Ungeahnte Freude über das SL510!

TheScooby

New member
Themenstarter
Seit 4 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer meines ersten eigenen ThinkPads, dem SL510. Die Variante mit dem Ati Chipsatz, denn als Student spielt man ja doch noch das eine oder andere Spiel. :P
Davor hatte ich schon ca. 6 Notebooks verschiedener Firmen, wie z.B. Acer, Samsung, Asus und "normale" Lenovo´s. Maßgeblicher Ausschlag war eigentlich das matte Display und die kindlichen Erinnerungen, in denen ich an dem Firmen-ThinkPad meiner Eltern rumgespielt habe. :love:

Noch bevor ich es richtig in Betrieb genommen habe, musste ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, der CPU erstmal neue Wärmeleitpaste spendieren. Nun bin ich in den letzten Tagen dabei, die Grenzen des SL510 auzuloten und bin begeistert. Es ist ein absolutes Arbeitstier. Jetzt gerade, lasse ich Prime95 laufen und verfasse ohne merkliche Leistungseinbrüche diese Zeilen. Dazu pendelt die CPU Temperatur seit einiger Zeit immer zwischen 44-45 Grad.
Zudem ist es schön Stabil und sieht sehr dezent aus. Nur der Festplattenschutz ist eher mager. Ich dachte un der Unterseite wäre so eine Art Rollkäfig,um gegen stürze zu schützen. Das haben wohl nur die teureren Modelle anderer Produktserien.

Nächte Woche kommt noch ein C2D P8400 und dann dürften die Werte noch besser werden. Wer Lüfterprobleme hat, sollte sich TPFancontrol runterladen. Wenn die Mauelle Lüftersteuerung auf 1 setzt, kann man so ziemlich alles machen und der Lüfter schnurrt sehr leise vor sich hin. den "Smart" Modus probiere ich noch aus aber bisher wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen. Der Garantieerweiterung steht nun nix mehr im Wege.

PS: Wenn das SL510 schon meine Erwartungen übertrifft, wie gut müssen dann die Thinkpads der R und T Reihe sein? Ich freu mich jetzt schon darauf, es nach meinem Studium herauszufinden. :thumbsup:

RE: Pieps-Ton

[quote='jaeaetikkoe',index.php?page=Thread&postID=845851#post845851]Hei,

seit kurzem bin ich auch Besitzerin eines Lenovo SL510 und auch sehr begeistert davon, vor allem weil meine vielen Modellrechnungen darauf gut funktionieren. Leider tritt stets beim Herauffahren ein sehr unangenehmer hoher Pieps-Ton auf und ich kann auch nicht finden wo man diesen abstellen kann, bzw. wo dieser her kommt. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Liebe Grüsse,
jaeaetikkoe :-)[/quote]

Könnte ein Bios Fehlerton sein, dh irgendwas ist defekt und das bios meldet es so. Wieviele töne kommen und in welcher Reihnfolge, z.B. kurz kurz lang?
Such mal im Internet nach Bios Fehlercodes oder Tönen, da wirste fündig.

[quote='jaeaetikkoe',index.php?page=Thread&postID=846050#post846050]Es ist nur ein lauter einzelner Ton.[/quote]Dass alle Lenovos / IBMs per Default bei Stromversorgungswechsel (von Akku auf Netz oder andersrum) aber auch nach Fertigstellung von Booten und Runterfahren einmal peepen weißt du? Das kann man im Bios abstellen.

Hej,

tut mir leid, dass wusste ich nicht, da das mein erstes Thinkpad ist. Aber dennoch, dass Problem habe ich gefunden und behoben. Habe eine Einstellungsänderung im BIOS vorgenommen und nun ist dieser Ton weg.

Danke trotzdem für die Antworten! :)

LG,
jaeaetikkoe

So habe nun auch endlich das Lenovo SL 510 bei mir stehen und bin wirklich angetan von dem Notebook. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt waren und der Lüfter ruhig gestellt war, konnte das entspannte Arbeiten auf dem Matten Display losgehen =)

servus und moin moin
bin auch seit drei oder vier wochen stolzer besitzer eines sl 510. genauer: model 2847 9eg
4gb,320gb,p7570,ati 4570, glare display, fingerprint, etc

war einfach auf der suche nach einem notebook, da mir für längere zeit unterwegs und fern vom desktop, wie momentan in österreich, das netbook einfach nicht mehr genügte.
wollte etwas haben womit ich mal nen film genießen kann, und vlt auch mal etwas spielen kann.
bei diversen preisvergleichen bin ich nach genauerer suchkriterien jedesmal bei lenovo gelandet.
thinkpad edge, lenovo G serie und eben das SL510.
am ende ist es dann durch zufall das SL geworden, als ich bei geizhals auf ein angebot von cyberport stieß, einziger shop der dieses modell anbot, für einen hammerpreis von 609€, jetzt 649€ und bei mehr shops verfügbar.

den einzigen schwachpunkt am gerät habe ich bislang noch nicht als solchen wahrnehmen können, das spiegelnde display, wenn ich mal bei strahlender sonne aufm balkon sitze, und ein wenig surfe erkenn ich immernoch gut alles was ich sehen will. filme möchte ich so vlt nicht angucken, aber wer macht das schon bei sonem wetter ;)

nun warum das sl?
ich wollte ein THINKPAD haben, und von den drei kandidaten kam das SL einem echten thinkpad am nächsten, wenn ich auch der meinung bin, es ist bei weitem noch kein echtes thinkpad. dafür fehlt einfach zu viel.
jedoch hat es aber schon einiges zu bieten, metall verstärkter rahmen, fingerprint, trackpoint, thinkvantage, festplattenschutz, "angedeutetes Clam Shell design" ^^ und einfach eine spührbare robustheit, was mir zumindest den eindruck vermittelt, mit diesem gerät noch lange meine freude zu haben
vom touchpad und seiner funktionsvielfalt bin ich absolut begeistert, auch die zusätzlichen maustasten darüber für den trackpoint sind echt praktisch.
die gesammtleistung ist einfach wahnsinn für ein notebook in der preisklasse!
ich vermisse hier lediglich eine breitbandinternetverbindung um auch mal BC2 online zu spielen xD

fazit: bereits baim öffnen des kartons hab ich mich verliebt ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben