T590 Unterschied matt - entspiegelt

mackerel

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich würde mein W520 dieses Jahr gerne gegen ein T15/T590 ersetzen. Das W520 mit 16GB Ram 2 GB Grafik und 2 SSD läuft an sich noch super, aber ich will einfach mal wieder was Neues.
Aber FHD matt hatte ich jetzt jahrelang, da sollte die Auflösung beim neuen Laptop schon besser sein, da ich den auch wieder über viele Jahre nutzen möchte.
Es soll aber eigentlich ein mattes Display sein. Da es das nicht höher als FHD bei Lenovo gibt, wollte ich hier mal nachfragen wie groß der Unterschied zwischen matt und entspiegltem Display ist.

Vielen Dank!
 
Ein Bild wo die Sonne sich direkt im Display spiegelt, also die "Sonnenscheibe" zu erkennen ist wäre noch sinnvoll. (Natürlich würde das bedeuten, auch die anderen Bilder nochmal wiederholen zu müssen, wegen gleicher Lichtverhältnisse.)
 
Ein Bild wo die Sonne sich direkt im Display spiegelt, also die "Sonnenscheibe" zu erkennen ist wäre noch sinnvoll. (Natürlich würde das bedeuten, auch die anderen Bilder nochmal wiederholen zu müssen, wegen gleicher Lichtverhältnisse.)
Kann ich versuchen. Sobald das Notebook wieder kommt schau ich dass ich neue Fotos mache.

E14g2 mit mattem IPS als Vergleich würde helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei oled verstehe ich irgendwie dass diese "entspiegelt" angeboten werden (oder eben doch nicht),
aber ansonsten eher nicht.

waren laptop bildschirme nicht mal alle eher matt und daher besser lesbar?

bei geràten mit ips- wo ja schon wenig kontrast vorhanden, verstehe ich nicht, wieso diese "ooffice-workstation" fèr 1500*euro plus als "entspiegelt" angeboten, aber wie geschrieben, diese rechercche ruehrt von gezhals.eu her, habe diese geròte nicht in natural gesehen, wurde mich aber interessieren ob und wievielt sich diese dipslays unterscheiden.


na, ich bin halt nur matte gewohnt, und alles andere empfinde ich anstregend,. du fuer die augen.


matte lenovo ab 2024

"entspiegelt" lenovo ab 2024
(NB: sogar Lenvo T14 G6! als entspiegelt!)> eigentlich rein office.
 
matte lenovo ab 2024
Tja, und wenn Du ins PSREF des T14 Gen 6 (AMD) schaust, steht dort das gleiche, wie beim T14 Gen 6 (Intel), nämlich "Anti-glare". - Vermutlich findet die Kategorisierung nach Tagesform und Mondphase statt.

"Matte" Bildschirme, wie sie z.B. vor über 10 Jahren Normalität waren, will heute keiner mehr wegen der Blickwinkelstabilität. Statt dessen will man bis zu 90° Blickwinkel haben und investiert dann sinnigerweise in Blickschutzfolie und Privacy-Filter, zumindest ersterer geht m.E. wieder auf Kosten der Bildqualität. Die Bildqualität ist bei den neueren Bildschirmen (anti-glare) auf jeden Fall besser, als die "matt"en.
 
bei geràten mit ips- wo ja schon wenig kontrast vorhanden
IPS war vor OLED die Technologie mit dem höchsten Kontrastverhätnis. TN sind die wo alles grau aussieht.

Glatte Panels haben (deutlich) mehr Kontrast als matte. Hab mir heute erst mit einem Arbeitskollegen Vergleichsfotos auf rtings von meinem LG C4 und seinem Samsung S95 OLED TV angeschaut - meiner ist glossy entspiegelt, seiner seidenmatt. Ich habe Reflexionen von Lichtquellen, in ansonsten komplett schwarzem Panel. Er hat keine klaren Reflexionen, aber je heller der Raum wird, desto "beiger" wird das schwarz, weil es das Raumlicht gestreut zurückwirft. Damit hat er zwar keine Probleme dass er einzelne Lichtquellen gespiegelt sieht, dafür aber deutlich weniger Kontrast in einem hellen Raum (obwohl das Panel heller wäre).

Das AGARAS coating auf Lenovos OLEDs ist (deutlich) stärker als das auf meinem LG C4, da spiegelt sich fast nix drin. bei vergleichbar eingestellter Helligkeit finde ich das in einem hellen Raum deutlich besser lesbar als ein 300nits mattes IPS. Ob das dem OLED oder der Oberfläche geschuldet ist weiß ich nicht. Ich denke mal beides.
 
Die Bildqualität ist bei den neueren Bildschirmen (anti-glare) auf jeden Fall besser, als die "matt"en.

was ist mit bildqualitàt denn gemeint?
micht interessieren dan nicht tv, sondern monitore;

die profigeràte fuer bildbearbeitung sind ja auch nicht ungedingt anti-glare, oder?
womòglich die geràte fuer tv, filme (typ sony fuer hollywood), aber da schaut ja niemand so genau hin ;)

ja, manchmal wuenschte ich bei matt kònnte etwas heller sein, aber verwende auch meist ccfl, da ist ja nicht so viel candela, dafuer schoneneder fuer das auge.
hàtte gern ein plasma monitor, aber die sind ja momentan nicht so im angebot. eink leider auch noch zu teuer.

oled, alles nett, aber das soll ja sso schrecklich pulsieren, wer mag denn sowas auf Dauer? meine augen wohl eeher nicht. im mediamarkt asschaut das alles flott aus bei den fernsehern, aber beim monitor will man ja lànger und auch dauerhaft mit arbeiten kònnen.

ja, TN ist bisschen grau, aber fuer texte gar nicht so blòd, finde ich;
hab mir extra noch mal einen bestellt, aber ehrlich gesagt, bei den LED hab ich noch keinen angenehmen gefunden; vielleicht gibts ja noch eine ueberraschung.
 
Keine Ahnung. - Bei ThinkPad wohl kaum noch, bei ThinkBook/IdeaPad müsste man in den PSREF nachsehen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben