W540 - Wann Lieferbar?

megalix

Member
Themenstarter
Habe mehrfach in verschiedenen Läden versucht das W540 zu kaufen. Morgen, am Montag, nächste Woche und jetzt die Aussage erst im Januar.

Wann ist das W540 definitiv lieferbar?

offizielle Aussage vom Händler: Vor Februar ist nichts zu erwarten. Hatte aber die Maximalkonfiguration angefragt mit wirklich allem, was geht.

Die W540 kann man auch regulär bestellen, bis auf ein Modell sind die aber voraussichtlich erst ab Januar 2014 lieferbar.

Hier eine Übersicht der regulären Modelle:

Lenovo ThinkPad W540 20BG001KGE

Intel Core i7-4700MQ 2.40 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, 15.6" FHD (1920 x 1080), Intel HD 4600 & nVidia Quadro K1100M, Intel WLAN AC 7260, WWAN vorbereitet, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro. 64bit inkl. Windows 8 Pro. 64bit Recvoery Cds., 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Lenovo ThinkPad W540 20BG001DGE

Intel Core i7-4800MQ 2.70 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD + 1TB HDD im Wechselschacht, 15.6" FHD (1920 x 1080) inkl. Farbsensor, Intel HD 4600 & nVidia Quadro K2100M, Intel WLAN AC 7260, WWAN vorbereitet, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro. 64bit inkl. Windows 8 Pro. 64bit Recvoery Cds., 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Lenovo ThinkPad W540 20BG001CGE

Intel Core i7-4900MQ 2.80 GHz, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 15.5" 3K IPS (2880 x 1620) inkl. Farbsensor, Intel HD 4600 & nVidia Quadro K2100M, Intel WLAN AC 7260, WWAN vorbereitet, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro. 64bit inkl. Windows 8 Pro. 64bit Recvoery Cds., 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Das erste Modell (20BG001KGE) könnte noch im Dezember kommen, sicher ist das aber auch nicht.

Update, zwei der W540 sind ab sofort lieferbar, ging diese mal doch schneller als erwartet:

Lenovo ThinkPad W540 20BG001KGE

Intel Core i7-4700MQ 2.40 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, 15.6" FHD (1920 x 1080), Intel HD 4600 & nVidia Quadro K1100M, Intel WLAN AC 7260, WWAN vorbereitet, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro. 64bit inkl. Windows 8 Pro. 64bit Recvoery Cds., 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

und

Lenovo ThinkPad W540 20BG001CGE

Intel Core i7-4900MQ 2.80 GHz, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 15.5" 3K IPS (2880 x 1620) inkl. Farbsensor, Intel HD 4600 & nVidia Quadro K2100M, Intel WLAN AC 7260, WWAN vorbereitet, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro. 64bit inkl. Windows 8 Pro. 64bit Recvoery Cds., 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Nettes Teil das zweite :) Aber auch ein netter Preis... :(
Gespannt bin ich auf die ersten, die mal die neuen FHD und 3K Displays mit einem Colorimeter vermessen, insbesondere auf Farbumfang und nativen Weißpunkt.

Gespannt bin ich auf die ersten, die mal die neuen FHD und 3K Displays mit einem Colorimeter vermessen, insbesondere auf Farbumfang und nativen Weißpunkt.

Wenn das 3K Display genauso "gut" ist wie dass des T540P :cursing:

Beim T540P hat mich das ganze an die Bewerbung von Handycams mit 12MP Kamera erinnert, hauptsache man kann ne hohe Auflösung bei der Produktinfo mit reinschreiben.
Nur würde man ja bei den Preisen (für das Modell mit 3K) von einer hohen Qualität ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Probleme mit dem 3k-Panel?

Also die ersten Eindrücke sind recht negativ. Ich weiß natürlich nicht, ob das gleiche Panel im W540 Modell verbaut ist.

- Schwarzwert unter aller Sau (bin IPS-Panel gewohnt), d.h. zum Teil schon ins gelbe gehende Flecken in den Ecken.
- 3k-Display unter Win7 zum Teil grenzwertig (ohne Skalierung sowie nicht nutzbar). Das FHD-IPS-Panel wäre mir lieber gewesen, aber wird ja leider nur als TN-Panel angeboten.

Ich hab zwar kein Colorimeter aber ein gutes Auge für sowas. Das Display hat mich schon von anfang an nicht vom Hocker gehauen. Das liegt daran dass das Gamma zu gering ist und es einen so derben Grünstich hat wie ich ihn noch nie in meinem Leben gesehen habe. Aktuell habe ich eine Notlösung am laufen mit einem Farbprofil dass Gamma etwas erhöht und die rot sättigung verstärkt in Kombination mit dem Intel HD Treiber mit dem ich den Grün Kontrast stark verringert habe. Gücklich bin ich aber bei weitem nicht. Ich wollte mir schon länger mal ein Colorimeter zulegen weil was Displays angeht sind meine Ansprüche einfach extrem hoch.

Typisch für IPS verliert das Bild bei horizontalen Blickwinkeln schnell an Kontrast. Betroffen sind besonders dunkle Bereiche in Bildern. Vertikal ändert sich die Farbtemperatur. Das T440s mit AHVA war da deutlich besser. Dass ich IPS nicht sonderlich mag dürfte bereits einigen bekannt sein.

Die Kalibrierung von meinem Display ist jetzt erledigt.
Dass das Display von Haus aus einen Grünstich hat kann ich so bestätigen!

mehr dazu hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/168630-Fragen-zum-T540p-mit-3k-Stellt-sie-jetzt!/page7

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle - mein 20BG001CGE ist heute überraschend angekommen, nachdem der Distributor schrittweise den Liefertermin vom 12.12. auf 03.01. verschoben hatte.

Windows 7 war drauf und 4 DVDs zum Upgrade auf Windows 8 waren dabei. Nach ein paar Stunden war W8 drauf und nach einer weiteren Stunde Windows 8.1. Im Augenblick funktioniert die Einstellung der Displayhelligkeit nicht; weder über die Tasten noch über die Windows Settings. Sonst läuft erst mal alles.

Hatte schon sehr viele Thinkpads und bin etwas frustriert über die Doppelbelegung der FXX-Tasten mit den Steuerfunktionen (Helligkeit, Lautstärke etc.). Das ist definitiv ein Rückschritt. Habe 32GB RAM und WWAN nachgerüstet und werde morgen weiter installieren und testen.

Gru0,
Johann

<schnipp>werde morgen weiter installieren und testen.
Gru0,
Johann
<schnapp>

Hallo Johann, über deine Eindrücke vom Display des W540 würde ich mich freuen. Mich würde interessieren ob das Display wirklich so mittelmäßig ist wie Hibo oben schon zitiert hat. Besten Dank!

@ jwdberlin
Hi, mich würde ein Review des W540 und die Specs deines W540 interessieren. Vielen Dank.
Beste Grüße
mcjazzman

Danke an alle wegen der Nachfrage - das Display gefiel mir bisher sehr gut. Leider ist das Gerät durch ein BIOS-Update (blöderweise über das Windows-Tool gemacht, hatte aber bisher mit keinem ThinkPad damit ein Problem) außer Gefecht. Habe danach alle Varianten der Wiederbelebung mit USB-Stick und Tastenkombinationen probiert, die man so findet; leider ohne Erfolg. Muss jetzt wohl auf einen Mainboard-Tausch warten. Evtl. hängt das auch mit den Intel AMT-Einstellungen zusammen. Wollte das neueste BIOS einspielen, bei dem steht, dass die Unterstützung für Windows 8.1 neu ist...

Hat evtl. jemand noch Tipps abseits dessen, was man im Web so findet?

Glückwunsch an den ersten W540-Schrotter! :D

Würde mich wundern, wenn Lenovo das tauscht. Ist ja Selbstverschulden in deren Augen

Das sollte von Lenovo getauscht werden - dieses Tool stammt nämlich von Lenovo selbst, wenn dadurch der Rechner kaputtgeht muss Lenovo das tauschen (was sie auch in der Vergangenheit bei diesen Fällen so gehandhabt haben). Ist also ein Garantiefall, was anderes als Mainboardtausch kann man da nicht machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben