Vista installieren...

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich möchte Vista nun auch mal auf meinem eigenen Rechner ausprobieren, da ich noch eine DVD hier liegen habe.

Muss ich etwas bei der Installation beachten? (SATA-Treiber, Umstellungen im Bios wie bei XP, oder kann ich einfach die DVD einlegen und installieren?)

Danke und Gruß,
BOB

Genau: Nix beachten, nix im Bios umstellen, einfach installieren!

hajowito

Ich denke es ist schon zu empfehlen zunächst AHCI Modus zu aktivieren und erst dann zu installieren. Nachträglich ist das etwas umständlicher.

Moin!

Habe Vista jetzt auf der Platte!

Erster Eindruck: schneller als XP ist es nicht!

Weitere Fragen habe ich aber!

1. Die Festplatte rödelt sehr häufig. Bin zwar der Meinung, dass ich das auch irgendwo mal gelesen habe, dass dies normal sei, frage aber lieber noch mal, warum das so ist???
2. Das SP1 wurde nicht über die "Windows-Update" Funktion angezeigt?
3. Das SP1 für Office 2007 ebenfalls nicht?
4. Welche Einstellungen bezüglich der Performance könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Geschwindigkeitsbremsen?
5. Habt Ihr sonst nützliche Tipps bezüglich Vista??? (habe mich noch nie damit beschäftigt, da ich eigentlich XP treu bleiben wollte...)

Danke und Gruß,
BOB

1) Indexer Kannst Du entsprechend konfigurieren, im Akkubetrieb sollte er inaktiv sein. Superfetch. Dagegen am besten immer in Sleep gehen statt Reboot machen.
4) das einzige was signifikant was bringt ist ThinkVantage Sachen entsorgen. Welches genau die Performance am meisten beeinträchtig weiß ich leider nicht mehr. 2GB sind Pflicht. Die Performance ist in jedem Fall etwas oberhalb von XP, aber das liegt im kleinen Prozentbereich.

Hi
Also wie viel GB Ram hast du ?
Ich habe 4GB Ram und einen Normalen TP und das ding lauft 1A.
Mit der Temp Lüfter Kontrolle wird die GPU auch schön gekühlt.
Am meisten gefällt mir das DreamSence.
natürlich musst du dazu noch Firefox 3.0 installieren dann ist es perfekt.
Derzeit kämpfe ich aber noch um jedes Watt das ich einspare.

Moin!

Ich nutze 2 GB und merke nicht wirklich einen Unterschied zu XP.
Wofür ist der Indexer eingentlich gut?

Gruß,
BOB

Moin!

Kannst Du machen. Gerne per PN.
Aber, warum nicht hier?

Danke und Gruß,
BOB

Ich denke die Hardware spielt eine große Rolle dabei :)
Im Vergleich: Core2Quad
Dort merke ich den Unterschied von XP auf Vista gewaltig

Auf einem kleinen Core2Duo, wozu ich den 1,83er mal zähle, merke ich auch keinen Riesenunterschied.
Ich hatte am WE einen Core2Duo 2 GHZ von XP auf Vista geupdated, auch hier war kein massiver
Geschwindigkeitszuwachs zu spüren. Auf dem Quad eben schon (dort war XP drauf)

Edit:
Auchja poste mal Tuningtips, vielleicht bekomm ich Vista ja auch noch etwas flacher *gg*

Dokument? Copy and Paste wirkt wunder.

Moin Ingo!

Nutzt Du den "Indexer"?
Und warum hast Du Vista installiert? Ich kann bisher keine Vorteile entdecken, außer das es neuer ist :) !

Danke und Gruß,
BOB

Moin Bob ! :D

Der Indexer ist bei mir an, ja.
Er rödelt am Anfang, wenn das OS neu ist ordentlich rum, aber inzwischen ist er lieb und hält
sich dezent im Hintegrund. Von daher hatte ich noch keinen Grund ihm seine existenz zu nehmen.

Warum Vista? Das ist eine verdammt gute Frage :)
Ich war eigentlich kein großer Vista Freund, im gegenteil, eigentlich wollte ich XP solange nutzen
wie es geht, da ich keinen wirklichen Sinn in Vista sah.

Dann habe ich mir irgendwann mal eine Lizenz beim Großhändler geschossen, irgendso eine Home Premium und
die auf eine alte Platte installiert (wollte mir nicht mein XP zerschießen) :)

Nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich immer mehr und mehr angetan von Vista, es lief immer schneller mit der Zeit,
das aussehen war nur geil und die kleinen funktionen die den Alltag erleichtern sind Klasse. (angefangen bei der Namenmakierung
wenn du eine Datei umbenennst bis hin zur sehr guten Backup Funktion von Vista)
(btw. die Spracheingabe ist der Hammer, damit kannst du Vista kompett ohne Maus steuern - ok Spielkram geb ich zu, aber geiler Spielkram.)
Je nach CPU Speed läuft Vista wirklich um einiges schneller als XP, ich kann hier nur von einem Core2Quad Berichten, auf kleinen
Core2Duos mag man evtl. keinen großen Unterschied merken, das kann gut sein.

Ich persönlich möchte nicht mehr auf Vista verzichten. Ich hatte bisher noch keinen Absturz oder Bluescreen sei ich Vista nutze (doch 2 mal, lag an
Blauzahn Software, Fehler beim Hersteller bekannt)

Und ich bin absolut nicht der Meinung das Vista ein modernes ME ist :)
Ich denke das merkt man auch wenn man sich eine zeitlang mit Vista beschäftigt.

LG
Ingo

Moin!

Bei mir war es die Neugier und die Zeit (Urlaub)!
Habe Vista schon seit einem Jahr hier rumliegen und wollte eigentlich auch so lange wie möglich bei XP bleiben.

Seit heute Morgen läuft bei mir nun, ebenfalls auf einer alten HD, Vista und Office 2007 (beides Neuland für mich).
Mal gucken, ob ich dabei bleiben werde. Einige Funktionen gefallen mir auch recht gut...

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Multimedia Center von Lenovo für Vista und einem T60.

Gruß,
BOB

PS: @viennaboy: Hast Du evtl. noch eine kleine Erläuterung zu Deinem "Dokument" parat? Ich klicke ungerne etwas an, von dem ich nicht weiß, was es verändert/anrichtet...

EDIT: WEITERE FRAGE: DAS SYMBOL VOM BATTERY Maximiser kann sich nicht entscheiden, ob es grün (Ursprung) oder weiß sein möchte.... Hat das von euch auch jemand???

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=398759#post398759]Moin!
PS: @viennaboy: Hast Du evtl. noch eine kleine Erläuterung zu Deinem "Dokument" parat? Ich klicke ungerne etwas an, von dem ich nicht weiß, was es verändert/anrichtet...[/quote]

Ich habe es einfach nur 1:1 rauskopiert die Links stehen eh alle drunter.
Selber kenne ich mich auch nicht so aus.

Vista wird im Laufe der Zeit schneller. Gib dem BS erst mal zwei Wochen Zeit Deine Nutzergewohnheiten kennen zu lernen und fälle dann Dein Urteil bzgl. der Geschwindigkeit.

[quote='bones',index.php?page=Thread&postID=398852#post398852]Vista wird im Laufe der Zeit schneller. Gib dem BS erst mal zwei Wochen Zeit Deine Nutzergewohnheiten kennen zu lernen und fälle dann Dein Urteil bzgl. der Geschwindigkeit.[/quote]
Das kann ich zu 100% Bestätigen.
Daher auch immer "Vista ist lahm" Aussagen, nach 3 std :)

(nicht von dir BOB, generell) :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben