Voip über das Mobilnetz

Kooky

New member
Themenstarter
Hat einer von euch Erfahrung mit Voip über eines der 4 deutschen Mobilfunknetze? Bzgl. Latenz, Packetloss, Jitter, Erlaubnis zu Voip durch den Provider, etc?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=849277#post849277]Ich finde die Latenzen sind schon fast zu krass um zu telefonieren, das betrifft aber generell VoIP per UMTS.[/quote]das liegt aber eher am internen modem des iphones; nutze ich sipgate/skype am thinkpad/mb, funktioniert es tadellos; sogar im edge-Netz.
skype via sonys-xperia m. win-mobile 6.5 ist brauchbarer;
wenn man schnell von Funkzelle zu Funkzelle sich bewegt ist voip via umts ein rechter Mist; dann doch lieber per wifi/hotspot telefonieren.
Mit einem Headset ist die Telefoniererrei via voip/umts etwas erträglicher; vermutlich rechte Rückkopplungen per LSP/Mikro? k.A. manchmal schallte es schon gewaltig/ oder hallt es.
Klingt manchmal wie voip-Proto-Typ-Versuche anno 2002 via www.web.de-Startphase für Consumer-VoiP-Telefonie via Analog-Modem, oder so? :D

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=849277#post849277]Ich finde die Latenzen sind schon fast zu krass um zu telefonieren, das betrifft aber generell VoIP per UMTS.[/quote]

Hmmm, also mit Sipdroid (auf Android) sind die Latenzen im UMTS sehr angenehm, und die Qualität ist hervorragend... fast kein Unterschied zu WLAN spürbar. Edge wird schon etwas problematischer, aber immer noch besser als interkontinentales Skype über ne Standleitung :P

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=849310#post849310][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=849277#post849277]Ich finde die Latenzen sind schon fast zu krass um zu telefonieren, das betrifft aber generell VoIP per UMTS.[/quote]

Hmmm, also mit Sipdroid (auf Android) sind die Latenzen im UMTS sehr angenehm, und die Qualität ist hervorragend... fast kein Unterschied zu WLAN spürbar. Edge wird schon etwas problematischer, aber immer noch besser als interkontinentales Skype über ne Standleitung :P[/quote]habe sipgate auf dem pda im Ausland mal getestet; funktioniert tadellos wenn ein 3G/3,5G-Netz verfügbar ist.
Problematisch ist die Lautstärke auf dem iphone(pda = Geräteproblem selber). Die ist nicht lauter einstellbar;
somit ist die Telefoniererrei wohl techn. möglich; scheitert aber am Telefonaparat selber.

Via mobilen Computer über LSP/Mikro dagegen keinerlei Probleme. Die Netzgüte per sipgate ist merklich besser; verglichen mit skype.

Bei Sipdroid + Android kann man Lautstärken (Hörer und Mikrofon) wunderbar einstellen... :) Auch die Sprachqualität ist ausgezeichnet - um Längen besser als über's normale Mobilfunknetz.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=857369#post857369]Bei Sipdroid + Android kann man Lautstärken (Hörer und Mikrofon) wunderbar einstellen... :) Auch die Sprachqualität ist ausgezeichnet - um Längen besser als über's normale Mobilfunknetz.[/quote]habe mir das android angeschaut;
gefällt mir.
wenn bei dem htc desire regelmässig die updates kommen würden; wäre es gekauft?

Frage: welches pda-Gerät nutzt du denn? ( bin gerade vom iPhone-Wahn abgeschwenkt; suche Ersatz. Das Nokia(s60) ist schön; die Tastatureingabe via kapazitiver touchpad`s merklich komoter/ Danke

Ich habe ein Motorola Milestone. Würde aber, wenn ich könnte, zum Nexus One wechseln, eben wegen den regelmäßigen Updates. Das bekommt aktuell nämlich schon Android 2.2 :(

Desire kannste von den Updates her wahrscheinlich vergessen, es sei denn Du flashst gerne Custom-ROMs und so (gerade davon wollte ich eigentlich weg, als ich von WinMo aus auf Android umgestiegen bin).

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=857398#post857398]Ich habe ein Motorola Milestone. Würde aber, wenn ich könnte, zum Nexus One wechseln, eben wegen den regelmäßigen Updates. Das bekommt aktuell nämlich schon Android 2.2 :(

Desire kannste von den Updates her wahrscheinlich vergessen, es sei denn Du flashst gerne Custom-ROMs und so (gerade davon wollte ich eigentlich weg, als ich von WinMo aus auf Android umgestiegen bin).[/quote]das motorola schaut interessant aus; nur der Schiebemechanismus gefällt mir nich so; die kapzitive Eingabe per touchpad ist schon eine famose Sache.
aktuell ist der Preis vom nexux( fast schon ein overkill für mich) bei runden 650 euro, ohne branding/lock. 3 x soviel Geld vs. nokias e52;
mal abwarten?

Ich verlager das mal in ne PN, damit der Thread nicht zu sehr zugemüllt wird...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben