warum erhöht USB den stromverbrauch so stark?

kopernikus

New member
Themenstarter
moin,

joa, die frage steht ja bereits in der überschrift.

ich frage mich, warum der stromverbrauch des notebooks so stark steigt, bloß weil ein usb-gerät angeschlossen wird....

am verbrauch des angeschlossenen gerätes selbst kanns ja nicht liegen, denn das ändert sich auch nicht, wenn man einen hub mit eigenem netzteil benutzt.

woher kommen also 2-5 watt mehrverbauch?

gruß

naja, einerseits muss das gerät mit stromversorgt werden, denke so unerheblich ist das nicht.. bei 5V und max 500mA kommen da schonmal 2.5W raus.

zudem kann die CPU sich nicht gescheit schlafen legen das sie ständig den USB Bus abfragen muss, da USB mit Polling läuft. Das ist das Hauptproblem an der Geschichte.

Die USB-Ports haben übrigens eigene Energiesparoptionen im Gerätemanager. Da sie wie IRDA und Bluetooth ständig pollen müssen, um neue Geräte zu erkennen, fressen sie natürlich Strom.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=727706#post727706]naja, einerseits muss das gerät mit stromversorgt werden, denke so unerheblich ist das nicht.. bei 5V und max 500mA kommen da schonmal 2.5W raus.

zudem kann die CPU sich nicht gescheit schlafen legen das sie ständig den USB Bus abfragen muss, da USB mit Polling läuft. Das ist das Hauptproblem an der Geschichte.[/quote]

moin,

das leuchtet mir nicht ein.

die geräte werden vom exernen hub mittels netzteil mit strom versorgt, und der stromverbrauch erhöht sich auch deutlich, wenn u z.b. per rmclock das schlafen der cpu verhindert.

eigentlich bleibt da nur noch der chip übrig, der das ganze usb-zeugs steuert....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727863#post727863]moin,

das leuchtet mir nicht ein.

die geräte werden vom exernen hub mittels netzteil mit strom versorgt, und der stromverbrauch erhöht sich auch deutlich, wenn u z.b. per rmclock das schlafen der cpu verhindert.

eigentlich bleibt da nur noch der chip übrig, der das ganze usb-zeugs steuert....[/quote]

Die externe Stromversorgung hält ja nur die Geräte am Hub unter Strom, damit sie überhaupt ansprechbar sind. Das "Ansprechen" selbst - also das alle paar Sekunden abfragen, "hallo, ist ein neues USB-Gerät da" und "hallo, hast sich an einem der USB-Geräte etwas geändert und wenn, dann was" verbraucht Strom - und das nicht wenig, da hier mit 5V Strom zur Versorgung (ja, die sichd auch da, auch wenn ein aktiver USB-Hub angeschlossen ist) plus die Signale des Pollens für "guten" Stromverbrauch sorgen.

das kommt auch auf das mainboard an.
einige hersteller, auch lenovo ,löten oft bei den hochwertigen modellen, zusätzlich eine kontrollerchip auf das board ,der nur für die stromversorgung der USB ports zustädig ist.
am einfachsten ist das zu kontrolieren wenn der USB anschluss mehr als das minimum an strom bringt.
also bei gerähten wo anderstwo zwei usb port herhallten müssen um den verbrauch an strom zu liefern.

habe aber die kontroller noch nie gesucht um zu gucken ob es da eventuell auch stromspar optionen gibt. wüsste auch gar nicht unter was für einem namen die
im gerähtemanager stehen würden.

moin,

also "schläft" der gesamte usb-bus, solange nichts angeschlossen ist?

und wenn irgendwas, meinetwegen ne festplatte mit eigener stromversorgung, angeschlossen wird, geht das pollen los?
und das verbraucht soviel strom wie eine cpu?

dann ist usb wohl nicht so der hit.

mal sehen, ob ich noch irgendo ein y-kabel finde, dass ich experimentell so umbaue, dass die platte keine 5V vom rechner bekommt, und dann mal sehen, ob das den stromverbrauch ändert.

gruß

Das Polling läuft auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

War übrigens unter dem ersten Ergebnis ganz oben erklärt, als ich "usb polling" gegoogelt habe.

Gruß Dreamwalker

moin,

damit scheidet das polling nach geräten ja dann als stromverbraucher aus.

wo werden denn dann die 3 watt verheizt?

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727895#post727895]wo werden denn dann die 3 watt verheizt?[/quote]
Fingerprintreader?

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727884#post727884]dann ist usb wohl nicht so der hit.[/quote]Richtig, leider hat sich diese Erkenntnis nicht so richtig durchgesetzt, weshalb sich wohl die "bessere" Technologie durchgesetzt hat

Es können noch verschiedenste Geräte intern über USB angebunden sein. z.B.: Fingerabrduckleser, Optische Laufwerke (bei Thinkpads ?), Bluetooth, etc.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ändert sich das aber mit USB 3.0:

Dort kann der komplette USB Port schlafen gelegt werden und bereits angemeldete Geräte mit Änderung/Neuangemeldete Geräte melden sich selber an, ohne Polling. Nutzt vermutlich aber nix dank Abwärtskompatibilität.

Bei USB3.0 gibts neue Stromspar Techniken.
Mit NRDY (Not Ready) kann ein Gerät sich beim Host abmelden und
mit ERDY (Endpoint Ready) meldet es sich zurück.

Wenn ein Gerät NRDY gesendet hat, dann wird es in den Stromsparmodus versetzt.
Wenn alle angeschlossene Geräte NRDY senden, dann kann sogar der Host seinen Upstream Link in den Stromsparmodus versetzen.

Bei USB2.0 gibts da leider nix weil, wie schon mehrfach hier erwähnt, durch das Polling, der Host andauernd die Geräte abfragt, ob sie Daten zum Übertragen haben.
Dagegen kann man gar nix machen.

Grüße

Lange Zeit wurde ja der Stromverbrauch bei den noch mehr stromlimitierten Geräten wie Mobiltelefonen als Grund für das Fehlen von USB 2.0 Unterstützung aufgeführt aber mittlerweile scheinen alle von USB 1.1 gewechselt zu sein? Also scheint man irgendwie die prinzipbedingten Stromfresserei in den Griff bekommen zu haben?

Vielleicht hilft auch das hier:

Anhänge

• USB-stromsparen.jpg
    USB-stromsparen.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 27
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben