X1xxe Was machen mit X100e (single core)?

tuxpad

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage mal etwas aufgeräumt und ein paar alte Rechner flott gemacht und für einen guten Zweck abgegeben. Eigentlich wollte ich auch noch einen X100e abgeben, allerdings ist das gute Stück noch so gut in Schuss und die Tastatur gefällt mir richtig gut. Testweise habe ich mal Suse Tumbleweed installiert, das geht so leidlich, aber wenn ich mal einen Firefox starte, ist der Prozessor direkt zu 100% ausgelastet und wird dabei extrem heiß. Also nicht praktikabel.

Gibt es evtl. irgendwelche Hardware-Mods, die für etwas mehr Leistungsfähigkeit sorgen? Da das Hardware Maintenance Manual auch für das X120e gilt, frage ich mich z.B. ob man wohl ein entsprechendes Board daraus verbauen kann?

Ansonsten habe ich spaßeshalber mal versucht Haiku zu installieren, vom Stick läuft das erwartungsgemäß recht flüssig, der Versuch einer Installation endete in einer Grub-Bootloop. Erfahrungswerte hier werden auch gern genommen.

Bliebe nur noch, wieder ein XP zu installieren, aber das wäre für mich irgendwie die am wenigsten befriedigende Lösung.

Was würdet Ihr tun? Wirtschaftlich muss dass nicht ganz vernünftig sein, würde durchaus auch nochmal € 100,-- in das Maschinchen investieren.

Vielen Dank für Euren Input!

Viele Grüße
tuxpad

Und vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wo ich einen neuen (und vertrauenswürdigen Nachbau-) Akku bekommen kann.
Bist Du sicher, dass Du das Gerät mobil nutzt? Für "ab und an mal aus dem Schrank und auf den Tisch" muss man ja keinen guten Akku haben.
Optisch finde ich das Gerät interessant, aber bezüglich der Geschwindigkeit ist es mit dem MV-40, selbst im Vergleich mit einem X61 mit T8100, eine Krücke.

Bezüglich des Board-Wechsels: Es gab das X100e doch auch mit DualCore-Option. Laut Wiki ist gibt es ein L335 und ein L625. Ich hatte auch mal eines mit L625. Auch der Prozessor reißt natürlich keine Bäume aus, sollte aber ein gutes Stück performanter sein als der MV40.

Der oben empfolene Netsurf ist schnell, unterstützt aber auch kein JavaScript, daher sind nicht alle Seiten nutzbar.
Netsurf unterstützt Javascript zum Teil, was mehr ist als bei anderen Browsern seiner Gewichtsklasse. Daher die Empfehlung.
Dieses Forum ist mit Netsurf z.B. benutzbar, auch wenn es etwas komisch aussieht.

Reine Neugier: was machst damit? Hab ähnlich "performante" DumDumGeschosse hier.
Vielleicht etwas "nischig": Auf Konferenzen gehen. Z.B. hier:

Ab und an etwas im Netz recherchieren, ein bisschen was mitschreiben und mit anderen Nerds z.B. über Linux auf alten Geräten austauschen. :)
Bezüglich des Board-Wechsels: Es gab das X100e doch auch mit DualCore-Option. Laut Wiki ist gibt es ein L335 und ein L625. Ich hatte auch mal eines mit L625. Auch der Prozessor reißt natürlich keine Bäume aus, sollte aber ein gutes Stück performanter sein als der MV40.
Stimmt. Hintergrund meiner Frage war, dass die Dual Core Bords aus den x100e ziemlich rar sein dürften, weil sie sich wegen Überhitzung tlw. selbst entlötet haben:

Zudem gab es zum Zeitpunkt meiner Nachfrage gerade ein x120e-Board bei Ebay, allerdings zu einem recht stolzen Preis. In Verbindung mit den erforderlichen Änderungen habe ich den Gedanken daher verworfen.
Falls aber noch jemand ein passendes und funktionierendes Dual Core Bord aus einem x100e hat, würde ich mich nicht wehren... 😇
Netsurf unterstützt Javascript zum Teil, was mehr ist als bei anderen Browsern seiner Gewichtsklasse. Daher die Empfehlung.
Dieses Forum ist mit Netsurf z.B. benutzbar, auch wenn es etwas komisch aussieht.
Ich wollte den Browser nicht schlecht reden. Für bestimmte Seiten ist er unter Performance-Aspekten genau richtig. Weniger Java Script bringt auch weniger Tracking... ;)
Dennoch hätte ich gern noch eine Alternative für komplexere Seiten, wobei der Firefox ESR zur Not noch geht.

Viele Grüße
tuxpad

Dennoch hätte ich gern noch eine Alternative für komplexere Seiten, wobei der Firefox ESR zur Not noch geht.
Wie gesagt, probier Epiphany (den Gnome-Browser)! Auf meinen pmOS-Telefonen bilde ich mir ein, dass er etwas schneller ist als Firefox.
Die meisten "mittelschweren" Browser (Midori, Arora) die es noch vor ein paar Jahren gab sind tot soweit ich weiß. Einzig Falkon wird wohl noch weiterentwickelt, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Und unter den wirklich Leichten sticht Netsurf halt als der Einzige mit ein bisschen Javascript hervor.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben