W530 - Betrieb eines zweiten Betriebssystems auf SSD im Ultrabay?

MichlW530

New member
Themenstarter
Hallo!

In meinem W530 ist eine 500 GB HDD eingebaut. Das Betriebssystem ist Win 8 Pro.

Meine Frage ist, ob es funktioniert, Win 7 Pro als zweites Betriebssystem auf einer SSD die per Ultrabay eingebaut ist zu betreiben.
Ich möchte beim booten dann auswählen können, welches System gestartet werden soll.

Ja, das ist problemlos möglich, wenn für die Dauer der Installation die 500GB-WIN8-HDD ausgebaut wird und die SSD im Ultrabay ist. Dann legt WIN7 nämlich eine eigene, unsichtbare Systempartition von 100MB vor dem eigentlichen System an, von dem es booten kann. Die Auswahl erfolgt dann nach dem Wiedereinbau der HDD mit [F12] aus dem BIOS heraus.

Schlauer ist es natürlich, auf der SSD erst WIN7 auf den ersten 50 GB anzulegen, und dahinter auf einer zweiten Partition ein WIN8 zu installieren, dann per WINDOWS-Bootmanager auszuwählen und die 500GB-HDD als Datengrab und Backup-Medium zu benutzen. Aber ich will nichts gesagt haben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde und vielen Dank für die schnelle Info. Die schlauere Version hört sich gut an!:thumbup:
Werde ich so versuchen, wenn ich mal dazu komme mir die Hardware zu bestellen ;-).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben