Uralt-Datenträger lesbar machen

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Hallo, liebe Forumuser !

Habe folgende Frage: vor mir liegen 2 Datenträger aus der Urzeit des Computers:

1.) HP Magneto Optical Disk 650 MB, Artikelnummer 92280A
2.) Sony QD600A(N) (das N steht kleingedruckt daneben), 60 MB Streamer Band, laut Hülle "For use on drive compatible with QIC-24 standard (60 Mbytes)"

Weiß jemand eine Firma, die sich eventuell aufs Überspielen alter Datenträger spezialisiert hat bzw. kann mir sonst jemand Informationen geben, wie ich zu den Daten darauf kommen kann (wenn überhaupt noch lesbar) ? Im optimalen Fall hat jemand noch zu Hause solche Laufwerke, die diese Medien lesen. Zur Orientiertung: die Datenträger dürften aus den frühen 90ern stammen, sind also knapp 20 Jahre alt.

Besten Dank,
Michael
 
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich damit jemand auskennt ...
[Danke auch für die bisherigen Antworten]

mm
 
Sind die defekt oder fehlen Dir nur die Lesegeräte (die man doch für kleines Geld bekommt)?

Ich müsste noch ein Conner/Seagate QIC80 samt "wackeligem" Controller im Keller haben... falls Du ein Board mit 16bit ISA hast (weiß aber nicht, inwieweit das kompatibel ist - das sollte sich aber im Netz suchen lassen) :whistling:

ontrack .de ist für die Wiederherstellung ein Spezialist - wenn es Geld kosten darf.

Bei dem Band ist evtl. wichtig, ob Du die damalige Sicherungssoftware noch hast bzw. zumind. noch weißt, mit was da gesichert wurde, da die Aufzeichnungsverfahren nicht genormt sind (gleiches gilt für evtl. Komprimierungseinstellungen und Passwörter).

btw. Uni oder Computermuseum kann da evtl. auch helfen - fragen kost' ja nix
 
@u.mac

Nein, die Bänder bzw. discs sollten noch intakt sein - und auch wenn einzelne Daten nicht mehr lesbar sein sollten, so kann man auf die getrost verzeichten. Die Medien selbst gehören auch nicht mir, sondern meinem Arbeitgeber (Universität). Da das alles vor meiner Zeit dort war (Anfang der 90er) habe ich auch leider von der Technik nicht viel Ahnung und auch eine Internet Suche machte mich nicht viel schlauer. Weist du vielleicht zufällig, welche Laufwerke man für diese Medien benötigt. Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Lustigerweise habe ich soeben auf meine email an ontrack.de eine Antwort mit einem Ca.-Preis erhalten. Wenns wen interessiert (es handelt sich um ca. 50-60 Medien mit einer Gesamtdatenmenge von rund 3-4 GB, also ca. 1 DVD), der kann mir eine PN schreiben.

mm
 
klick[/url]

Gibt's in der Uni keinen IT-Bereich? ...die kennen normalerweise auch die entspr. Leute von anderen Unis, so daß sich das Problem eigentl. schnell lösen lassen sollte. In Kiel betreibt imho die Uni ein Museum...

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=561589#post561589]
Lustigerweise habe ich soeben auf meine email an ontrack.de eine Antwort mit einem Ca.-Preis erhalten. Wenns wen interessiert (es handelt sich um ca. 50-60 Medien mit einer Gesamtdatenmenge von rund 3-4 GB, also ca. 1 DVD), der kann mir eine PN schreiben.

Nur 'mal grob... 5-stellig oder noch 4-stellig (vor'm Komma)?

Btw. gib' die Sachen Schäuble und murmele 'was von Osama... :D
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=561601#post561601]
Bei den Bändern wird (normalerweise) der Stream kompl. abgebrochen, sobald ein Lesefehler da ist... da fehlt dann der kompl. Rest. Ok, evtl. können Spezielfirmen das besser - dfür sind's ja Experten.
[/quote]

Danke für die Info, wußte ich auch nicht. Wie gesagt, das, was noch zu retten ist, wollen wir umkopieren, der Rest ist halt weg.

ad IT-Bereich: ja, gibts natürlich, ist bei uns aber so eine Sache. ;( . Habe da eher wenig Hoffnung.

ad Komprimierung/Software/Passwörter: ersteres und letzteres ist sicher noch herauszubekommen, bei der Software muss ich erst nachsehen.

Werde mich auch morgen, wenn ich wieder die Bänder/Disks vor mir liegen habe, anhand deiner Links wieder auf die google-Suche machen, vielleicht habe ich ja Erfolg und kann - halbwegs günstig - entsprechende Laufwerke erstehen.

Ich danke dir vorerst,
mm
 
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=561612#post561612]Werde mich auch morgen, wenn ich wieder die Bänder/Disks vor mir liegen habe, anhand deiner Links wieder auf die google-Suche machen, vielleicht habe ich ja Erfolg und kann - halbwegs günstig - entsprechende Laufwerke erstehen.
[/quote]

Das Problem wird nicht der Preis sein, sondern das finden. Das Zeug gibt's ewig nicht mehr.

Tippe hier im Forumsmarktplatz 'mal 'ne Suche rein... wenn das noch jemand 'rumfliegen hat, dürfte Dich das kaum mehr als der Versand kosten (+ vllt. 'ne Spende zu Weihnachten).
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=561572#post561572][...]
ontrack .de ist für die Wiederherstellung ein Spezialist - wenn es Geld kosten darf.
[...]
[/quote]Jup und IBm Kunden hben damals sogar 10% bekommen :D
-> nope das is kein Aprilscherz, ist wirklich so, schon selber gemacht :thumbsup:
leider konnten 0.0024% der daten nicht gerettet werden... 8| Der Kunde war trotzdem Gluecklich :thumbup:

Gruesse
Skar
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben