Upgrade vom X200?

bearmann

New member
Grüßt euch,

hab seit ein paar Jahren ein X200 (AFFS-Mod, SSD, P8600). Mittlerweile hat es ein paar Macken, die aber nicht beim Arbeiten stören. Allerdings sind mir immer öfter die 1280*800 Pixel zu wenig und der C2D etwas zu langsam, da ich es für RAW Entwicklung benutze. Nun spiele ich so langsam mit dem Gedanken mir ein anderes Notebook zu holen. Nur welches?

Nutzungsprofil: 50% Internet, 30% Office, 10% RAW (Lightroom, PS), 10% Spiele (League of Legends ;))

Was sein muss:
- IPS/PLS min. 1600*900
- i5@2GHz oder besser
- HD4000 oder besser
- max. 14" (fühle mich wohler mit 12")
- lautlos im Office-Betrieb.

Was schön wäre:
- Kartenleser
- Wireless Display
- austauschbarer Akku
- Akkulaufzeit >6 @ Office.

Budget: <1000€

Meine Muss-Kriterien erfüllt (nach meiner Recherche) bisher am besten das ASUS Zenbook Prime UX21A (Link, IPS FHD@11.6", i7@1.9GHz, leise). Würde aber gerne bei Lenovo / Thinkpads bleiben, allerdings scheint das Display ein echtes Problem zu sein, wodurch T430 und X230 rausfallen. (T-Serie hat kein IPS und X-Serie ist mit IPS zu teuer) Andere Vorschläge?

Alles Gute.
bearmann

ein paar x2*0 mit ips gibts schon für < 1000 €:
http://www.nbwn.de/products/23957/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4290-2wg-nyf2wge.html
http://www.nbwn.de/products/23344/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4291-42g-nyg42ge.html (sogar mit ssd)
es scheitert eher an der auflösung, da es leider maximal 1366 * 768 gibt. du kannst auch ein x220/x230 ohne ips nehmen und dieses dann nachrüsten, wie du es beim x200 ja auch schon gemacht hast. damit kommst du dann etwas günstiger weg.

ansonsten gibt es keine thinkpads, die deine anforderungen erfüllen.

Ich habe das gleiche Notebook und ein ähnliches Anforderungsprofil, nur dass die Bildbearbeitung bei mir deutlich mehr als 10% einnimmt.

Leider gibt es da irgendwie im Moment nichts wirklich empfehlenswertes. Das Zenbook hat zwar ein Super-Display, ist aber halt zum Wegwerfen sobald nach Garantieablauf irgendwas kaputtgeht. Und die ULV-Cpus sind nicht grade besonders schnell, auch wenn i7 draufsteht ist das im Endeffekt nicht soo viel schneller wie das X200. Davon ab hat das Zenbook wenn ich mich recht entsinne(?) fest verlötete 4GB Ram, das ist für Bildbearbeitung definitiv zu wenig.

Das X220 lohnt eigentlich nicht, grade mit dem i5 ist es nicht soo viel schneller als ein x200. Grob kann man sagen dass ein X230 mit dem schnellsten i7 knapp doppelt so schnell ist wie das x200, und ich finde drunter lohnt es eigentlich nicht, 20-30% Mehrleistung merkt man doch in der Praxis überhaupt nicht. Leider gibt es kein X230 mit dem 35w-Quadcore.

Ich hoffe im Moment auf Haswell und das X240, aber wer weiß was da kommen wird...

Wenn man sich beide CPUs bei Notebookcheck über die Benchmarkliste im Direktvergleich anschaut, sieht man eben genau dass da kein Unterschied ist, der 1000€ Investition rechtfertigt. Die bessere GPU nützt für Raw-Entwicklung zudem zumindest im Moment noch leider garnichts.

ich würde bzgl. auflösung zu nem t420 greifen...

da müsste Leistung und TFt stimmen, allerdings kenn ich die TFTs da nur flüchtig.

1. liegt die Investition deutlich unter 1000€ . Man nehme z.B. dieses X220 von Matt, rechne die Kosten für ein IPS-Panel (entweder Selbsteinbau oder von Matt) dazu -> et voilà, man ist deutlich unter 1000€.
2. das X200 und den P8600 in aller Ehren, aber den Unterschied bei der CPU merkt man doch deutlich. Mag sein dass Du das nicht so siehst.
3. für LoL bringt ihm die bessere GPU aber eben schon etwas

Das Zenbook hat zwar ein Super-Display, ist aber halt zum Wegwerfen sobald nach Garantieablauf irgendwas kaputtgeht. Und die ULV-Cpus sind nicht grade besonders schnell, auch wenn i7 draufsteht ist das im Endeffekt nicht soo viel schneller wie das X200. Davon ab hat das Zenbook wenn ich mich recht entsinne(?) fest verlötete 4GB Ram, das ist für Bildbearbeitung definitiv zu wenig.

Der verbaute i7 ULV im UX21A ist in fast allen benchmarks etwa 70-100% schneller, als mein jetziger P8600. Somit hab ich da keine Bedenken. Ich hab zur Zeit 8GB und hab nur sehr, sehr selten im Alltag die 4GB gesprengt. Sollte also passen...

Und auf ein X240 warten - ne, lass mal. Seit dem X201 gings mMn mit der X-Serie nicht wirklich Bergauf. Größtes Problem ist allerdings, dass die X-Serie praktisch nur HD-ready Displays hat und damit ist der Desktop kaum größer, als bei meinem jetzigen 1280*800 Display. Somit nicht wirklich interessant, leider.

T420 fällt raus mangels IPS-Panel. Die T-Serie ist für mich wegen der miserablen Displays völlig gestorben, ansonsten wäre das T430u sehr interessant! :(

das fullhd-display von t/w510/520/530 ist ziemlich gut. für bildbearbeitung besser geeignet als das ips des x220/x230, da es einen weitaus größren farbraum bietet.

T420 fällt raus mangels IPS-Panel. Die T-Serie ist für mich wegen der miserablen Displays völlig gestorben, ansonsten wäre das T430u sehr interessant!
Eventuell wird das T431s für dich ja auch interessant, wenn du das T430u interessant findest. Im Gegensatz zu diesem ist es nämlich nochmals kompakter, hat einen Dockingport und ein HD+ Display (wahrscheinlich TN, aber eventuell eins der besseren TN Displays).

das fullhd-display von t/w510/520/530 ist ziemlich gut. für bildbearbeitung besser geeignet als das ips des x220/x230, da es einen weitaus größren farbraum bietet.

Fallen leider raus, da (viel) zu groß. Die Displays sind allerdings sehr nett, da hast du recht.

auf die gefahr hin dass ich gelyncht werde: mac book pro 13 mit retina display wäre wohl das beste, aber über dem Budget. wie wäre es mit nem non retina?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben