Ist die PCMCIA Karte schneller als die Handyverbindung?

Nach wie vor wäre meine Frage ob ein Festeinbau im Gehäuse des X31 möglich ist!

Danke für die bisherigen Antworten :-)

Hallo,

ja UMTS habe ich auch übers Handy (Sony Ericsson) genutzt. War umständlicher und meines Erachtens wesentlich langsamer (verm. wegen Bluetoothverbindung).
Die Web and Walk ist nicht merklich langsamer als mein Wlan zu Hause. Im Urlaub war die Karte unentbehrlich.

Ein interner Einbau einer Mini-Pci karte mit UMTS würde mich aber auch interessieren, ob dies möglich ist.

Gruß

Hallo @knielhub,

kannst du mal ein Foto posten, wie die Karte eingesetzt aussieht!?

Danke dir

Hallo,
mal ein interessantes Thema wie ich finde.
Soweit ich weiß, gibt es bisher zumindest keine bekannte interne Lösung für UMTS. Gut möglich dass es auf dem japanischen oder besser noch chinesischen Markt bereits eine PCI / PCI Express Lösung gibt, da gibt es ja oft Adapter von denen man vorher nichtmal geträumt hat...

Rein technisch/ mechanisch müsste es für einen potentiellen Hersteller schon möglich sein, eine SIM Karte auf einer kleinen PCI Karte zu platzieren.

Dann braucht man nur noch eine Lösung die Antennen zu verlegen.

Gruß Fabian

Hi @DerRoggemann,

hast du da evtl. Quellen wo man da nachschauen könnte ob der Chinese sowas schon seit 2 Jahren verbaut :-)

Habe mal so ein bisschen gegoogelt aber leider nichts interessantes gefunden!

Noch eine kleine Frage, an alle, die am Rande zum Thema passt. Was habt ihr für einen UMTS Datentarif, ich habe Base, aber die haben im E-Netz ja noch kein HSDPA, von daher ist die Verbindung denke ich langsamer als in den D-Netzen, wie sind da eure Erfahrungen? Was für ein Tarif bietet eurer Meinung nach das beste Preis - Leistungsverhältnis?

So, dann schauen wir mal ob wir unseren Kleinen noch UMTS beibringen können!! ;-)

Hallo,

Foto bekommst Du morgen, da Karte momenan im Geschäft in einem T43 :D eingesteckt.

Gruß

Hi @knielhub,

habe es nicht mehr ausgehalten und die Karte heute bestellt!! Allerdings von O2 mit 5GB!! :-) Kostet mit online Vorteil knapp 30 incl. Hardware!!

@hajowito

Danke für den Link, der hat mich veranlasst direkt zu bestellen!!

-> Nichts desto trotz würede ich gerne weiterforschen, ob ein Einbau ins X31 auch umgesetzt werden kann!

Wenn Du nicht mit der Karte online kommst, lies das hier
Wurde letzten Montag in WISO nochmals angesprochen - O2 kündigt die Roaming-Verträge mit T-Mobile und baut danach in den betreffenden Regionen ihr Netz aus. Derzeit soll Schleswig-Holstein extrem davon betroffen sein.

Noch eine kleine Frage, an alle, die am Rande zum Thema passt. Was habt ihr für einen UMTS Datentarif, ich habe Base, aber die haben im E-Netz ja noch kein HSDPA, von daher ist die Verbindung denke ich langsamer als in den D-Netzen, wie sind da eure Erfahrungen? Was für ein Tarif bietet eurer Meinung nach das beste Preis - Leistungsverhältnis?

also ich habe momentan bild-online, das läuft übers D2-netz. die verbindungsqualität und netzabdeckung ist überall super, leider unterstützt bild-online keine ssl-verschlüsselung und somit sind viele passwortgeschützte seiten nicht abrufbar.
früher habe ich aldi-talk benutzt, läuft über E-Netz und da ist die netzabdeckung dermaßen bescheiden, außerdem fliegt man immer mal wieder raus das passiert im D2-Netz überhaupt nicht.
Mein votum geht also ganz klar an D2, auch wenn ich mit der bild-mobil karte sehr eingeschränkt bin. ist wohl noch der einzige prepaid-tarif mit D2-umts, und an einen vertrag will ich mich nicht binden, nur um unterwegs online sein zu können.

Hi,
hab hier noch mal nen cooles Angebot wenn jemand eine Kostengunstige UMTS Karte sucht!!!
Man muss sich zwar an einen 2 Jahresvertrag binden, hat aber keine montalichen Kosten oder ähnliches! Also wenn man mal das ding nit braucht einfach in de ecke schmeißen und ruhe! :)

http://click.be3a.com/click_de.html?ADVD=240785.2299264.5.0646275

was meint ihr! Ich hab noch keinen Hacken entdeckt!!!

Fake, unten steht folgendes:

"Preis mit Vertrag/Tarif gilt nur in Verbindung mit der Freischaltung eines Neuvertrages mit 24 Monaten Laufzeit des jeweiligen Netzbetreibers, wodurch weitere Kosten entstehen."

ja natürlich enstehen Kosten wenn man mit der SIM-Karte auch online geht, aber wenn man sie einfach nicht nutzt...... (die Karte KANN kein SIM-Net-Lock haben!)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben