Vista installieren...

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich möchte Vista nun auch mal auf meinem eigenen Rechner ausprobieren, da ich noch eine DVD hier liegen habe.

Muss ich etwas bei der Installation beachten? (SATA-Treiber, Umstellungen im Bios wie bei XP, oder kann ich einfach die DVD einlegen und installieren?)

Danke und Gruß,
BOB

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=398855#post398855]Bitte nehmt es mir nicht übel, aber bei allem Geschwindigkeitsvorteil wäre ich trotzdem ein wenig skeptisch bei einem BS welches sich so auf meine Gewohnheiten einstellt.
[/quote]Aus welchem Grund?
Ich meine XP hat das in gewissem Maße auch schon getan und MAC OS schon ewig.

Also mein Reden: Back to DOS... das ist ungefährlich :D

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=398859#post398859]Aus dem Grund das WinzigWeich ein Geheimnis aus seinem Quellcode macht, im Gegensatz zu Open Source Projekten.

Wollte aber generell nichts schlechtes über Vista loswerden, wenn überhaupt dann schon eher über WinzigWeich. :D[/quote]Du ich bin nicht mit Vista Verheiratet, von mir aus kann jeder über Vista oder MS denken was er will.
MS macht den Source dicht, yep, wie fast jeder andere kommerzielle Anbieter, siehe MAC, Adobe, Corel und wie sie alle heißen.
Demnach ab zu Linux und Gimp :D

(diese Postings nicht allzu ernst nehmen ;) )

Linux ist ja nun ein ganz anderer Schnack (obwohl ich mir demnächst, sobald meine anderen T43 Teile hier sind, Ubuntu ganz
in ruhe antun werde) :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=398854#post398854]
Daher auch immer "Vista ist lahm" Aussagen, nach 3 std :)[/quote]
Hm. Also ich glaube das liegt eher an Konflikten zwischen ThinkVantage und Vista.
Vista selber macht zwar Indexing, erzeugt Previews, Sicherungszeitpunkte, erlernt Prefetching (Superfetch) - aber einen signifikanten Einfluss auf die Performance hat das alles nicht (liegt schätzungsweise unter 5%). Ein Clean Install (oder ein R&R Install ohne Thinkvantage Crap) läuft bereits von der ersten Minute an flott (etwas Zeit benötigt das Füllen des Caches). Wenn nicht, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler vor.

Moin!

Meine Installation ist ein "Clean Install".
Habe ja auch nicht gemeckert, dass Vista langsam ist. Aber es fühlt sich nicht schneller/langsamer an als XP. Und somit bin ich mit der Performance zufrieden. Ich probiere ja auch noch und werde erst in ein- bis zwei Wochen entscheiden, ob ich es behalte oder bei XP bleibe.

Wie gesagt, einige Funktionen sind nett, aber eben auch Spielerei. Allerdings gefällt mir Office 2007 ganz gut...

Gruß,
BOB

ich installiere vista fast täglich auf diversen rechnern. gefiel mir mit der zeit auch immer besser. scheu hatte ich aber vor dem einsatz auf dem t42. ohne grund, wie sich jetzt rausstellt. der systemstart dauert gern länger als auf einem multikern aber die arbeitsgeschwindigkeit ist mit der von xp durchaus vergleichbar. 2gb sind halt pflicht, obwohl ich auch mit 1,5 sehr gut fahre.

sieht angenehm aus, ist sehr flexibel und schnell. da das gute alte office2000 mal so fast gar nicht will, hab ich doch den sprung zu 07 gemacht und wurde bisher nicht enttäuscht. alles erstaunlich ergonomisch. beides.

Moin!

Die Installation fand ich auch super! Bei weitem nicht mehr so umständlich wie mit XP und dem SATA Treiber.
Bin bisher auch ganz zufrieden, nur das die HD permanent rödelt nervt ein wenig. Besonders nach dem Start dauert es, bi Ruhe einkehrt.
Aber es wird. Sollte ich bei Vista bleiben, kommt das System eh noch auf die Smasung HD (Hauptplatte). Die ist schneller und leiser als die von Hitachi, welchee ich jetzt nutze.

An weiteren Tipps und Hinweisen bin ich immer noch interessiert!

Gruß,
BOB

also ich kann nur meine erfahrung schildern: vista war immer superstabil während der 6 monate, die ich es auf der platte hatte. es war aber die ekelhafte werksinstallation von lenovo. deswegen und auch weil es nach ner zeit jahre zum hochfahren braucht hab ich gedacht teste ich mal xp auf meinem t61p. der startup und das herunterfahren von xp ist ja im gegensatz zu vista göttlich. aber vista ist ja auch gar nicht zum herunterfahren gedacht sondern eher auf den standby ausgelegt.
naja nach der umstellung war ich aber doch irgendwie frustriert - xp läuft nicht einen deut schneller als vista - im gegenteil es ist sogar langsamer... superfetch scheint da schon was rauszuhauen. denn meine programme wie outlook waren beim anklicken sofort da etc... bei xp ist das nicht mehr so :-( ich hab also schon leichte performanceverluste im betrieb ....
werde daher wenn nun die nächsten semesterferien in nem monat anstehen wieder zurückwechseln...

soviel kurz und knapp von mir :-)

Hmm, ich weiß zwar nicht, was ich erwartet habe, aber irgendwie fehlt mir der "AHA"-Effekt.
Bei Office 2007 ist er eingetreten.

Somit kann ich ehrlich gesagt nicht definieren, was für/gegen Vista spricht.

Gruß,
BOB

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=399284#post399284]Aero ist nicht beindruckend ?
Dreamsence ???[/quote]

Nett, aber unnötig!
Und letzteres ist m. M. ein Leistungsfresser!

Gruß,
BOB

mein pro für vista ist, dass es sparsamer lief als mein xp :-(
auch deswegen werd ich zurückwechseln

[quote='The Earl',index.php?page=Thread&postID=399455#post399455]mein pro für vista ist, dass es sparsamer lief als mein xp :-(
[/quote]

Was meinst Du damit?

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399164#post399164]Bin bisher auch ganz zufrieden, nur das die HD permanent rödelt nervt ein wenig. Besonders nach dem Start dauert es, bi Ruhe einkehrt.
[/quote]das Gerödle kommt wohl durch die Indexierung (läuft die noch?). die hatte ich direkt deaktiviert, nutze einfach zu selten die Suche unter Windows weil ich doch zu gut weiß wo ich was finde :D

das Gerödle nach dem Start kannst du umgehen, indem du statt die Kiste runter zu fahren in den Ruhemodus (Hibernation) gehst. wirkt wunder bei mir, bootzeit deutlich unter 1min bis ich den Firefox offen habe. dann kopiert er beim starten den Mist von der Festplatte wieder in den Speicher und von Gerödel fehlt jeder Spur...
:thumbup:

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=399465#post399465][quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399164#post399164]Bin bisher auch ganz zufrieden, nur das die HD permanent rödelt nervt ein wenig. Besonders nach dem Start dauert es, bi Ruhe einkehrt.
[/quote]das Gerödle kommt wohl durch die Indexierung (läuft die noch?)[/quote]
Indexiert werden ja nur neue Dateien. Die sind aber immer im Cache. Da das Index File auch im Cache sein sollte, sollten Aktivitäten darauf ohne jegliche Festplattenzugriffe laufen. Voraussetzung: a) Write Cache aktivieren (das sollte man sowieso). b) keine Bugs in Windows - das ist leider ein Problem.

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399456#post399456]Was meinst Du damit?

Gruß,
BOB[/quote]das, was da effektiv steht. Ein positiver punkt von Vista war für mich, dass es nicht soviel leistung zog wie XP. Bei Vista hatte ich z.B. im leerlauf 12-13W, bei XP bei gleichen einstellungen 16-17W :(

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=399488#post399488]
Indexiert werden ja nur neue Dateien. Die sind aber immer im Cache. Da das Index File auch im Cache sein sollte, sollten Aktivitäten darauf ohne jegliche Festplattenzugriffe laufen. Voraussetzung: a) Write Cache aktivieren (das sollte man sowieso). b) keine Bugs in Windows - das ist leider ein Problem.[/quote]

Moin!

Write (Schreibcache) ist aktiviert. Oder meinst Du den Punkt "erhöhte Leistung" darunter?

Insgesamt scheint die Rödelei aber weniger zu werden. Ein wenig nach dem Hochfahren, dann hört es aber auf.

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399593#post399593]Insgesamt scheint die Rödelei aber weniger zu werden. Ein wenig nach dem Hochfahren, dann hört es aber auf.
[/quote]
Yep und das wird auch noch sowenig werden das die Platte nach dem Hochfahren gar nicht rumrödelt, dauert halt nur ein paar
Tage (auch wenn dieses Verhalten evtl. nicht erklärbar ist, ist es trotzdem vorhanden) :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben