Voip über das Mobilnetz

Kooky

New member
Themenstarter
Hat einer von euch Erfahrung mit Voip über eines der 4 deutschen Mobilfunknetze? Bzgl. Latenz, Packetloss, Jitter, Erlaubnis zu Voip durch den Provider, etc?

Latenz bei UMTS liegt bei ca. 200ms; bei GPRS ca. 1000ms Fazit VoIP geht aber schön ist das nicht zumal ich es glaube nur einen Anbieter gibt der das nicht mehr untersagt

Ja man darf sich nur nicht zu schnell bewegen, klappt unter alice (o2) auch gut...

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=749387#post749387]klappt gut mit o2 und d2-privat

grüße
André[/quote]

Welche Software nutzt du? Ich habe ab und an das Problem mit Agephone, dass die Anmeldung nicht klappt...
Hast du eventuell eine Empfehlung?

Nicht erlauben heisst nicht zwangsweise gesperrt. Mit nem iPhone darf man (angeblich) laut vertrag auch kein InstantMessaging wie ICQ nutzen, geht trotzdem wunderbar.

nokia

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=749410#post749410]Hast du eventuell eine Empfehlung? [/quote]

ich nutze die nokia eigene voip software ( symbian s60 ) zb mit dem nokia e52, e90 oder n95/8gb

über den rechner nutze ich skype per video und voip! super bild und klang. bei linux verwende ich manchmal kPhone

grüße
Andé

Skype is ideal dafür. :thumbup:
Sehr sauberer Klang, keine Verzögerungen/Echos oder sonstiges. Und da es auch über Port 80 läuft für den Netzbetreiber auch nicht so einfach (mittels Portsperre) zu sperren bzw. überhaupt als Skype zu erkennen. ^^

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=748872#post748872]Latenz bei UMTS liegt bei ca. 200ms[/quote]

moin,

über oh-tuh hab ich nen ping von 93, und bei wodafohn zwischen 80 und 85....

gruß

Alles bis 200ms ist für das menschliche Ohr bzw. Gehirn noch hinnehmbar. Darüber wird's störend.

Gruß
Konni

ich benutze nimbuzz und bin damit sehr zufrieden, bietet die beste qualität.

im o2-netz ist die voip nutzung erlaubt und funktioniert auch gut, sobald man aber von umts zu umts spricht, macht es aufgrund der latenz keinen spass mehr :)

Finde ich erstaunlich wie ihr über 3G VoIP betreiben könnt. Ich habe das mal mit meinem E71 versucht, aber die Sprach- und Verbindungsqualität war so mies, dass ich davon schnell wieder Abstand genommen habe.

Nimbuzz (für Skype) und Sipdroid (1&1 Festnetzflat via pbxes.org) machen auf Android ne gute Figur und sind problemlos in guter Qualität nutzbar (o2 hsdpa und wlan).

sipgate+skype per fonic.de(o2-Netz), t-mobile.de/webn`walk, Aldi-talk funktioniert alles gut. Per iPhone/skype/jailbreak/via umts selbig; nur sipgate ist via umts gesperrt.
mit swisscom.ch, a1.at, drei.at/ tre.it, mobitel.si, t-mobile.hr, yesss.at, hutchinson.uk selbig keine Probleme.
Per www.dialnow.com funktioniert es selbig.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=849247#post849247]nur sipgate ist via umts gesperrt[/quote]

Nein geht schon länger.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=849252#post849252][quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=849247#post849247]nur sipgate ist via umts gesperrt[/quote]

Nein geht schon länger.[/quote]seit Anfang März soll es wohl per umts tun? hmm
löschen und nochmal installieren? :whistling:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=849259#post849259]Updaten?[/quote]war die alte Software noch drauf!
habe neu installiert; funktioniert 1A; besser wie skype.

Ich finde die Latenzen sind schon fast zu krass um zu telefonieren, das betrifft aber generell VoIP per UMTS.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben