X2xx Tablet Wasserschaden x200t?!

Los

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

leider hat mein x200t bei einem Gewitter gestern Abend einiges an Spritzwasser abbgekommen, da es in einem ungünstigen Winkel hinter einem gekippten Fenster stand. Das Tablet ist durchgängig angewesen und lief trotz des auf der Tastatur stehenden Wassers noch, als ich etwa eine Stunde nach dem Gewitter in der Wohnung war. Ich habe es dann normal heruntergefahren und sorgfältig getrocknet (nicht zu heißer Fön, Unmengen an Küchenpapier).
Wenn ich es jetzt an den Strom anschließe, leuchten kurz (wie sonst auch immer) alle Dioden auf (also Strom, Batterie, BT, WWAN, WLAN etc), dann ist kurz der BIOS-Bildschirm (Lenovo-Thinkpad etc) zu sehen, dann geht das x200t sofort wieder aus.
Ein Drücken des Power-Knopfes (egal ob am Display oder auf der Tastaturfläche) gibt kein Ergebnis, das Tablet bleibt "tot".
Die Innereien habe ich soweit untersucht und nichts Spezifisches feststellen können, da ist soweit alles trocken geblieben - RAM und HDD funktionieren in anderen Geräten fehlerfrei.
Habt ihr eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Könnte das BIOS einen Schaden davongetragen haben? Irgendwie bin ich ratlos. Ich habe im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre schon des Öfteren Getränke darüber verschüttet und nie auch nur das kleinste Problem gehabt, der Spritzwasserschutz war bisher immer der Sieger über das ärgerliche Nass.
Wenn ihr keinen Rat mehr wisst - hättet ihr eine Servicenummer für mich, wo ich mich um die Einsendung kümmern kann? Habe glücklicherweise noch bis in den Oktober Garantie ;)

Gruß,
Los

@Mornsgrans: Wenn ich das NT anschließe, leuchtet die LED für die Netzverbindung auf, bei eingestecktem Akku auch diese. Der Laptop geht dann von alleine an, ich sehe wie sonst auch den BIOS-Bildschirm und alle LEDs blinken auf, dann geht der Laptop aber abrupt wieder aus und lässt sich durch einen der beiden Power-Knöpfe auch nicht wieder anschalten. Das Ganze wiederholt sich, wenn ich das NT ziehe, kurze Zeit warte und dann wieder reinstecke.
Mit Sicherungen durchmessen kenne ich mich bisher leider noch nicht aus und habe vermutlich auch nicht das nötige Equipment.
@Dizzave: Ok, danke für die Info, werde ich machen.

Ok, Rechner einschalten und dann sofort die Tastatur abziehen (vorher Tastaturstecker etwas lockern). Danach sollte der Rechner weiterlaufen ---> noch Nässe in der Tastatur zwichen den Leiterfolien.

Allgemein betrachtet scheint die Waschung also erfolgreich verlaufen zu sein, aber etwas ist wohl noch nass. - Kann auch eine der Erweiterungskarten, z.B. WLAN-Karte sein.

Was soll ich sagen - er läuft, ohne Tastatur, aber er läuft. Kann meine Dankbarkeit kaum in Worten ausdrücken :) :) :) :)
Statt automatischem Anspringen startet er jetzt nur noch auf Knopfdruck, wenn man die Tastatur ablässt (geht, da das x200t ja noch nen Powerknopf am Display besitzt).
Lasse die Tastatur jetzt mal bis Sonntag (bis ich eben wegfahre) neben dem Heizlüfter liegen, dann sollte auch der letzte Rest Feuchtigkeit draußen sein. Wenn sie Sonntag noch immer nicht funktioniert - wieviel darf denn so eine Tastatur kosten? Brauche keinen exakten Preis, nur ne grobe Vorstellung. Geizhals listet die 42t3740 für um die 40€, bei ebay sinds noch einige wenige € weniger. Ist das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, eine billige gebrauchte UK Tastatur kannst du auch von mir haben. Wenn du eh blind tippst is das ja wurscht.
Ansonsten liegen neue deutsche Keyboards schon so um 30€...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Tastatur auch jetzt nach meinem Urlaub noch nicht funktioniert (habe sie jetzt eine Woche auf meinem Dachboden gelagert -> 40-50° durchgehend dank guter Witterung), muss ich sie wohl oder übel abschreiben und ne neue zulegen.
Nochmals danke an alle (und speziell Mornsgrans) für die Hilfe!!

So, mit neuer Tastatur gefällt mir das doch wieder prima :)
Macht das Sinn die defekte Tastatur als Wasserschaden zu verkaufen - bekommt man dafür noch ein paar Euro?

Manchmal werden einzelne Tasten oder deren Klappmechanismus gesucht. Aufheben lohnt also ;)

du willst die kaputte tastatur deiner versicherung als wasserschaden verkaufen?
ich glaube kaum, dass diese den schaden reguliert. ganz abgesehen davon, dass ein versicherungsschaden unverzüglich der versicherung mitzuteilen ist, damit sich die versicherung ein komplettes bild des gesamtschadens machen kann.
wenn du ein guter kunde bist, könntest du höchstens auf kulanz hoffen.

ein einzelner verkauf von tasten oder des mechanismus bringt eher die kosten rein (vielleicht:)).

gruß in't huus

gatasa

Kein Wunder wenn die Vers. Gesellschaften die Beiträge erhöhen.

Nobby

Hehe, wie man Beiträge missverstehen kann :eek: - meine Frage war, ob man an der wassergeschädigten Tastatur noch ein paar Euros verdienen kann, und die Frage wurde beantwortet - zumal sie mir bereits jemand abgekauft hat :)
Wegen 40€ Kosten für die Tastatur bemühe ich doch nicht meine Versicherung - bei 250€ für ein neues Mainboard hätte die Geschichte ganz anders ausgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben