Welche DNS-Server nutzt ihr?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hatte heute Abend nicht viel zu tun und bin durch Zufall auf das Thema "DNS-Server" gestoßen und kleben geblieben.

Um die DNS-Server zu testen, habe ich 2 Tools gefunden:

namebench

DNS Benchmark

...wobei mich Letzteres mehr überzeugt hat. (Bei DNS Benchmark sind jedoch keine regionalen DNS-Server vorhanden, die muss man manuell zufügen.)

Auf der Seite von GRC^ (DNS Benschmark) gibt es auch einen Test, um die Sicherheit seiner verwendeten DNS-Server zu testen, was ich sehr gut finde.

Als Provider habe ich Vodafone. Zuvor hatte ich die IP des Routers als primären DNS eingetragen, was dann wohl zur Folge hatte, dass (automatisch) ein Arcor-DNS gewählt wurde.

Laut Tests und Kommentaren im Internet, sind ja die Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) immer ziemlich vorne mit dabei. Jedoch haben die beim o.g. Sicherheitstest bei mir kein verwertbares Ergebnis geliefert und dann war mir das zu unsicher.

Nachdem ich einige regionale DNS aus dem Ergebnis von namebench^ zugefügt hatte, war ein Arcor-DNS (195.50.140.252) und einer von UUNet (193.101.111.20) ähnlich schnell wie die von Google und haben im Sicherheitstest "Excellent" und "Moderate" abgeschnitten.

Wollte jetzt mal in die Runde fragen, welche DNS-Server ihr so verwendet bzw. nach welchen Kriterien ihr sie auswählt?

Freue mich über Tipps.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin da nicht so EXTREM im Thema: Wer oder was ist "CCC"?
Chaos Computer Club -- Hast Du eigentlich einen Internetführerschein ?

Meinst Du jetzt den, vom Provider oder einen selbst "gebastelten"?
Der vom Provider ist default. Der eigene bezieht sich auf den, den Du konfigurieren kannst.

btw. Ich habe meinen nicht aus Sicherheitsgründen, sondern u.a. weil es bei 3 LANs einfach Sinn macht.

@Ole: Ich meinte schon einen selbst aufgesetzten.

Ich meine das nicht böswillig, aber ist dir überhaupt genau bewußt an welcher Stelle ein anderer DNS-Server dir einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen kann und wie groß der ist?

Uuuuhhhh ... das kann einem schon mal den Tag versauen... ;)

Aber so richtig!:cursing:

Mal im Ernst: Klar, sieht das auf dem Papier gleich Nichts aus (und da ist auch nicht jeder empfänglich dafür!), aber beispielsweise bei einer HDD diskutiert man auch, ob man eine 5400er mit 18-20ms Zugriffszeit nehmen soll, oder eine 7200er mit 14-15ms.

Manchmal entscheiden auch Millisekunden, ob einem etwas flüssiger dargestellt vorkommt oder nicht. (Was jetzt nicht bedeuten soll, dass die Umstellung des DNS, per se eine flüssigere Darstellung des Seitenaufbaus garantiert. Umgekehrt kostet mich die Umstellung auch kein Geld - max. 5 Sekunden Zeitaufwand - von dem her:whistling:)

Zuletzt bearbeitet:
Schneller beim DNS heisst meistens ja nur, dass da einer mehr cached. Damit kriegst du potentiell ältere Ergebnisse bei Änderungen. Und dann ist da immernoch die Frage was der DNS im Cache hat. Also ist der eine DNS praktisch schneller für einen Spiegel Online Surfer, der nächste für nen Amazon Käufer. Das doch heutzutage zu 99,8% alles Makulatur, solange wir hier keine DNS-Sperren haben für eine Zensurinfrastruktur...

Grüz!
Hibbelharry

Mal im Ernst: Klar, sieht das auf dem Papier gleich Nichts aus (und da ist auch nicht jeder empfänglich dafür!), aber beispielsweise bei einer HDD diskutiert man auch, ob man eine 5400er mit 18-20ms Zugriffszeit nehmen soll, oder eine 7200er mit 14-15ms.

Manchmal entscheiden auch Millisekunden, ob einem etwas flüssiger dargestellt vorkommt oder nicht. (Was jetzt nicht bedeuten soll, dass die Umstellung des DNS, per se eine flüssigere Darstellung des Seitenaufbaus garantiert. Umgekehrt kostet mich die Umstellung auch kein Geld - max. 5 Sekunden Zeitaufwand - von dem her:whistling:)

1. Hast du vermutlich mittlerweile mehr Zeit in die Thematik reingesteckt als du über Jahre beim Surfen gewinnen wirst ;-)

2. Der Vergleich mit Festplatten hinkt gewaltig. Die Zeitskala für die DNS-Abfrage ist deutlich geringer als die Zeitskale für das Laden der Daten vom Server. Dementsprechend gewinnst du hier absolut gesehen so gut wie nichts.

1. Hast du vermutlich mittlerweile mehr Zeit in die Thematik reingesteckt als du über Jahre beim Surfen gewinnen wirst ;-)

Absolut richtig.

Ist aber vermutlich bei jedem Hobby (in dem Fall IT) so. Nicht alles im Leben, bringt einen unmittelbar und um Längen weiter. Unter Deinem Gesichtspunkt wäre dann auch schon das schmökern hier im Forum, reine Zeitverschwendung.

2. Der Vergleich mit Festplatten hinkt gewaltig. Die Zeitskala für die DNS-Abfrage ist deutlich geringer als die Zeitskale für das Laden der Daten vom Server. Dementsprechend gewinnst du hier absolut gesehen so gut wie nichts.

Nun ja, Millisekunden sind Millisekunden - egal bei welcher Thematik. Und letztendlich ist es ja dann laut Deinem Dafürhalten auch so, dass die Einheit Millisekunde schon so gering ist, dass die Skala da keine wirkliche Rolle mehr spielt.

Umgekehrt habe ich absolut gesehen aber auch keinen Einsatz/Aufwand, wenn ich den DNS-Server ändere^.

Falsch. Schnellerer Seitenaufbau durch weniger DNS-Latenz reduziert die Stressbelastung und führt zu mehr Lebensqualität und -erwartung und somit u.a. zu mehr Zeit für's Surfen :p

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben