Verschleiß bei selten benutztem Akku

r.polli

Active member
Themenstarter
Einen schönen Tag,

ich habe ein X240 in Gebrauch. Mit internem und externen Akkus. Originalteile.

Zwei externe Akkus liegen bei einem Alter von ca. einem Jahr bei einem Verschleißlevel von 0 %. Ladezyklen > 100.

Der interne Akku allerdings - erst 10 Monate in Gebrauch - bei erst 4 Ladezyklen ein "Wear Level" von 13 %.

Dazu meine Frage(n). Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ein Akku benutzt werden "will". Nur dann könnte auf Dauer eine lange Lebenszeit angenommen werden. Bei meiner Konfiguration wird aber nun einmal zuerst der externe Akku benutzt; vier Ladezyklen zu 100 Zyklen sind wohl deutlich. Wie gehen also andere Benutzer mit der zwei Akku Konfiguration um und hat mein Bekannter grundsätzlich recht; wie sollte ich mit meinem internem Akku umgehen, kann man/ich da noch etwas in Zukunft besser machen?

Fragt sich
Roland

Ich werde mir wohl auch keinen neuen internen Akku kaufen bis der jetzige (Problem)Akku entgültig den Geist aufgegeben hat. An den Verkäufer (Händler) werde ich auch einmal schreiben, der Akku ist vom Dezember 2018 also 8 Monate alt.

Gibt es denn keine Software Lösung um den internen Akku zuerst zu benutzen?

Fragt sich
Roland

Meines Wissens ist es so, dass bis zum T470 immer der externe Akku zuerst entladen wurde. Seit dem T470 gilt folgende Reihenfolge: zuerst entladen wird der Akku, der das geringste wear level aufweist.

Ich hatte mal ein Akku der nach vielen Jahren bei etwa 30 Minuten Laufzeit angelangt war. Anlässtlich einer Renovierung der Wohnung hatte ich das Notebook etwa einen Monat lang im Schrank vergessen. Als ich wieder einschalten wollte ging das nur wenn ich den Akku aus dem Notebook zog.

Daraus schließe ich, ein alterschwacher Akku ging endgültig kaputt als der zu lange nicht geladen wurde.

Auch hatte ich mal ein Poolnotebook wo ein Kollege es nach der Nutzung ohne auszuschalten zugeklappt und in den Schrank gepackt hatte. Als man nach einigen Wochen das Notebook wieder aus dem Schrank holte hatte der Akku sehr gelitten. Von einigen Stunden Akkulaufzeit waren nur noch halbe Stunde übriggeblieben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben