USB Festplatten automatisch in Standby?

Angels

New member
Themenstarter
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung:

Ich habe mir vor ein paar Tagen Western Digitals "My Book" USB Festplatten gekauft welche einen Standbymodus können.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden wie ich die USB Festplatten automatisch (nach x Minuten) in einen Standbymodus versetzen lassen kann.

Bei den Festplatten lag ein Tool bei, wo man die Festplatten per Auswahl & Bestätigung in den Standby-Modus versetzen kann.

Da ich in der WD FAQ nichts gefunden habe und der WD Support leider immer noch nicht geantwortet hat dachte ich, ich versuche mein Glück hier mal. Vielleicht fehlt mir ja einfach eine Einstellung, oder ein Tool :)

hi,
das tool hatte ich nicht dabei.
die HDD schalltet sich einfach ab wen dein PC in den standbay geht, oder nichts mehr daurauf zugreift.

wenn z.b. der windos index service aktiviert ist überwacht er auch die HDD
oder diskeeper ebenso, solange solche programme die hDD überwachen geht die nicht in den standby.

PS. standby ist so gemeint das die HDD sich abschalltet die leuchte bleibt an.
das merkt man daran das wenn man etwas auf der externen HDD anklickt es einige sekunden dauert bis das laufwerk reagiert.

greeTz Lyvi

Ein paar Kommentar zu den Vorschläen von lyvi :

- Das Tool (bzw die Tools) sind standardmässig auf der Festplatte gespeichert. Formatiert man diese sind die Tools we. Man kann aber ohne Probleme auf http://www.wdmybook.com/de/ die Tools herunterladen.

- Ich habe den Indexierungsdienst (und ähliche Zugriffe) schon bereits einmal deaktiviert gehabt, aber ohne Effekt (werde es gleich nochmal kontrollieren)

- Das Laufwerk reagiert bei mir immer ohne Verzögerung, egal was ich einstelle

- Wenn ich das Laufwerk mittels des Tools in den Standby versetze dann gehen die beiden Leuchten aus und pulsieren nur ab und an - vielleicht ist das aber wiedermal ein gänzlich anderer Modus.

Ich suche nochmal, ob ich eine Lösung finde (falsche Einstellung in Windows, oder so) - wenn ich was finden sollte, berichte ich.

hi,
ich denke wir haben nicht die selben WD platten.

meine ist "My Book Essential Edition" die software ist auch nicht überall die selbe im download.

ola,
hab sie jetzt extra ans TP angeschlossen seit dem lezten post
und eben hat sie ausgeschalltet, also nur die Hdd, Led leuchtet weiter.

ohne software installation.

vielleicht hat ja deine einen schaden!?!

greeTz Lyvi

Ich habe 2x 320 GB Premium ES (ich wollte einfach die mit den blauen LEDs haben ^^)

Den Button Manager habe ich gerade mal deinstalliert (der ist dafür da das der innere Ring die Festplattenbelegung anzeigt - klappt auch nicht so wirklich)

Ich habe gerade mal im Virenscanner die Platte (im Überwachungsmodul) ausgeschlossen - vielleicht liegt es ja daran.

Das beide Platten den -gleichen- Defekt haben bezweifele ich irgendwie.

Das kann zwar inzwischen jede Platte, doch muss es auch an sein.
Das Powermanagement könnte auch auf max. Performance stehen oder eben so, das dat Dingens nich stehen bleibt. Für gewöhnlich kann man das mittels der vom Hersteller angebotenen Drive Tools umstellen. Doch ob die nun wieder auf ne USB-Platte zugreifen können ist fraglich, da auch unter windows schon dat SMART nicht von USB-Platten ausgelesen werden kann.

Für deine im Notebook vernaute Platte kannst du das gern mal testen, mit NHC brauchst du dabei nichtmal ne Boot-CD vom Hersteller und kannst alles bequem unter Windows verstellen und die Verschiedenen Werte mal durchtesten.

EDIT: Standardmäßig stehen die Platten oft auf Powermanagement without Spindown. Selten jedenfalls ist Spindown schon vom Hersteller aktiv.

MfG Eric

@Eric

Wenn der Hersteller großkotzig mit so einem Feature wirbt, dann gehe ich als Kunde davon aus dass, das Feature auch funktioniert :)

In den beiliegenden Drivetools kann man leider absolut nichts in der Richtung einstellen.

Via USB (wie schon von dir beschrieben) kann man Spindown leider nicht umschalten. (NHC erkennt die Platte garnicht erst)

Man könnte die Platte ausbauen und an einem PC die Einstellungen ändern, aber dazu bekommt man das Gehäuse zu frickelig auf.

Eine andere Möglichkeit die mir einfällt: man könnte es via eSata machen. Nur dazu bräuchte ich einen eSatafähigen PC/Controller, der mir leider gerade ausgegangen ist :) - ich werde die eSata Geschichte mal versuchen zu verfolgen um einen weiteren Fehler auzuschliessen/bestätigen.

Also meine MyBook schaltet sich auch nach einigen Minuten Inaktivität einfach aus. Das Tool habe ich mir auch mal geladen, finde es aber recht nutzlos. Wenn jemand rausfindet, wie man den Spindown Timer verändert, wäre ich auch daran interessiert ;)

Original von metacircle
Also meine MyBook schaltet sich auch nach einigen Minuten Inaktivität einfach aus. Das Tool habe ich mir auch mal geladen, finde es aber recht nutzlos. Wenn jemand rausfindet, wie man den Spindown Timer verändert, wäre ich auch daran interessiert ;)

Kannst du mir sagen was "ausschalten" bedeutet? Sprich wie zeigt sich das die Platte sich ausschaltet?

Welches Betriebssystem etc nutzt du?

War bei euren My Book HDDs ein alternativer Treiber dabei, oder nutzt ihr den von Windows?

Also die Festplatte dreht sich einfach nichtmehr. Geräusch wie wenn sie sich ausschaltet. Ob die LED dann noch leuchtet oder nicht müsste ich jetzt ausprobieren, da die Festplatte unter dem Tisch steht sehe ich das nie ;)

Sobald ich wieder darauf zugreife per Windows fährt die Festplatte wieder hoch.

Kannst du mir sagen was "ausschalten" bedeutet? Sprich wie zeigt sich das die Platte sich ausschaltet?

die Hdd macht nen spindown hört auf zu drehen,
habe die Win XP treiber

wenn du auf die laufwerkseigenschaften gehst>reiter hardware(WD wählen)
>properties>polices
ich habe da Optimiize for quick removal ausgewällt

*weiter-auf-platten-starr

Also bei mir tut sich in der Lautstärke nichts, nicht nach 10min und nicht nach 2h. Die Dinger rödeln einfach weiter vor sich hin.

Wenn ich auf die Platte nach länger Zeit wieder zugreife dann sind die Daten instant da, ABER die LED dreht sich einmal im Kreis, geht kurz aus und dann wieder an.

"Optimiize for quick removal" ist bei mir auch an.

vielleicht ne doofe frage.
hast du die HDDs an einem aktiven USB Hub?

den wenn ich nur schon ein USB verlängerungskabel an meine platte anschliese fährt die hoch,
auch wenn sie komplett aus ist/war. somit reagiert die HDD schon auf einen wiederstand.

Auch in anderen Foren (hier z.B.) herrscht wohl die Meinug vor diese Einstellungen nur ändern zu können, wenn die Platte direkt an den IDE oder SATA Bus angeschlossen ist und zudem die Einstellungen nicht vergißt. Hitachi wurde als Beispiel genannt. Also entweder Platte ist auf Spindown eingestellt, oder raus und umstellen.

MfG Eric

Original von lyvi
vielleicht ne doofe frage.
hast du die HDDs an einem aktiven USB Hub?

Ob ich die Platten an einem aktiven HUB anschliesse, oder direkt am TP spielt keine Rolle, diese fahren nicht runter.

Lösung!

Hallo

Ich habe ein ähnlich Problem mit meinem 500 GB MyBook Essential Edition:
Wenn ich das System aus Standby/Ruhezustand hole ist der 10min-Timer, der die Platte abschaltet inaktiv, bzw. wird ignoriert.
Bei einem Neustart schaltet sich die Platte dagegen einwandfrei ab.

Hiermit gehts aber: http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&swid=17

Ein kleines Programm, mit dem die Platte per Knopfdruck in den Standby-Zustand (der Platte selbst) gesetzt werden kann: D.h. die Platte ist noch da - im Arbeitsplatz o.ä. - aber sie läuft & rauscht nicht mehr...

Das Spindown Utility setze ich (wie eigentlich beschrieben) auch ein, bzw habe es eingesetzt.

Mir geht es nur auf den -piep- ständig nachzuschauen, ob die Festplatte nicht wieder aufgewacht ist. Ich hoffe ja darauf, dass WD das Tool aktualisiert und eine Art "Timeroption" einbaut.

Meine jetzige Lösung: USB Kabel ab und nur dann dran, wenn ich die Platten brauche.

sorry

Sorry! Da habe ich nicht aufgepasst... Ärgere mich schons eit Tagen darüber, dass der Timer bei mir (nach Standy/Ruhezustand) so unzuverlässig ist.. daher meine Freude über dieses Tool, das meinem Modell nicht beilag.

Eine wirkliche Lösung für Dein Problem ist das natürlich nicht :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben