T6x Undervolten / overclocken

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe einen T61p und bin gerade ein wenig am Aufrüsten. Nun sind mir da noch zwei Punkte in den Sinn gekommen. Der Prozessor ist ein Intel Core2 Duo T7500 @2.20 GHz.

1. Overclocken macht wohl bei einem Notebook nicht so viel Sinn, oder? Würde dann wohl mehr Akku brauchen und würde auch heisser werden, also grössere Lüftergeräusche. Oder habt ihr overclockt bzw. ist das überhaupt möglich?

2. Ich möchte noch undervolten, wenn ich schon nicht overclocken werde. ;) Das habe ich bereits bei einem PC mit AMD CPU gemacht und die CPU wurde dann viel weniger warm, ergo weniger Lüftergeräusche. Mit welchem Programm kann man denn den obigen CPU undervolten und auf wie viel habt ihr ihn undervoltet?
 
Hey, cooler Tipp!

ThrottleStop
kannte ich noch gar nicht.

Habe es mir mal kurz angesehen und die Anleitung überflogen. "Nachteil", den ich im Moment sehe, ist, dass man nur feste Profile einstellen kann und kein Profil, dass automatisch/bedarfsgerecht hoch taktet, wie z.B. "Performance on Demand" (bei RMClock) oder SpeedStep von Intel.
 
Ich bin noch am Experimentieren, insbesondere im Hinblick auf einen Umstieg auf Win7. Unter XP verwende ich nach wie vor RMClock (PerfOnDemand) und starte ThrottleStop nur wenn ich die zusätzlichen 200Mhz benötige. Die Sache ist nämlich die, dass die CPU durch einen Standby wieder zurückgesetzt wird.

Ansonsten gibt es keine Nachteile, auch und gerade was die Temperaturen anbelangt, die CPU ständig auf 110% Leistung laufen zu lassen. Ob nun 0,95V oder 1,05V anliegen, macht keinen Unterschied. Das Undervolting ist sehr effektiv.

Die Penryn kann man auch manuell in den Turbo Modus versetzen, indem man einem 100% Last Prozess im Process Explorer per Affinity einen bestimmten Kern zuweist. RMClock zeigt dann zeitweise 103% an. Hilft allerdings temperaturmäßig gornix.
 
Offensichtlich scheint TStop hauptsächlich dann gut zu sein, wenn man den letzten Saft aus seiner CPU quetschen möchte oder für die iCores, die RMC ja nicht unterstützt.

Da mir der Multi 8x (anstatt 8.5x) bei meinem P8400 reicht, bleibe ich auch bei RMC.

Die CPU ständig auf Vollgas laufen zu lassen finde ich total unsinnig!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben