Welche Alternativen zu Fritz-Boxen zur eigenen Cloud (FB kann kein UTF-8)?

T500_2082

Active member
Themenstarter
Frohes Neues vorneweg!!

Nach dem ich etliche Stunden in Research vergeudet und Geld zum Kauf einer Android App zum Syncen umsonst ausgegeben hatte zum Aufbau einer einfachen eigenen Cloud an meiner FB 7490, muss ich aufgeben, weil sie kein UTF-8 kann und damit Umlaute etc., falsch darstellt. Da hilft es auch nicht, den USB-Stick NTFS od. ext zu formatieren, es klappt auch dann nicht.

Wer kennt zuverlässig eine Alternative zu?

Danke!!!!

Ein Raspberry Pi (oder ähnlicher Platinen-Computer) mit USB-Stick dürfte dieselbe Performance einer Fritzbox erzielen. Schneller und zuverlässiger wird's natürlich mit Festplatten/SSDs.

Etwas benutzerfreundlicher ist wahrscheinlich jeder x-beliebigee alter Office PC mit Festplatte und wahlweise Linux, TrueNAS, Unraid oder gar Windows (Server).

Am benutzerfreundlichsten aber auch teuersten wird's dann mit einem vollwertigen NAS (Ugreen, Asustor, Synology, etc.).

Alles eher eine Frage des Budgets und der gewünschten Verwendung.

Wobei ich dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen kann. Was versuchst du da denn zu erzielen?
Welcher Client wird genutzt? Welche Daten sollen gesichert werden? Über welches Protokoll greifst du zu?

Alter Fujitsu-thin Client mit sata-ssd.
Rock Solid.

Für Einsteiger dann dietpi als OS, damit lässt sich zB nextcloud sehr komfortabel einrichten.
Stromverbrauch mit sata-ssd ~7W idle.
Betriebssystem liegt auf ner msata-ssd, Daten auf der sata. Hübsch getrennt.
Disclaimer: enthält dann KEIN Backup!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben