X1xxe welche ssd fuer x121e

tkrauser80

New member
Themenstarter
hallo forum

welche ssd passt von der bauhoehe in das thinkpad x121e?

-

Ich hab ne Intel SSD 320 (120GB) drin. Die passt, wenn du den schwarzen Kunststoffrahmen (Spacer) abschraubst. Allerdings sind dann die beiliegenden Schrauben zu lang, so dass die SSD in ihre Einzelteile zerfällt. Ich habe die zwei kleinen schwarzen Schrauben, die die Festplattenhalterung mit dem Notebookrahmen verbinden, benutzt um den Metalldeckel wieder fest zu schrauben. Das passt zwar auch nicht ganz (Schrauben sind 1-2µ zu lang), doch wenn die SSD mit dem Notebook verschraubt ist (die Spacer-Schrauben passen hier), klappert nichts mehr.

du meinst diese hier? -> http://gh.de/676754
aber dort sehe ich nichts schwarzes dran?
um die ecke bei mir ist ein riesen schrauben geschaft

macht eine ssd mehr oder weniger abwaerme als eine festplatte? beinflusst die abwaerme der ssd das notebook irgendwie anders?

Also soweit ich jetzt weiß passt keine SSD ohne "Umbaumaßnahmen" rein, bei mir ist es sogar so das nur noch die SSD drinne sitzt und das Gehäuse dieser komplett weg ist.

IMG_0492.jpgIMG_0494.jpgIMG_0496.jpg

MFG
CrackXT

das sieht gut aus
rechts steckt die ssd an den anschluessen und haellt dadurch, wie hast du es auf der linken seiten geloest? schaumstoff untergelegt?

Ich hab ne Intel SSD 320 (120GB) drin. Die passt, wenn du den schwarzen Kunststoffrahmen (Spacer) abschraubst. Allerdings sind dann die beiliegenden Schrauben zu lang, so dass die SSD in ihre Einzelteile zerfällt.

Hi, es passen normale M2 x 3 mm Schrauben nachdem man den Spacer abgebaut hat. (bekommt man z.B. bei ebay, Conrad, Eisenwarenhandel etc...)

Hi, es passen normale M2 x 3 mm Schrauben nachdem man den Spacer abgebaut hat. (bekommt man z.B. bei ebay, Conrad, Eisenwarenhandel etc...)

Neue Schrauben hatte ich gestern leider nicht zur Hand. Mein Provisorium hält aber auch ganz gut ;)

@ tkrauser80

dort habe ich einen schaumstoffstreifen hingeklebt, sonst hätte sie etwas durchgehangen und das wollte ich der Steckverbindung nicht antuhen.

MFG
CrackXT

du meinst diese hier? -> http://gh.de/676754
aber dort sehe ich nichts schwarzes dran?
um die ecke bei mir ist ein riesen schrauben geschaft

macht eine ssd mehr oder weniger abwaerme als eine festplatte? beinflusst die abwaerme der ssd das notebook irgendwie anders?
Du hast gleich die 7mm-Version rausgesucht. Die passt sofort. Wenn du eine 9,5mm-Version hast, sieht die so aus:
http://www.hardmac.com/news/2011/03/24/first-test-of-the-intel-ssd-320-series
Da muss denn der Plastikrahmen weg.

Grüße
hamu

Eine SSD verbraucht so gut wie keinen Strom. Somit wird sie nicht heiss.

Die schnellen SSDs verbrauchen verbrauchen beim schreiben teilweise fast soviel wie sparsame 2,5" HDDs dafür im Idle so gut wie nix.
Wärmeentwicklung ist deutlich geringer als bei herkömmlichen Festplatten aber sie bleiben auch nicht eiskalt.

Die aktuellen Sandforce 22xx liegen bei max. Belastung so bei 2 Watt. Da die SSD bei mir ja praktisch Schwebend eingebaut ist und das Gehäuse weg müsste sie sogar kühle bleiben aber wie schon gesagt wurde erreicht eine SSD keine Kritischen Temp. Werte es sei denn du lässt denn AS SSD Benchmark in dauerschleife laufen ;)

MFG CrackXT

Ich bon auf der Suche nach einer SsD ab 200 GB, gern auch 240. Gibts da was passendes fürs x121e?

zurzeit ist wohl die Samsung 830 Reihe sehr empfehlenswert. Ist schon 7mm flach passt also problemlos rein ohne Umbauten und in der Praxisperformance zur zeit wohl auch die schnellste, wobei das x121e sie leider nicht voll ausfahren kann da es nur einen SATA II Anschluss hat. Beim booten und Application Loading merkt man dennoch eine deutliche Leistungssteigerung durch das verwenden einer SSD.

jep... Sofat3ster hat völlig recht !

-> die SSD der 830er Serie passen ohne Umbau-Maßnahnmen problemlos in das x121e (und nebenher hast Du damit eine der besten SSD die zur Zeit am Markt zu finden sind - auch was die zuverlässigkeit/ Lebensdauer betrifft)

--> die 830er Serie verwendet bereits Sata III... dies wird zur Zeit noch nicht vom x121e unterstützt, daher kann nur Sata II - Geschwindigkeit ausgenutzt werden (vielleicht gibt es auf Dauer mal ein Bios-Flash für das x121 und Sata III wird "freigeschaltet... wer weiss)

Alternative: die Samsung 470er Serie.... Vorgängermodell der 830er

die 470er Serie läuft etwas langsamer (Sata II und nicht wie 830er Serie Sata III) nutzt aber mit Sata II genau die Leistung aus die dir das x121e ohne Änderung im Bios auf liefert

preislich und "zukunftssicher" würde ich zur 830er Samsung raten... Aufpreis zur 470er Serie liegt bei ca. 30 € für 128 GB SSD

Ich habe schon eine Intel X25-V G2 40GB vom Kunstoffrahmen befreit und dann in mein SL510 eingesetzt.
In mein X220 passte die 9.5 mm Samsung 470 nachdem ich den Deckel entfernt hatte. Das ging alles "gewaltlos" :cool:

Gruß, anjuna

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mein X121e AMD auch mit einer SSD aufwerten.
Im MM Prospekt ist eine von OCZ drin.
Nun meine Frage, würde diese passen, wenn man das Gehäuse ab baut, und gibt es da irgend etwas zu beachten?
Ich bin mir ziemlich unsicher, ich möchte das Netbook und die SSD nicht beschadigen.

michl1169

@ michl1169

Hey, also je nach SSD Gehäuse ist dann deine SSD komplett nackt oder nur unter/oberseite entfernt jedoch musst du bedenken das die Garantie erlischt, es sei denn du hast eine SSD die normal 7mm ist und mit einem Spacer auf 9,5 gebracht wird.

Bei der SSD kannst de nix falsch machen, hat einen aktuellen Sandforce drin.

Also wenn de nicht zwei linke Hände hast kannst de da nix beschädigen beim einbau.

MFG
CrackXT

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben