Vantage: Akku-Kalibrierung

uli1956

Well-known member
Themenstarter
Ich habe mit Vantage eine Akku-Kalibrierung beim T480s angestoßen. Schritt eins lief normal, Schritt zwei ("Kalibierung für niedrige Ladung") auch, aber dann hat das TP - natürlich - abgeschaltet. Das habe ich nicht mitbekommen, und als ich es wieder eingeschaltet habe, war der Akku bereits zu 100 % geladen und Vantage blieb bei Schritt 3 "Kalibierung für hohe Ladung", ich habe nach einiger Zeit dann abgebrochen. Da kam dann die Meldung, dass die Kalibrierung abgebrochen wurde und nicht vollständig durchgeführt werden konnte.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Eigentlich sollte es ja mit den Schritten "laden > entladen > laden" ordnungsgemäß gelaufen sein (so würde man es ja auch manuell machen), nur die Fehlermeldung stört mich. Hat das TP bzw. der Akku die Rekalibrierung jetzt gespeichert oder nicht? Sollte man, nachdem Schritt 2 "entladen" vorbei ist, aufpassen und das TP schnell danach wieder einschalten?

Lösung
Der Akku ist gerade eingetroffen, das ging ja Express: Original Lenovo, Produktionsdatum 04/2024. (y)
Mal sehen, ob ich ihn heute noch eingebaut kriege...

Edit:
Schon eingebaut, das war ja einfach. Mein X270 war deutlich schwieriger zu öffnen.
Akku im BIOS deaktiviert, TP auf, Akku raus, Akku rein, TP zu, fertig.
Akku scheint i. O. zu sein, kam zu 33 % geladen und verrichtet bereits seinen Dienst.
hatte auch Probleme mit Kalibrierung beim T480s
Hab dann mit Linux Bootstick und TLP kalibriert. Das lief problemlos.

PS:
Es kann auch sein, dass der Akku nicht mehr fit ist und deshalb Vantage nicht sauber läuft. War meine Vermutung. Ich hatte einen Akku, der über Nacht von 40 auf "0" eingebrochen ist, obwohl das TP ausgeschaltet war (kein Standy, Schnellstart auch deaktiviert). Es hat noch gebootet aber beim Windows Start war dann Ende und ging aus. Nach Akkuwechsel kam es nicht mehr vor.

Nach ein paar Minuten oder zwei Tage später wieder eingeschaltet?
Dürften so vier, fünf Stunden gewesen sein.

Es kann auch sein, dass der Akku nicht mehr fit ist
Das vermute ich auch. Ich war neulich mit dem TP so bei 40-50 % Ladung unterwegs und dann schaltete es plötzlich ab, nix Strom mehr. Dieses Akku-Verhalten habe ich schon mal bei einem HP-Laptop erlebt.

Ich denke, dass dann wohl ein neuer Akku fällig ist; hab eine seriöse Bezugsquelle (es gibt da ja leider etliche Fake-Shops...) für ein Original gefunden. Ist mir eigentlich auch ganz sympathisch: Lieber jetzt, wo's noch welche gibt, als später, wenn man Nachbauten nehmen müsste.

hab eine seriöse Bezugsquelle (es gibt da ja leider etliche Fake-Shops

Könntest du diese Quelle nennen, wenn es sein muss per PN.
Ich suche auch einen neuen Akku.
Auch würden mich diese Fake-Quellen interessieren.
Gibt in der Bucht einige Anbieter aus China, günstig, weiss aber nicht, ob man denen trauen kann.
Wäre für viele hier von Interesse, denk ich.

Der Laden wurde hier im Forum schon mal positiv erwähnt, daher sollte ein weiterer Hinweis wohl kein Problem darstellen: dw4it

URLs von Fake-Shops hab ich gerade nicht zur Hand. Du findest aber leicht welche, wenn du nach Akkus - speziell für ältere Modelle - googelst. Merkmale: Kein Impressum, nur E-Mail-Adresse, URL im Ausland registiriert, alles ist zuhauf und günstig lieferbar, etc., und dann gibt es ja auch diverse Webseiten, wo man Shops auf diese Merkmale bzw. schon gewesene Auffälligkeiten prüfen kann.

Der Akku ist gerade eingetroffen, das ging ja Express: Original Lenovo, Produktionsdatum 04/2024. (y)
Mal sehen, ob ich ihn heute noch eingebaut kriege...

Edit:
Schon eingebaut, das war ja einfach. Mein X270 war deutlich schwieriger zu öffnen.
Akku im BIOS deaktiviert, TP auf, Akku raus, Akku rein, TP zu, fertig.
Akku scheint i. O. zu sein, kam zu 33 % geladen und verrichtet bereits seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Akku vom T61 nach Anleitung kalibriert. Mag sein, dass er schon nicht mehr so gut war, aber danach war er ganz hinüber. Seitdem traue ich mich an Kalibrierung nicht mehr ran...

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Akku vom T61 nach Anleitung kalibriert. Mag sein, dass er schon nicht mehr so gut war
Bei neuen Akkus darf das nicht sein. Wenn die Kalibrierung fehlschlägt (bei einem neuen Akku) ist das ein klares Indiz, dass bei dem betreffenden Akku etwas nicht stimmt -> sofort Rücksendung (+ evtl. Ersatzlieferung) einleiten!

Also, @uli1956 : wenn Du irgend kannst, führe als erstes eine Kalibrierung durch!

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Akku vom T61 nach Anleitung kalibriert. Mag sein, dass er schon nicht mehr so gut war, aber danach war er ganz hinüber. Seitdem traue ich mich an Kalibrierung nicht mehr ran...
Die Kalibrierung hat dann lediglich zu Tage gefördert, was versteckt schon längst existierte.

Schäden am Akku durch kalibrieren i.d.R. treten auf, wenn
- der Kalibrations-Vorgang zu oft direkt hintereinander stattfindet, weil hierbei der Akku gestresst wird und zwischendurch nicht abkühlen kann
- der Akku schon vorgeschädigt war
Die Kalibrierung passt lediglich die angezeigten Leistungswerte an die tatsächlichen Gegebenheiten an.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben