Vista beta 2 auf dem Thinkpad

herbie

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

hab' es jetzt laufen...

Erster Versuch:

Installation auf externer USB-Festplatte. Das Setup bietet die Festplatte als Installationsziel an und installiert Vista auch darauf. Beim ersten fälligen Neustart zeigt sich allerdings, dass die USB-Festplatte nicht für ein Booten vorbereitet wurde. (Genauer gesagt wurde die Bootroutine des bestehenden XP vermurkst. Die USB-Platte kann es aber nicht starten.)

Grub als Chainloader bootet Vista trotzdem von der USB-Festplatte, es bleibt jedoch nach dem Boot-Balken zuverlässig mit einem Bluescreen hängen. Das alte XP läßt sich, obwohl im Bootmenü eingerichtet, auch nicht mehr starten. Fehlermeldung: autocheck fehlt, oder so.

Fazit: Installation auf externe Festplatte nicht unbedingt empfehlenswert; Systemwiederherstellung von Backup notwendig. (Mit der XP Wiederherstellungskonsole konnte ich auch nichts mehr ausrichten.)

Zweiter Versuch:

Installation auf zweite Partition auf der Systemplatte. Installation problemlos, relativ schnell. Bootet und läuft. Oberfläche sieht gut aus. ;-)

Um den Vista-Bootloader irgendwann wieder loszuwerden, muss man wohl ggf. die XP-Rettungskonsole oder ein Tool von der Vista-DVD verwenden. Ist so in der neuen c't beschrieben.

Gruß,
herbie
 
Also... auf meiner Maschine ist das keine Freude. Eigentlich egal ob mit "Vista Basic" Oberfläche oder Windows Classic, die GUI ist schon träge.

Gruß,
herbie
 
unter VM ist vista so ne Sache, bei dem funktionierts, beim anderen wieder nicht.

Bei mir wars auch erfolglos, hatte immer nen Bluescreen beim Installationsstart.

Mit Microsoft VirtualPC solls aber funktionieren.

Ich habs mit nem Trick aber dann trotzdem auf die VM gebracht. habs zuerst direkt aufm T23 installiert, dann ein Acronis-Bakup gezogen und dieses dann auf ne VM geladen, hat gefunzt nach ein paar Treiberinstallationen....

Hab mich seit dem aber nicht beschäftigt, da dies sowieso nur ne Spielerei ist, die nix bringt, bevor nicht die Final heraussen ist.
 
also ich glaube ihr versteht hier etwas falsch in Sachen Treiber...

solange ihr das ganze in VMWARE betreibt braucht ihr keinen ATI Treiber oder dergleichen installieren, sondern nur dieses VMWARE Zeugs... denn Vmware emuliert einen ganzen PC inkl. Hardware.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben